Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung für einen Teil des Zellinhalts
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, also wenn der Beitrag an falscher Stelle ist oder die Frage schon gestellt wurde (hab erstmal nichts dergleichen gefunden) gern drauf hinweisen.

Also zu meinem Problem: Ich möchte in mehreren Zellen Werte mit Standartabweichung angeben (etwa so: 3.25±0.05). Dann sollen die Zellen je nach größe des Wertes (unabhängig vom Fehler) eingefärbt werden (damit meine ich die Farbskala).
Beide Dinge lassen sich einzeln gut bewerkstelligen, aber zusammen bekomm ich es nicht hin. Wenn ich die Beiden Werte mit dem ± dazwischen in eine Zelle schreibe, muss das ja als Text formatiert sein und dafür gibt es keine bedingte Formatierung je Wert mehr.

Eine alternative Lösung wäre die Standartabweichung in eine Spalte neben den Werten zu schreiben und irgendwie die Hintergrundfarbe aus dem Feld des Werts zu übernehmen, aber auch das funktioniert nicht mit der bedingten Formatierung.

Hat jemand eine Idee?

lg
Jan

Bearbeitet:
Beispiel im Anhang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 10,12 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo Jan,

lad bitte eine Beispieldatei mit händisch gefärbten Zellen und der Bedingung hoch. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • jan5
Antworten Top
#3
Moin!
Mit der Farbskala kommst Du da nicht weit!
Wenn Du den Zahlenwert vor dem ± meinst:
An den kommst Du (wenn Dein Dezimaltrenner ein Punkt ist) mit
=--LINKS(A1;FINDEN("±";A1)-1)
an den nach dem ±
=--TEIL(A1;FINDEN("±";A1)+1;9)

Dies musst Du dann als Bedingung in einen Vergleich in einer Formel zur bed. For. einarbeiten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • jan5
Antworten Top
#4
Dake für die schnelle Antwort.

Das heißt es gibt keine Möglichkeit eine art "Heatmap" zu erstellen wenn in den Zellen noch etwas anderes als der Ursprüngliche Wert ist? Ich will ja nicht für jede farbliche Abstufung eine eigene Regel verfassen
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Zitat:Eine alternative Lösung wäre die Standartabweichung in eine Spalte neben den Werten zu schreiben und irgendwie die Hintergrundfarbe aus dem Feld des Werts zu übernehmen, aber auch das funktioniert nicht mit der bedingten Formatierung.

Du kannst Bedingungen bei der bedingten Formatierung auch auf andere Zellen beziehen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Moin!
Aber nicht bei einer (hier gewünschten) Farbskala, André.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

stimmt. Dann vielleicht so. Trifft die Fragestellung auch wieder nicht, aber falls es mal jemand für ganze Zahlen braucht Smile Mit etwas tricky könnte man aber auch Dezimalstellen verarbeiten (siehe unten, für eine Kommastelle die Zahl verzehnfachen Smile )

   

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
11, ±0.2
22, ±0.3
33, ±0.5
40, ±0.8
51, ±0.3
61, ±0.3
71, ±0.3
ZelleFormatWert
A10, ±"0."#1,2
A20, ±"0."#2,3
A30, ±"0."#3,5
A40, ±"0."#0,8
A50, ±"0."#1,3
A60, ±"0."#1,3
A70, ±"0."#1,3
Zellebedingte Formatierung...Format
A11: Farbskalaabc
A21: Farbskalaabc
A31: Farbskalaabc
A41: Farbskalaabc
A51: Farbskalaabc
A61: Farbskalaabc
A71: Farbskalaabc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Tricky:

   

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
11.2, ±0.3
22.1, ±0.2
30.3, ±0.4
41.1, ±0.8
50.1, ±0.3
60.7, ±0.3
70.9, ±0.4

ZelleFormatWert
A10"."0, ±"0."#12,3
A20"."0, ±"0."#21,2
A30"."0, ±"0."#3,4
A40"."0, ±"0."#11,8
A50"."0, ±"0."#1,3
A60"."0, ±"0."#7,3
A70"."0, ±"0."#9,4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste