Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatisch Spalten zusammenführen/ Spalte runden/ sortieren und filtern
#1
Guten Tag,
Ich habe mir ein bestimmtes Prozedere in Excel angeeignet und würde dies gerne soweit wie möglich automatisieren. Ich habe Erfahrungen im Umgang mit den Formeln in Excel, jedoch noch keine großen Erfahrungen beim Programmieren. Ich hoffe es ist nicht zu umständlich geschrieben. Für eine bessere Übersicht habe ich die Fragen hervorgehoben. Vielleicht hat jemand Zeit sich der Sache anzunehmen.

Als erstes erstellt mir ein Programm eine Exceltabelle. Hier finden sich in der ersten Zeile Überschriften und dann in den Spalten darunter die Daten die ich brauche, ich weiß aber nie wie viele Zeilen es in jeder Spalte werden.
Momentan brauche ich aus mehreren dieser Exceldateien immer nur eine Spalte ohne Überschrift, die ich in einer von mir erstellten Excceldatei zusammenfasse.
Hierfür markiere ich in den Ursprungsdateien eine Spalte von der zweiten Zeile bis zum Ende der Daten (Zahlen) in der Spalte und kopiere diese dann in eine neue Spalte in meiner neuen Datei.

Vielleicht ließe sich das automatisieren, aber ich vermute aber, das dies vielleicht etwas umständlich ist.


Danach habe ich in meiner neuen Exceldatei mehrere Spalten mit Zahlen nebeneinander. Es befinden sich immer unterschiedlich viele Zahlen in den Spalten und es sind immer unterschiedlich viele Spalten. Die Anzahl der Werte in den Spalten muss ich immer zählen für eine spätere Auswertung.

Nun möchte ich die Zahlen in den Spalten, die wie gesagt immer unterschiedlich lang sind alle in einer Spalte untereinander aufgelistet haben ohne sie von Hand markieren und kopieren zu müssen.


Diese neue Spalte in der alle Werte untereinander gelistet sind muss ich dann in einer neuen Spalte runden. Hierfür habe ich in der benachbarten Spalte den runden Befehl eingegeben und doppelklicke auf das schwarze dicke Kreuz. Dann erstellt mir Excel die gewünschte Spalte mit den gerundeten Werten.

Es wäre schön, wenn das Runden einer Spalte mit unbekannter länge auch automatisch klappen könnte, da ich dann automatisch weiterarbeiten könnte.


Von der gerundeten Spalte mache ich mir eine Kopie.

Im Anschluss sortiere ich mir die Werte nach Größe aufsteigend um sie mir anzuschauen (ist nur optional) und danach entferne ich alle Zahlen unter einem bestimmten Wert. Wenn dies auch automatisch geschehen könnte, wäre das sehr hilfreich.

 
Die Graphen, die ich mir danach erstellen lasse funktionieren schon automatisch.

Über Hilfe freue ich mich sehr.
Antworten Top
#2
Hallo,

viele Worte um eine etwas ungewöhnliche Arbeitsweise zu beschreiben. Eine Beispieltabelle mit dem Ursprung und dem Ziel würde sicher zum Verständnis beitragen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Ein Beispiel ist anbei. Falls ich noch etwas verdeutlichen kann, mache ich das gerne.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Ursprung_1.xlsx (Größe: 7,95 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Beispiel_Ursprung_2.xlsx (Größe: 8,05 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Ziel.xlsx (Größe: 30,75 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Moin

Ist mit PQ möglich.
Beide Dateien importieren und anfügen.
Überflüssige Spalten löschen.
Runden.
Filtern >=3,33.
Aufsteigend sortieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Moin,
vielen Dank für die Antwort. 

Meinst du Power Query?

Muss ich das vorher herunterladen und installieren oder ist das eine Funktion in Excel?
Antworten Top
#6
Mal eben Google fragen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Soweit ich das Überblicken kann ist Power Query in Excel 2016 schon implementiert.

Liege ich da richtig und nutze ich das Werkzeug indem ich unter Daten eine neue Abfrage starte?

Kann ich im Rahmen dieser Abfrage dann auch Filtern und Runden?
Antworten Top
#8
Ja.
Ja.
Hatte ich bereits beantwortet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Moin nochmal,
vielen Dank für die Antworten und die damit verbundene Mühe. Ich habe die Abfrageoption von Excel 2016 jetzt ausführlich ausprobiert und alle Funktionen, die in der Antwort angegeben waren ausprobieren können. 
Leider kann ich das so nicht machen, aber das ist schwer zu formulieren u.a. liegt es daran, dass ich die Zwischenergebnisse sehen können muss und in dem Ergebnis der Abfrage immer einer Überschrift stehen muss, die nicht wie die anderen Werte behandelt wird. Dazu kommt, dass mir das ganze keine Zeitersparnis bringt. Vielleicht werde ich dieses Feature zu einem anderen Zeitpunkt verwenden können.

Vielleicht ist das Problem, dass ich mit Spalten arbeite von denen ich nicht weiß, wie lang sie sind, bevor ich Formeln anlegen kann.

Ich habe meine Fragen trotzdem noch einmal umformuliert und die Beispieldateien etwas anders erläutert.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ist es möglich Zahlen aus Spalten, die unterschiedlich lang sind alle in einer Spalte untereinander aufgelistet zu bekommen ohne die einzelnen Spalten von Hand von Anfang bis Ende markieren zu müssen?
Also als Bezug unendliche Spalten und als Ergebnis alle Zahlen in einer Spalte untereinander.

Ist es möglich den Runden Befehl als Bezug auf eine Spalte anzuwenden und die Ergebnisse in einer anderen Spalte automatisch zu bekommen, sobald eine beliebige Anzahl von Werten in der Bezugsspalte stehen?

Ist es möglich das Sortieren und Filtern wie eine Formel zu verwenden in einer unendlichen Spalte, so dass es automatisch durchgeführt werden kann, wenn Zahlen in eine Spalte eingefügt werden?

Ich hoffe, dass Beantworten dieser Fragen ist nicht sehr umständlich. Vielleicht geht es ohne tiefer gehende Kenntnisse einfach nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Ursprung_1.xlsx (Größe: 7,95 KB / Downloads: 1)
.xlsx   Beispiel_Ursprung_2.xlsx (Größe: 8,05 KB / Downloads: 0)
.xlsx   Ziel.xlsx (Größe: 30,95 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Besorge dir Office 365. Jetzt mit dynamischen Arrays.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste