Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zweiseitiges Balkendiagram
#1
Hallo,

ich bin was Excel angeht ein ziemlicher noob, doch muss jetzt dringend so ein Diagramm hinkriegen:

Das Balkendiagramm muss zweiseitig sein und die dicke der Balken muss auch von einer Zahlenreihe abhängen (siehe Foto)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

mit ein paar Daten würde die Möglichkeit dir zu helfen sicherlich gesteigert.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Was für Daten wären noch notwendig ? Das Diagramm muss genau so wie auf dem Bild aussehen. Die Länge und die Breite der Balken muss von 2 Datenreihen abhängig sein.
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Die Länge und die Breite der Balken muss von 2 Datenreihen abhängig sein.

dann gib uns doch diese Datenreihen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Moin

Hast du schon mal bei Jon Peltier nachgeschaut?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(30.05.2019, 18:12)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,


dann gib uns doch diese Datenreihen.

Die Länge der linken Balken soll einmal 
7,6,6,6,8,8,7 sein.

rechts sollen sie die länge 8,8,6,5,7,8,7 haben

und die dicke soll von oben nach unten 
0,1825
0,125
0,2
0,2
0,1
0,125
0,125

so sein.

Hoffe das hilft
Antworten Top
#7
Hallo s...,

deine Anforderungen sind in Excel mit einem Balkendiagramm nicht zu realisieren.
Mit sehr viel Aufwand könnte man sie mit einem Flächendiagramm umsetzen, aber am einfachsten ist es mit einem Punkt XY-Diagramm.

1. Für jeden "Balken" wird eine Datenreihe mit zwei Punkten angelegt.
2. Die Balkenbreite wird über die Strichstärke eingerichtet. (Falls sie sich abhängig von den Daten ändern muss kann man sie mit einem Makro aktualisieren.)

Ich hoffe das hilft.

Falls nicht, stelle doch bitte wie schon implizit gewünscht eine Testdatei mit den den Daten zur Verfügung, in der auch Daten für den Abstand der "Balken" und die Positionen der senkrechten Linien sind.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
(30.05.2019, 18:55)Ego schrieb: Hallo s...,

deine Anforderungen sind in Excel mit einem Balkendiagramm nicht zu realisieren.
Mit sehr viel Aufwand könnte man sie mit einem Flächendiagramm umsetzen, aber am einfachsten ist es mit einem Punkt XY-Diagramm.

1. Für jeden "Balken" wird eine Datenreihe mit zwei Punkten angelegt.
2. Die Balkenbreite wird über die Strichstärke eingerichtet. (Falls sie sich abhängig von den Daten ändern muss kann man sie mit einem Makro aktualisieren.)

Ich hoffe das hilft.

Falls nicht, stelle doch bitte wie schon implizit gewünscht eine Testdatei mit den den Daten zur Verfügung, in der auch Daten für den Abstand der "Balken" und die Positionen der senkrechten Linien sind.

Hallo,
ich krige das leider selber nicht hin. Ich habe eine Testdatei hochgeladen, es wäre sehr nett wenn du es mir machen würdest.


Angehängte Dateien
.xlsx   testdatei.xlsx (Größe: 8,8 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Hallo s...,

wen hälst du denn für dumm? Mich oder dich selbst?

Wie kannst du in der kurzen Zeit versucht haben meinen Vorschlag umzusetzen oder auch nur verstehen zu wollen? Blush

Einfach zu sagen mach mal, geht mit mir nicht.

ps Du bist auch in keiner Weise auf meine Zusatzanforderungen an Daten eingegangen.

pps. Aber um einzulenken in der Anlage ein Beispiel


Angehängte Dateien
.xlsx   testdatei-2.xlsx (Größe: 15,43 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
http://office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=782567

von Säulen in Balken drehen und dann die drei verdeckten Stapelbalken aufdecken (die für die Histogramme zwecks unterschiedlicher Farben gebildet wurden).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste