Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zweiseitiges Balkendiagram
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin was Excel angeht ein ziemlicher noob, doch muss jetzt dringend so ein Diagramm hinkriegen:

Das Balkendiagramm muss zweiseitig sein und die dicke der Balken muss auch von einer Zahlenreihe abhängen (siehe Foto)
[attachment=24500]
Hallo,

mit ein paar Daten würde die Möglichkeit dir zu helfen sicherlich gesteigert.
Was für Daten wären noch notwendig ? Das Diagramm muss genau so wie auf dem Bild aussehen. Die Länge und die Breite der Balken muss von 2 Datenreihen abhängig sein.
Hallo,

Zitat:Die Länge und die Breite der Balken muss von 2 Datenreihen abhängig sein.

dann gib uns doch diese Datenreihen.
Moin

Hast du schon mal bei Jon Peltier nachgeschaut?
(30.05.2019, 18:12)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,


dann gib uns doch diese Datenreihen.

Die Länge der linken Balken soll einmal 
7,6,6,6,8,8,7 sein.

rechts sollen sie die länge 8,8,6,5,7,8,7 haben

und die dicke soll von oben nach unten 
0,1825
0,125
0,2
0,2
0,1
0,125
0,125

so sein.

Hoffe das hilft
Hallo s...,

deine Anforderungen sind in Excel mit einem Balkendiagramm nicht zu realisieren.
Mit sehr viel Aufwand könnte man sie mit einem Flächendiagramm umsetzen, aber am einfachsten ist es mit einem Punkt XY-Diagramm.

1. Für jeden "Balken" wird eine Datenreihe mit zwei Punkten angelegt.
2. Die Balkenbreite wird über die Strichstärke eingerichtet. (Falls sie sich abhängig von den Daten ändern muss kann man sie mit einem Makro aktualisieren.)

Ich hoffe das hilft.

Falls nicht, stelle doch bitte wie schon implizit gewünscht eine Testdatei mit den den Daten zur Verfügung, in der auch Daten für den Abstand der "Balken" und die Positionen der senkrechten Linien sind.
(30.05.2019, 18:55)Ego schrieb: [ -> ]Hallo s...,

deine Anforderungen sind in Excel mit einem Balkendiagramm nicht zu realisieren.
Mit sehr viel Aufwand könnte man sie mit einem Flächendiagramm umsetzen, aber am einfachsten ist es mit einem Punkt XY-Diagramm.

1. Für jeden "Balken" wird eine Datenreihe mit zwei Punkten angelegt.
2. Die Balkenbreite wird über die Strichstärke eingerichtet. (Falls sie sich abhängig von den Daten ändern muss kann man sie mit einem Makro aktualisieren.)

Ich hoffe das hilft.

Falls nicht, stelle doch bitte wie schon implizit gewünscht eine Testdatei mit den den Daten zur Verfügung, in der auch Daten für den Abstand der "Balken" und die Positionen der senkrechten Linien sind.

Hallo,
ich krige das leider selber nicht hin. Ich habe eine Testdatei hochgeladen, es wäre sehr nett wenn du es mir machen würdest.
Hallo s...,

wen hälst du denn für dumm? Mich oder dich selbst?

Wie kannst du in der kurzen Zeit versucht haben meinen Vorschlag umzusetzen oder auch nur verstehen zu wollen? Blush

Einfach zu sagen mach mal, geht mit mir nicht.

ps Du bist auch in keiner Weise auf meine Zusatzanforderungen an Daten eingegangen.

pps. Aber um einzulenken in der Anlage ein Beispiel
http://office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=782567

von Säulen in Balken drehen und dann die drei verdeckten Stapelbalken aufdecken (die für die Histogramme zwecks unterschiedlicher Farben gebildet wurden).