Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Tabellen matchen
#1
Hey Leute,

ich habe zwei Tabellen. 

Eine in folgendem Format:

Kostenstelle 0815; Bereich A; Anzahl Person 3; Austritt Jan. 2021
Kostenstelle 0815; Bereich B; Anzahl Person 2; Austritt Feb. 2021
Kostenstelle 0815; Bereich A; Anzahl Person 5; Austritt Mrz. 2021
Kostenstelle 333; Bereich B; Anzahl Person 2; Austritt Mrz. 2


Die Zweite in folgendem Format:

Invest #1; Kostenstelle 0815; Wert 2020 (500); Wert 2021 (350); Wert 2022 (800)
Invest #5; Kostenstelle 0815; Wert 2020 (320); Wert 2021 (211); Wert 2022 (325)
Invest #25; Kostenstelle 621; Wert 2020 (323); Wert 2021 (289); Wert 2022 (432)




Ich möchte die beiden Tabellen nun so matchen, dass ich als Filter die Kostenstelle habe. 

Wähle ich z.B. Kostenstelle 0815 aus soll meine zusammengeführte Tabelle wie folgt aussehen:

Bereich A; Anzahl Person 3; Austritt Jan. 2021
Bereich B; Anzahl Person 2; Austritt Feb. 2021
Bereich A; Anzahl Person 5; Austritt Mrz. 2021


Wert 2020 (500)Wert 2021 (350); Wert 2022 (800)
Wert 2020 (320)Wert 2021 (211); Wert 2022 (325)


Wie bekomme ich das hin?
Habe schon Pivot bemüht... aber mit eher mäßigem Erfolg.
Antworten Top
#2
Hallo,  


Zitat:Ich möchte die beiden Tabellen nun so matchen, dass ich als Filter die Kostenstelle habe. 


Schau dir mal PowerQuery an.
Die Verbindung (Schlüssel ) ist die Kostenstelle

Da kannst du zuerst einmal die Tabellen  als Verbindung laden    

dann über  Join  mit Kostenstelle verbinden und erstmal eine Gemeinsame Tabelle erstellen.

dann vll. über Pivot oder Datenschnitt
Antworten Top
#3
Power Query ist sicherlich die beste Lösung, da Änderungen an den Tabellen auf Knopfdruck aktualisiert werden.
Alternativ ginge natürlich auch noch ein simpler SVERWEIS, mit dem Nachteil, dass bei jeder Änderung die Formeln mitgezogen werden müssen.

Pivottabelle ist hier nicht geeignet, da sie zwar klasse für Auswertungen ist aber keine Detailergebnisse anzeigt.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Mit PowerQuery kenne ich mich nicht aus.

Ich dachte auch schon an den S-Verweis. Allerdings wirft er mir mit Bezug auf die Kostenstelle immer den ersten Wert aus. Bei mehreren gleichen Kostenstellen funktioniert das nicht.
Antworten Top
#5
Hi Max,

probier's mal mit INDEX/AGGREGAT().
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#6
Hallo, 


Zitat:Mit PowerQuery kenne ich mich nicht aus.


Ja,  dann solltest du dich damit mal beschäftigen 
, es gibt Video's auf Youtube
Antworten Top
#7
hallöchen,

bisschen geht das auch in Richtung Autofilter mit Formeln. Schaue mal in diesen Thread, da ist die eine oder andere Formel dabei, die sich siche rauf Deine Anforderungen anpassen lässt:

wenn-2-Kriterien-stimmen-Wert-einer-3-Spalte-ausgeben
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste