Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Dateien zusammenführen
#1
Hallo,

da ich leider nur Grundlagen-Kenntnisse in Excel habe und nun vor einer (für mich) komplexen Aufgabe stehe, wende ich mich an das große Fachwissen hier in diesem tollen Forum.

Folgende Problematik:

Ich habe zwei Dateien

- Datei A mit 20 Spalten und 1700 Zeilen
- Datei B mit 11 Spalten und 1600 Zeilen


Jeweils in Spalte A befindet sich eine ID /Kundennummer, die grundsätzliche in beiden Dateien gleich ist. Ich möchte nun beide Dateien zusammenführen,
so dass die 11 Spalten aus Datei B in Datei A ergänzt werden und die 100 Zeilen die "Zuwenig" sind nicht berücksichtigt werden. Ich habe schon bisschen mit konsolidieren versucht,
hat aber leider nicht geklappt. 

Ich bin für jede Hilfe echt dankbar.


xlbenni77
Antworten Top
#2
Hi Benni,

mit SVERWEIS() müsstest du dein Ziel erreichen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Günter, Danke für deinen Hinweis.

Leider kann ich Anfänger damit nichts anfangen. Darf ich bisschen mehr Info haben?
Antworten Top
#4
Hi,

gerne.

Voraussetzung wäre, dass ich deine Tabelle kenne. Wink  Lade deshalb bitte eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her deinem Original entspricht, hoch. Es reichen 10-15 Datensätze. Bitte lies dir dazu diesen Beitrag https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen durch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
hier habe ich mal zwei bespiel Dateien gemacht. Spalte A ist die, um welche es geht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel A.xlsx (Größe: 11,18 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Bespiel B.xlsx (Größe: 10,71 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hi,

so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
RSTU
1Vertretercode 1AdrIdent_AvisierungKundeAD
24632.558Kunde 30
34626.236Kunde 4MSC
44626.236Kunde 4MSC
55427.060Kunde 50
65326.529Kunde 70

ZelleFormel
T2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;'[Bespiel B.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$K$15;SPALTE(B1);0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel in T2 (Datei Beispiel A) eintragen und nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Vielen Dank für die Formel. Ich hab das gemacht. Eingefügt in T2 in meiner Beispiel A Datei. Es öffnet sich dann ein Fenster mit Dateiauswahl "Werte aktualisieren"
und ich kann / muss eine Datei auswählen. Aber egal ob ich Datei A oder B nehme, es tut sich nichts.
Antworten Top
#8
Hi Benni,

probier's mal, indem du vorher beide Dateien geöffnet hast.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Sorry, funzt nicht. Ich verzweifel….
Antworten Top
#10
Hola,

dann stimmt entweder der Dateiname oder der Name des Tabellenbatts nicht,

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste