Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenfassen (Konsolidieren?!) mit zwei Kategorien
#1
Hallo!

Ich möchte gern eine unsortierte Liste an Artikeln (im Beispiel: Eingabe) in einer eigenen Tabelle (im Beispiel: Ausgabe) zusammenfassen und eine Gesamtzahl der jeweiligen Artikel anzeigen lassen. Dabei soll allerdings auch die Farbe des Artikels berücksichtigt werden. In meinem Beispiel sind es Kleidungsstücke. Beispiel: in meiner Eingabeliste steht in vier verschiedenen Zellen "Pullover" mit der Artikelnummer "3" geschrieben. Allerdings sind davon drei blau und einer rot. In der Zieltabelle soll nun in einer Zeile zuerst die Anzahl stehen (für blaue Pullover dann also 3), dann die Artikelnummer (3) und die Farbe (blau) usw. und in einer weiteren Zeile soll für den roten Pullover die Anzahl 1 mit Artikelnummer (3) und Farbe (rot) usw. stehen.

Zuerst dachte ich an Konsolidieren, aber dort kann ich nur eine Eigenschaft in der ersten Spalte wählen. Kann ich da noch irgendwas ändern? Ich hab hier noch was von VSTAPELN gelesen, aber komme da irgendwie nicht weiter. Ich würde das gern ohne PQ lösen, aber auf jeden Fall ohne VBA :D (Es bringt mir nicht so viel, wenn ich in einem halben Jahr nicht mehr nachvollziehen kann, was ich heute getrieben habe und dann hier wieder nachfragen muss. Dann nutze ich lieber Funktionen, mit deren Grundlagen ich etwas anfangen kann. Mit simplen PQ könnte ich noch arbeiten, aber da komme ich als Anfänger schnell an meine Grenzen. Vielen Dank für euer Verständnis :D )

Grüße und Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Zusammenfassen.xlsx (Größe: 21,92 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

dann verwende doch eine Pivot Tabelle. Obwohl Power Query wesentlich flexibler wäre.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#3
Ich bin da auch grade drübergestolpert, als ich nach ähnlichen Themen hier im Forum gesucht habe. Ich bin halt grundlegend ein Freund der Formeln und scheu´ mich etwas vor zusätzlichen Funktionen, aber ich les´ mich mal in das Thema ein.
Antworten Top
#4
Pivot?

   
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#5
Hi,

das Dilemma beginnt ja schon beim Tabellenaufbau. Unnötig aufgeblähte dyn. Tabellen. Dann beziehst Du Dich in der Auswertung auf jede Zeile der Eingabetabelle. Wenn da in 3 Zeilen blaue Pullover stehen und Du jedesmal Zählenwenn Pullover blau gezählt wird, dann hast Du halt 3 x 3....

Noch einfacher als mit unerwünschten PQ geht es ja wirklich kaum noch. Zumindest anschauen solltest Du Dir das mal...
.xlsx   Test Zusammenfassen.xlsx (Größe: 262,16 KB / Downloads: 7)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#6
@HKindler

ich habe die Pivot mal ausprobiert. Bin jetzt aber erstmal an den Grundlagen dran, weil ich es nicht hinbekomme, mal mehrere Spalten darstellen zu lassen. Bei mir stehen Artikelnummer, Name und Farbe in einer Spalte und dahinter dann die Anzahl. Ich habe es mehrmals versucht, meiner Meinung nach auch immer mit der gleichen Methode, aber immer mit einem anderen Ergebnis :D
das ist meinem Wunsch schonmal am nächsten, aber so wie du es gemacht hast, habe ich es noch nicht hinbekommen...

   

verstehe ich nicht... hab da schon Kategorien in Spalte geschoben und so, dann wurden es massenhaft Spalten... Ich schau mich mal weiter um, was ich da noch machen kann und muss.
Antworten Top
#7
Hi,

Artikel, Name und Farbe in Zeilen ziehen, Wert zweimal in Werte, einmal als Anzahl und einmal als Summe. Also im Prinzip genaus so wie in deinem Bild. Jetzt nur noch im Menu „Entwurf“ die Gliederung aussuchen, die du haben willst (z.B. „Tabelle“)! Und die Teiler- bzw. Gesamtergebnisse, die du haben willst..

Spiel einfach mal ein wenig rum…
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#8
(30.11.2023, 20:56)HKindler schrieb: Spiel einfach mal ein wenig rum…
...und mach dir die "Pivot-Denke" zu eigen. Dazu könntest du auch dein anderes Thema hernehmen: 
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...s-Attribut
Warum du das nicht abschließend mit Pivot / PQ bearbeitet hast, ist mir ein Rätsel. 

Vermische anfangs nicht die Welten Pivot / PQ / Formel / VBA sondern mach immer soviel wie es geht in genau diesem Themenbereich. Erst wenn du (harte!) Grenzen erreichst (nicht die deines aktuellen Wissensstandes), fängst du an, zu vermischen. Sonst gibt das i. d. R. ein furchtbares Kauderwelsch.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#9
(01.12.2023, 08:56)EarlFred schrieb: Vermische anfangs nicht die Welten Pivot / PQ / Formel / VBA sondern mach immer soviel wie es geht in genau diesem Themenbereich. Erst wenn du (harte!) Grenzen erreichst (nicht die deines aktuellen Wissensstandes), fängst du an, zu vermischen. Sonst gibt das i. d. R. ein furchtbares Kauderwelsch.

Genau das ist es. Ich lerne mittlerweile recht langsam :S , weshalb ich lieber mit Formeln arbeite und dort versuche, mein Wissen zu erweitern, bevor ich mich mit anderen Themen auseinandersetze. Mit PQ bin ich schon ein wenig in Berührung gekommen, aber es ist noch ein sehr fremdes Thema, Pivot ist mir allerdings komplett fremd. Darum meinte ich eingangs, dass ich VBA und PQ gern meiden möchte, wenn es mit Formeln realisierbar wäre. Nun gut, an Pivot habe ich nicht gedacht und es ist ebenso ein interessantes Thema wie PQ und ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall!

Beim Erstellen einer neuen Pivot hat sich Excel soeben kommentarlos geschlossen... :/
Antworten Top
#10
Ich hab es jetzt mit Power Query ganz gut hinbekommen. Ich glaube, das ist tatsächlich der einfachste und beste Weg dazu.

Danke euch!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste