Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenfassen (Konsolidieren?!) mit zwei Kategorien
#11
Kurze nochmal zum Thema: Pivot hat für mich nicht funktioniert. Ich konnte zwar schön die einzelnen Spaltenbezeichnungen verschieben und sortieren, so dass sie nicht automatisch summiert wurden, allerdings werden hier alle Spaltenüberschriften, die man in die Kategorie "Spalte" verschiebt, in eine Spalte eingefügt. 
Ich... ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll... 
Also Artikelnummer und Farbe etc, eben alles, was ich bei Pivot unter Eigenschaften in Spalte schiebe, wird wie ein Menübaum untereinander dargestellt, und zwar zusammen in einer Spalte der neu entstehenden Tabelle. Die zweite Spalte der neu entstehenden Tabelle beinhaltet dann alle Werte, deren Spaltenüberschrift ich in die Kategorie "Werte" verschoben habe... 
Ich hoffe ihr könnt mir folgen, ich kann es nämlich nur schwer, wenn ich mir das nochmal durchlese.
Letztendlich ist es dann wieder schwieriger, mit den Daten zu arbeiten, da sich eben einige Spalten mischen, die zuvor getrennt waren. 

Ich habe erst wesentlich später gesehen, dass man in Power Query ziemlich einfach Duplikate entfernen kann. Für alle, die genauso dasaßen wie ich:

Auf die Ausgangstabelle klicken - sofern sie bereits als Tabelle formatiert wurde - und unter Reiter "Daten" "Aus Tabelle/Bereich". Die neue Abfrage wird geladen und die gewünschte Tabelle erscheint. Jetzt mit einem Rechtsklick auf den Spaltenkopf, aus dessen Spalte man die Duplikate entfernen möchte, klicken und dann im Kontextmenü "Duplikate entfernen" anklicken. Ich habe das eher im Dropdownmenü vermutet oder im oben angehefteten Menüband gesucht.


Damit sollte das Thema abgeschlossen sein. Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste