Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuordnung Orte zu Regionen
#1
Hallo liebe Excelwissenden,

ich habe folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine Liste mit ca. 3500 Einträgen/Zeilen. In dieser Liste sind 55 Standorte (PLZ + Ort in einer Zelle) aufgeführt. Die Standorte sind mehrfach hinterlegt. Das heißt 55 Standorte teilen sich auf die 3500 Einträge auf. In jeder Zeile ist jedem Standort noch eine Region zugeordnet. (Süddeutschland, Mitteldeutschland, Österreich, Italien).
Diese Liste wird stetig erweitert mit neuen Einträgen zu bestehenden Standorten und auch mit Einträgen mit neuen Standorten.

Ich möchte nun in einer neuen Tabelle folgende Auflistung automatisiert:

Region
          - Standort a
          - Standort b
          - Standort c
 
Ist es möglich, die Standorte automatisch der Region zuzuordnen und dabei jeden Eintrag nur einmal zu erfassen. Dies soll im Optimalfall auch funktionieren, wenn neue Einträge hinzukommen.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. 

Freundliche Grüße
michi01288
Antworten Top
#2
Hola,
lade eine Exceldatei mit Beispieldaten hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

danke dir für den Hinweis. 

Anbei die Beispieltabelle.

Grüße
michi01288


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 9,74 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Hi,

erstelle aus deinen Daten eine Pivottabelle.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo

Mache aus deiner Tabelle eine Intelligente Tabelle (Strg + T) und setze für die Region ein Datenschnitt ein, wonach du prima filtern kannst.
Allerdngs müssen die Namen in der Spalte auch richtig geschrieben, nicht einmal so und eimal so (zb: Süddeuthschland).
Das wäre mein Vorschlag.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#6
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde nun beide ausprobieren und gebe eine Rückmeldung. 

Fröhliches Exceln 
wünscht michi01288
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste