Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zuordnung Orte zu Regionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excelwissenden,

ich habe folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine Liste mit ca. 3500 Einträgen/Zeilen. In dieser Liste sind 55 Standorte (PLZ + Ort in einer Zelle) aufgeführt. Die Standorte sind mehrfach hinterlegt. Das heißt 55 Standorte teilen sich auf die 3500 Einträge auf. In jeder Zeile ist jedem Standort noch eine Region zugeordnet. (Süddeutschland, Mitteldeutschland, Österreich, Italien).
Diese Liste wird stetig erweitert mit neuen Einträgen zu bestehenden Standorten und auch mit Einträgen mit neuen Standorten.

Ich möchte nun in einer neuen Tabelle folgende Auflistung automatisiert:

Region
          - Standort a
          - Standort b
          - Standort c
 
Ist es möglich, die Standorte automatisch der Region zuzuordnen und dabei jeden Eintrag nur einmal zu erfassen. Dies soll im Optimalfall auch funktionieren, wenn neue Einträge hinzukommen.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. 

Freundliche Grüße
michi01288
Hola,
lade eine Exceldatei mit Beispieldaten hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

danke dir für den Hinweis. 

Anbei die Beispieltabelle.

Grüße
michi01288
Hi,

erstelle aus deinen Daten eine Pivottabelle.
Hallo

Mache aus deiner Tabelle eine Intelligente Tabelle (Strg + T) und setze für die Region ein Datenschnitt ein, wonach du prima filtern kannst.
Allerdngs müssen die Namen in der Spalte auch richtig geschrieben, nicht einmal so und eimal so (zb: Süddeuthschland).
Das wäre mein Vorschlag.
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde nun beide ausprobieren und gebe eine Rückmeldung. 

Fröhliches Exceln 
wünscht michi01288