Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zufällige Verteilung definierter Werte
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem:

Ich habe eine Liste mit Tagesaufgaben, denen ich nun (wenn mgl. automatisch) zufällig jeweils einen Kollegen zuordnen möchte.

Sprich, an Tag 1 hat Kollege Maier die Aufgabe a), Kollege Müller Aufgabe b) und so weiter.

Ich habe nur nicht den leisesten Ansatz, wie sich das ganze in Excel umsetzen lässt... -.-

Anbei findet ihr mal eine vereinfachte Beispieltabelle.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab & VG
SteBen


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,14 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

schau dir mal diesen Thread an (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...allszahlen); vllt. hilft er dir schon weiter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo SteBen,

wenn es wirklich eine reine Zufallsverteilung sein soll reicht die Formel:


=INDEX(Kollegen!$A$1:$A$3;ZUFALLSBEREICH(1;3))

Hierbei kann es aber vorkommen (da zufällig), dass ein Kollege an einem Tag beiden Aufgaben zugeordnet ist oder auch an mehreren Tagen hintereinander der gleichen Aufgabe zugeordnet wird. Über einen längeren Zeitraum sollte sich das aber ausgleichen da der Zufall in Excel gleichverteilt ist.

Ich nehme an, dass da noch einige Nebenbedingungen kommen. Blush

Wie
- Ein Mitarbeiter nur eine Aufgabe am Tag
- alle Mitarbeiter sollen alle Aufgaben gleichoft (relativ) zugeordnet bekommen.
- Berücksichtigung von Abwesenheit
...
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

danke - das klappt soweit auch ganz gut.
Nur haben einige Kollegen ein paar Mal zu oft hintereinander die gleiche Aufgabe.
Kann man dann noch in der Formel ändern, so dass kein Kollege 2x hintereinander die Aufgabe hat?

Vielen Dank
SteBen
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:Kann man dann noch in der Formel ändern, so dass kein Kollege 2x hintereinander die Aufgabe hat?

Excel wählt nach dem ZUFALL aus!! Das kann nicht durch eine Formel beeinflusst werden. Das einzige das du tun kannst, wenn dir eine Konstellation nicht passt, den Zufallsgenerator nochmals anzuschmeißen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo SteBen,

A) Warum soll die Zuordnung zufällig sein? Reicht nicht eine einfache Rotation wie in der Anlage?
Ab B2:
=INDEX(Kollegen!$A$1:$A$3;REST(VERGLEICH(B2;Kollegen!$A$1:$A$3;0);3)+1)

B) Ansonsten
Da ich weis, dass der Appetit häufig erst beim Essen kommt, hier einmal die Bitte vorab gründlich zu überlegen welche Nebenbedingungen eventuell wünschenswert wären. Einige Beispiele hatte ich schon genannt. Wenn möglichst viele Nebenbedingungen zu Beginn bekannt sind erspart das etliche Antwortschleifen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1-15.xlsx (Größe: 10,1 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • SteBen
Antworten Top
#7
Danke Helmut, das ist genau, was ich wollte :)
Sorry für die komplizierte Ausdrucksweise.. -.-
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste