Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ziffern- und Zeichenfolge in Zelle ersetzen
#11
Das kann ich leider nicht sagen, da ich mit der Datenbank nicht selbst arbeite.
Antworten Top
#12
Tja, wie heißt es so schön: Euer Elend mit den minderbemittelten Vor- und Fremdversionen k.... mich an ;) und ein bisschen schwarzer Humor muss sein.

Man hat keine Lust mehr, so wie früher zu denken, wenn man denn erst einmal im Excel-Ferrari fährt. Und Excel auf dem Apple ist einfach eine Kompatibilitätszumutung, wobei es Excel in den frühen 80ern als erstes dort gab, also vor DOS mit der damaligen Windows-2-Runtime.
Antworten Top
#13
Mit ganz viel Glück bekomme ich morgen eine aktuelle Version. Mit dem VBA Code setze ich mich ebenfalls mal auseinander. Ich danke euch erstmal für die unfassbar schnelle Hilfe und wünsche einen schönen Feierabend :).
Antworten Top
#14
(14.11.2019, 17:21)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

in Excel 2019 gibt es das...

Hallo, der TE benutzt Macxel 2011...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Hallo Jockel,

habe ich übersehen. Angry
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#16
Moin,

ich habe mich heute morgen mit grundlegenden vba Anwendungen beschäftigt und versuche gerade den Code von snb zu verstehen und einzusetzen
Zitat:Sub M_snb()
   sn = Sheet2.Cells(1).CurrentRegion
   
   For j = 2 To UBound(sn)
      Sheet2.Columns(3).Replace sn(j, 1), sn(j, 1) & " " & sn(j, 2), 2
   Next
End Sub

Wenn ich den Code einfach nur via copy und paste einfüge und ihn ausführe bekomme ich gleich in der 1. Zeile "Fehler beim kompilieren" Variable nicht definiert.
Was muss ich tun um den Code in meiner Beispieldatei anwenden zu können?
Antworten Top
#17
Lösche 'Option Explicit'
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#18
Hallo,

versuche es mal so:

Code:
Sub M_snb()
Dim sn() as Variant
Dim j as Integer
  sn = Sheet2.Cells(1).CurrentRegion
 
  For j = 2 To UBound(sn)
     Sheet2.Columns(3).Replace sn(j, 1), sn(j, 1) & " " & sn(j, 2), 2
  Next
End Sub

Unser Snb ist ein Freund kurzer Quelltexte.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#19
Ihr seid aber wirklich schnell hier im Forum, viele Dank dafür  :19: !

In der Zeile: sn = Sheet2.Cells(1).CurrentRegion bekomme ich mit deinem Code, Klaus-Dieter, die Meldung Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich.

Option Explicit habe ich in dem Modul gelöscht (und suche nun auch wieder die Möglichkeit es anzustellen Confused ). In den Tutorials die ich bisher durchgearbeitet habe wurde empfohlen es zu aktivieren weil es bei der Fehlersuche hilft?!

Soweit ich den Code verstehe sorgt die UBound Funktion dafür, dass die Quelldaten beliebige Spaltenlänge haben können (was sehr gut wäre!). 
Die Replace Funktion sagt mir, dass  der Inhalt von Spalte 2/ Sheet2 ersetzt werden soll mit den Inhalten aus den beiden vorherigen Spalten.
Was bedeutet die ,2 dahinter?
Und ist meine Interpretation überhaupt korrekt?

Achja, noch was: Wie definiere ich denn die Datenausgabespalte, oder ist das im Code breites vorhanden?
Antworten Top
#20
Hallo,

Zitat:Option Explicit habe ich in dem Modul gelöscht

das solltest du auf gar keinen Fall machen. Was den Fehler betrifft: ersetze mal Sheets2 durch Tabelle2. Snb arbeitet mit einer englischen Excelversion.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste