Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellennamen berechnen
#1
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Zellennamen in Excel nicht als (A1) darzustellen sondern den Buchstabenwert berechnen lassen?

Mit dieser Formel bekomme ich zwar den Buchstaben 2 Zeichen vor der aktuellen Zelle, den ich haben möchte, aber wie kann ich daraus einen Zellennamen erstellen?

=LINKS(ADRESSE(1;SPALTE()-2;4);LÄNGE(ADRESSE(1;SPALTE()-2;4))-1)

Ich möchte letztlich eine Berechnung der Form (n Zellen vor meiner aktuellen zelle / A1) vornehmen.

Mit =VERKETTEN(LINKS(ADRESSE(1;SPALTE()-2;4);LÄNGE(ADRESSE(1;SPALTE()-2;4))-1);"1") bekomme ich zwar den notwendigen Zellennamen als Wert, aber wie kann ich diesen Wert als Zellennamen verwenden, um die Zelle dann für weitere Berechnungen zu verwenden?

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs erklären.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thunderbirdy
Antworten Top
#2
Hi,

zeig dein Problem bitte anhand einer kleinen Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich probier mal mein Glück:



.xlsx   FOE Berechnungen.xlsx (Größe: 19,55 KB / Downloads: 3)


Im Arbeitsblatt "Hilfstabelle" kann das Zeitalter (ZA) ausgewählt werden, zu dem die Berechnungen durchgeführt werden sollen. Da die Eingabe der Werte in umgekehrter Reihenfolge erfolgt und da es sein kann, dass noch neue ZA dazu kommen habe ich dort in F3 den Wert des Zeitalters berechnet.

In dem Arbeitsblatt "Daten" soll in Zelle W4 der Wert pro Fläche und Zeitalter berechnet werden. Hierzu müsste ich für das Zeitalter Virtuelle Zukunft U4/e4 rechnen, für Ozeanische Zukunft müsste ich T4/e4 rechnen.
In Zelle W2 habe ich die Berechnung des passenden Zellennamens schon hinbekommen, jedoch fehlt mir die Möglichkeit die dort durchgeführte Berechnung in Excel als Zellenname für weitere Berechnungen in W4 zu verwenden.

ich hoffe das einfügen hat funktioniert und mein Problem ist dadurch besser verständlich.

Vielen Dank und viele Grüße
Thunderbirdy
Antworten Top
#4
Hallo

mit Indirekt drumherum

=INDIREKT(VERKETTEN(LINKS(ADRESSE(1;SPALTE()-2;4);LÄNGE(ADRESSE(1;SPALTE()-2;4))-1);"1"))
Antworten Top
#5
Klasse... Vielen Dank für den Tipp.

Es funktioniert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste