Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenbezug zweier Excel-Dateien
#1
Guten Abend,

ich hoffe, mir kann in diesem Forum geholfen werden...

Ich habe zwei Excel-Dateien, A und B. Beide Dateien zeigen den Auftragseingang von Kunden in Stück an, jedoch sind sie nicht gleich aufgebaut. Datei A ist detailierter, ich habe hier einige Spalten weggelassen.


.xlsx   A.xlsx (Größe: 10,51 KB / Downloads: 6)

.xlsx   B.xlsx (Größe: 8,92 KB / Downloads: 7)

Bei der Datei A soll in Zelle G3 die Summe der Stückzahlen aller Aufträge angeben werden, die zu einem bestimmten Datum eingegangen sind.

In Zelle G4 der Datei A soll dann die Gesamtauftragssumme des selben Datums aus Datei B angezeigt werden, damit die beiden Werte miteinander verglichen werden können.


Folgende Probleme gibt es dabei:
1. Datei B ist keine Tabelle, die Werte wie oben abgebildet sind nebeneinander (sie zeigen eine Woche an). So müsste man sich immer wieder auf eine andere Zelle beziehen. Eventuell muss die Übersicht anders aufgebaut werden?
2. Die Dateien befinden sich auf einem Firmenlaufwerk, mehrere Personen können darauf zugreifen.
3. Der Wert in Zelle G4 wird nicht automatisch aktualisiert, man muss den Bezugsort immer wieder neu angeben.
4. Das Unternehmen nutzt Office 2010, nicht wie hier gezeigt 2013.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Auftragssumme des jeweils heutigen Datums beider Dateien in Datei A anzeigen zu lassen?

Ich bedanke mich schon einmal vielmals im Voraus bei allen, die sich dieser Sache annehmen.

MfG

Timon
Antworten Top
#2
Hallo Simon,

ich habe mir die Dateien jetzt nicht angeschaut. Kannst Du nicht in einer festen Zelle die Summe berechnen, vielleicht sogar auf einem eigenen, ausgeblendeten Blatt, und dann in die andere Datei übernehmen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin

zu 1.: JA! Alles in 1 Formatierte Liste/Tabelle, dann lässt sich das erheblich besser auswerten. In B beispielsweise als PivotTable, in A als direkter Zugriff.
zu 2.: Jein, denn nur 1 kann zur Zeit darauf arbeiten, die anderen nur lesen.
zu 3. und 4.: Kannst/darfst du ein offizielles Add-In von Microsoft installieren? Das würde einiges leichter machen ... Stichwort: Power Query

Ja, das ist möglich. Als Mindest-Voraussetzung sollte imho keine Datei für den allgemeinen Zugriff auf irgend einem Desktop rumschwirren sondern auf den Server.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste