Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen spiegeln ohne Null-Wert in der gespiegelt Zelle
#1
Hallo. Vielleicht hat von euch jemand die zündende Idee wie er mir helfen kann. 

Ich versuche eine Möglichkeit zu finden, mehrere Zellen von Blatt 1 meiner Arbeitsmappe auf Blatt 2 zu spiegeln. 

Ein Beispiel:

Zelle C1 soll exakt den Inhalt von Zelle A1 spiegeln. 

Meine Formel in C1: =A1
In Zelle C1 wird nun eine Null angezeigt. 
Gebe ich in A1 einen Wert oder Text ein, wird dieser prompt in C1 übernommen nach der Eingabe. 

ABER: Nun zu meinem Problem. Wie schaffe ich es, das die NULL in C1 verschwindet wenn A1 leer ist. Das Problem ist nämlich, bei einem Ausdruck dieser Seite, wird die NULL mitgedruckt. Das möchte ich nicht. 

Der Plan in Vollendung wird sein, die gesamte Seite 1 zu spiegeln auf Seite 2. Aber mit dieser Formel stehen dann auf Blatt 2 in jeder Zelle eine NULL. Furchtbar!
Antworten Top
#2
Zitat:Es sieht so aus, als ob du versuchst, den Inhalt einer Zelle auf einem Blatt in einer anderen Zelle auf einem anderen Blatt zu spiegeln, aber du möchtest vermeiden, dass Nullen angezeigt werden, wenn die Quellzelle leer ist. Hier ist eine Lösung für dieses Problem:

Du kannst die Funktion WENN (in Englisch: IF) verwenden, um zu überprüfen, ob die Quellzelle leer ist, und nur dann den Inhalt spiegeln. Hier ist die Formel, die du in Zelle C1 auf Blatt 2 verwenden kannst:

Code:
=WENN(ISTLEER(Blatt1!A1); ""; Blatt1!A1)

Diese Formel prüft, ob die Zelle A1 auf Blatt 1 leer ist. Wenn sie leer ist, gibt die Formel einen leeren Text zurück (""), ansonsten spiegelt sie den Inhalt von A1.

Damit kannst du die gesamte Seite 1 auf Seite 2 spiegeln und vermeiden, dass Nullen in den leeren Zellen auf Blatt 2 angezeigt werden. Kopiere einfach diese Formel für jede Zelle, die du spiegeln möchtest, und passe den Zellbezug entsprechend an.

Ich hoffe, das löst dein Problem! Lass es mich wissen, wenn du weitere Hilfe benötigst.
sagt ChnatGPT. 
Oder

Zitat:Ja, es gibt eine andere Möglichkeit, die Nullen zu vermeiden, wenn die Quellzelle leer ist. Du könntest die WENNFEHLER-Funktion verwenden. Hier ist die entsprechende Formel:

Code:
=WENNFEHLER(Blatt1!A1; "")

Diese Formel spiegelt den Inhalt von Zelle A1 auf Blatt 1. Wenn A1 leer ist, wird anstelle einer Null ein leerer Text zurückgegeben.

Du könntest diese Formel für jede Zelle auf Blatt 2 anwenden, um die gesamte Seite 1 zu spiegeln, und leere Zellen würden keine Nullen anzeigen.

Beide Methoden sind gültige Ansätze, und du kannst diejenige wählen, die für dich am besten geeignet ist. Probier sie aus und schau, welche für deine Anforderungen besser funktioniert. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich zur Verfügung!
Oder
Zitat:In Excel gibt es auch Optionen in den Einstellungen, um Nullen in leeren Zellen zu verhindern. Hier ist, wie du es machen kannst:

Öffne Excel und gehe zum Register "Datei".
Wähle "Optionen" aus dem Menü.
In den Excel-Optionen gehe zu "Erweitert".
Scrolle nach unten zu "Anzeigen".
Setze das Häkchen bei "Nullwerte anzeigen" ab.
Diese Einstellung bewirkt, dass leere Zellen als tatsächlich leer erscheinen, anstatt dass sie als Nullen angezeigt werden. Beachte jedoch, dass dies eine globale Einstellung ist und auf alle Arbeitsmappen angewendet wird, nicht nur auf die spezifische, die du gerade bearbeitest.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Ändern dieser Einstellung Auswirkungen auf die gesamte Excel-Anwendung hat. Wenn das für dich akzeptabel ist, könnte dies eine einfache Lösung sein, die Nullen in leeren Zellen auf dem gesamten Blatt verhindert.
Antworten Top
#3
Hi,

da sieht man mal wieder, dass ChatGPT immer noch eloquent formulierte aber dennoch falsche Aussagen herbeifantasiert. Mit WENNFEHLER() kommt die 0 doch immer noch.

Und die dritte Antwort, mit der Unterdrückung der Null, ist meist auch nicht zielführend, da eben auch echte Nullen unterdrückt werden.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Moin,

vlt. hilft dir bereits die bedingte Formatierung:

Regel z. Hervorheben von Zellen - gleich - Eintrag Null - Benutzerdef. Format - Farbe der Nullwerte weiß
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
CF: numberformat ";;;"
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Moin,

ich hab mal gelesen, dass das Entwicklerteam angeblich an einem echten EMPTY oder NULL-Typ arbeiten soll, um leere Zellen zu kennzeichnen. Ich finde das aber natürlich nicht wieder :). Um leere Zellen leer darzustellen und nicht mit einer 0 zu übernehmen, hilft meiner Ansicht nach nur:
Code:
=WENN(A1="";"";A1)
Das führt allerdings dazu, dass die scheinbar leere Zelle C1 plötzlich zu einem Text wird. In dem Moment lässt sich die Zelle also nicht mehr mit einer anderen Addieren.

Das von snb dargestellte benutzerdefinierte Zahlenformat unterdrückt hingegen auch "echte" 0en.

Kurz und gut: Es gibt keine universale Lösung; der Einsatzzweck bestimmt die Lösung.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#7
Dann versuche:

Code:
Sub M_snb()
  For Each it In Cells.SpecialCells(-4123, 1)
    If it = 0 Then it.NumberFormat = ";;;"
  Next
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
(22.02.2024, 11:05)derHoepp schrieb: Moin,

ich hab mal gelesen, dass das Entwicklerteam angeblich an einem echten EMPTY oder NULL-Typ arbeiten soll, um leere Zellen zu kennzeichnen. Ich finde das aber natürlich nicht wieder :). Um leere Zellen leer darzustellen und nicht mit einer 0 zu übernehmen, hilft meiner Ansicht nach nur:
Code:
=WENN(A1="";"";A1)
Das führt allerdings dazu, dass die scheinbar leere Zelle C1 plötzlich zu einem Text wird. In dem Moment lässt sich die Zelle also nicht mehr mit einer anderen Addieren.

Das von snb dargestellte benutzerdefinierte Zahlenformat unterdrückt hingegen auch "echte" 0en.

Kurz und gut: Es gibt keine universale Lösung; der Einsatzzweck bestimmt die Lösung.

Viele Grüße
derHöpp
Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Dies scheint mir auf dem ersten Blick der richtige Ansatz zu sein. Die anderen Vorschläge waren nicht zielführend. MfG
Antworten Top
#9
Du hast meinen letzten Vorschlag nicht getestet ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
snb: Ein abweichendes Format (in einer Spalte) zu vergeben ist (möglich, aber) nicht so toll; einmal grundsätzlich und dann auch verwaltungstechnisch.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste