Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen mit Text zusammenzählen
#1
Hallo Zusammen,
ich weiß, es ist ganz einfach, aber nur wenn man's weiß - ich weiß es leider (noch nicht):
Ich habe eine lange Tabelle, in welcher ich die Anzahl der Zellen zählen möchte, die mindestens 1 Buchstaben, aber keine Zahl oder Zeichen haben.
Könnte mir jemand aus der Patsche helfen?
Ich danke für hilfreiche Unterstützung.
Toni
(Excel-Legasteniker)
Antworten Top
#2
Hallo Toni,

evtl. so?

=ZÄHLENWENN(A1:A6;"*")

LG
Alexandra
Antworten Top
#3
A
AAA
1
1A
#
#A

ergäbe für mich nach der Aufgabe 2 Treffer von 6. Bei dem Lösungsversuch wird aber 5 zurückgegeben, wie bei {=SUMME(--ISTTEXT(A1:A6))}.

Bei Beschränkung auf A:Z;a:z (ohne Umlaute oder fremde Buchstaben, auch ohne Leerzeichen und Satzzeichen, max. 19 Buchstaben pro Zelle):

=SUMME(NACHZEILE(A1:A6;LAMBDA(arr;PRODUKT(WENNFEHLER(--(ABS(CODE(TEIL(GROSS(arr);SEQUENZ(;19);1))-77,5)<13);1)))))

(geht nur in 365 Insider)

Mit WECHSELN(A1:A6;" ";) statt A1:A6 werden auch Leerzeichen toleriert.
Antworten Top
#4
Moin

Es ist wie immer alles richtig weil es keine Beispiele mit Wunschergebnis gibt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Danke, dass ihr euch mit meinem Miniproblem so tiefe Gedanken macht, aber verstanden habe ich lediglich Alexandra's Vorschlag. Inzwischen stellte ich fest, dass meine Aufgabenstellung falsch war. Ich sollte also nicht die Felder mit Textzeichen, sondern die Felder mit Zahlen zählen. Dazu  wäre ich allerdings bereits in der Lage, wenn in der betreffenden Spalte nicht noch eine Menge "-" wären. Ein Bindestrich wird automatisch erzeugt, wenn eine Formel nach unten ausgefüllt wird, aber noch keine Berechnung stattgefunden hat. Nun sieht Excel dummerweise den Bindestrich als Zahl. Ich muss also 2 Bedingungen eingeben, nämlich Zahlen zählen, Bindestriche aber nicht zählen. Aber wie?
Antworten Top
#6
Hin,

für Zahlen brauchst Du nur:

=ANZAHL(A:A)
Antworten Top
#7
Immer noch keine Beispieldatei mit Wunschergebnis.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Big Grin 
Ich fürchte ich habe mich zu kompliziert ausgedrückt. Beispiel für meine Spalte:

Spalte A
5
3
5
2
-
-
-
-
Mit =ANZAHL(A1:A8)  würde als Ergebnis 8 herauskommen, weil die Bindestriche mitgerechnet werden.
Die Formel müsste also laienhaft so aussehen: =ANZAHL((A1:A8),aberohnebindestrich)
Leider versteht Excel aber meine sehr individuelle Syntax nicht... 17, sodass ich noch immer in der Luft hänge...
Antworten Top
#9
Du könntest die Anzahl der Bindestriche abziehen. Oder sind das immer andere Zeichen, die bei der Zählung nicht beachtet werden sollen.
Antworten Top
#10
(09.01.2022, 21:43)Toni-S schrieb: Mit =ANZAHL(A1:A8)  würde als Ergebnis 8 herauskommen, weil die Bindestriche mitgerechnet werden.
Quark.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
154
23
35
42
5-
6-
7-
8-

ZelleFormel
C1=ANZAHL(A1:A8)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste