Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen mit Text zusammenzählen
#11
Vielen Dank an Shift-del! Natürlich hast du Recht, wenn du meinen "Bindestrich" so siehst wie einen Bindestrich. Aber - ich hatte um 21:29h bereits darauf hingewiesen: "Ein Bindestrich wird automatisch erzeugt, wenn eine Formel nach unten ausgefüllt wird, aber noch keine Berechnung stattgefunden hat." Der Strich ist kein echter Bindestrich, sondern ein von Excel erzeugter Alias, hinter welchem eine Formel steht und nur so aussieht wie ein Bindestrich. Und dieser Alias wird leider mitgezählt. Also doch kein Quark Wink.
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wie ich Excel erklären soll, dass es NUR die Zellen mit Zahlen und sonst nichts mitzählen darf.
Antworten Top
#12
Also ist der Bindestrich eine 0 (vermutlich ist das Format über die Schaltfläche 000 eingestellt worden). 

Das nennt man nicht Formel oder Wert (=Inhalt), sondern Format (=Aussehen). Warum ist der Unterschied für so viele nicht klar?
Antworten Top
#13
Jetzt werden wir nie eine Beispieldatei bekommen. Aber wir sind schon mal Seite 2.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
Wir rätseln weiter: =ZÄHLENWENNS(A:A;"<>0";A:A;"<>")

Dafür ist Voraussetzung, dass Null nicht auf zwei Arten entstehen kann, hier also a) durch Berechnung/Eingabe und b) durch Berechnung bei "Nichts".
Antworten Top
#15
Hi,

(09.01.2022, 22:33)shift-del schrieb: ... Aber wir sind schon mal Seite 2.

nö, bei mir noch laaange nicht. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#16
Das ist komisch, Kuwer. Denn: CEF.de/Thread-Zellen-mit-Text-zusammenzaehlen?page=2 (Pseudo-Link)
Antworten Top
#17
Das ist im Benutzer-CP einstellbar, LCohen: https://www.clever-excel-forum.de/usercp...on=options

   

Gruß Uwe
Antworten Top
#18
Dann ist mein Pseudo-Link ja wertlos im Sinne von allgemeiner Orientierung. OK. Hätte ich nicht gedacht.
Antworten Top
#19
Guten Morgen, Freunde! Ich muss mich entschuldigen, aber ich hatte nicht gleich kapiert, was Cohen mit "Beispiedatei" meinte. Jetzt habe ich eine ganz besonders schöne Testtabelle gemacht und hier angefügt. Meine Kommentare sind blau kursiv, das Feld mit dem gesuchten Formel ist im gelben Feld D34. Aktuell lautet dort die Formel (nach L-Cohen): =ZÄHLENWENNS(A:A;"<>0";A:A;"<>")
Aber sie ist noch nicht ganz richtig, denn es müsste eigentlich 8 herausskommen Wink. Bestimmt ist für euch jetzt alles klar, oder? Für mich leider noch nicht Sad


Angehängte Dateien
.xlsx   Testtabelle .xlsx (Größe: 13,94 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#20
Hallo Toni,

ich würde es dann mal mit einem dritten Ausschlusskriterium (<> dem von Dir in Zelle D4 verwendeten Zeichen) probieren. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste