Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen markieren bei mehrfachen Bedingungen
#21
Hallo Fred,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe die Datei mal beigefügt, aber ich befürchte, dass sich das, was ich darstellen möchte daraus nicht exakt darstellen lässt.

Gerne anbei mal den Schrifttext zur Datei:

1. Variante:
03.01. gleich 1. Tag. Weil am 07.01. ein weiteres Kreuz innerhalb der 7 Tage kommt soll das System erkennen, dass es Felder füllen soll und zwar:

Ab dem ersten Kreuz 6 weitere Tage.

Da danach kein weiteres Kreuz innerhalb 7 Tage ab dem 07.01. folgt, endet die Regel.

2. Variante:
Im nächsten Beispiel steht das Kreuz am 15.01. allein. Weder davor, noch danach erscheinen innerhalb 7 Tage weitere Kreuze. Daher hier keine Markierung der Leerräume.

3. Variante:
Das erste Kreuz kommt nun erst wieder am 22.01. Innerhalb von 7 Tagen taucht ein weiteres Kreuz auf, also soll das System wieder erkennen, dass hier die Leerräume ab dem ersten Kreuz um 6 weitere Tage gefüllt werden. (Also nach dem 22.01. +6 oder inkl. dem 22.01. +7. Das kommt auf den Betrachtungswinkel an.

Nun kommen aber weitere Kreuze innerhalb vom immer 7 Tagen, somit erkennt das System bspw. dass die Regel von innerhalb 7 Tagen auch vom 27.01. und 30.01., vom 27.01. und 31.01., vom 27.01. bis 01.02., aber auch vom 30.01. und 31.01. etc erfüllt ist.

Somit würde folglich das Kreuz 27.01. +6 Tage werfen, das Kreuz 30.01. ebenso und auch das Kreuz 31.01.
Das Kreuz 01.02. jedoch nicht, weil danach kein Kreuz mehr innerhalb von 7 Tagen folgt.

Die Formel in Spalte P folgt dieser Logik zumindest von Zeile 17 bis Zeile 23. Aber danach hängt es dann.
Das Kreuz in Zeile 17 steht zuerst. Innerhalb von 7 Tagen folgt ein zweites Kreuz. Somit sind die Lücken richtig um 6 Felder nach dem ersten Kreuz gefüllt.

Aber aus mir unerklärlichen Gründen wird beim nächsten blauen Kreuz die Lücke DAVOR und nicht DANACH gefüllt. Und so zieht sich das weiter und weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass ich jede Zeile einzeln mit der Formel belegen muss und die Regel =$P$15:$P$82 hier nicht genügt.
Aber bevor ich mir diese Arbeit mache, wollte ich fragen, ob jemand das Problem nicht erkennt und mir eine einfachere Variante aufzeigen kann. :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender 1 Jahr_neu_testv.xlsx (Größe: 42,61 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#22
Hallo Soey17,

so vielleicht ?

Diese Formel benötigt auch unterhalb der eigentlichen Datumwerte Hilfszellen, in denen per Zellverknüpfung automatisch die letzten 7 Werte aus dem nachfolgenden Bereich eingetragen werden.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender 1 Jahr_neu_testv_Variante3.xlsx (Größe: 47,43 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Soey17
Antworten Top
#23
Nicht nur "vielleicht". Es ist genau so!

Und ich habe meinen Meister gefunden :)

Ich habe gerade versucht aus der Formel schlau zu werden und zu verstehen, was was ist. Aber ich bin so fasziniert davon, wie man auf sowas überhaupt kommt, dass kein Platz in meinem Hirn ist, das noch zu verstehen xD

Vielen, vielen Dank.

Hiermit nerve ich nicht weiter. Für mich ist das Thema (hoffentlich) auf ever geschlossen und ich bin glücklich und selig bis in alle Ewigkeit. :)

Lieben Dank für die Mühe und den Hirnschmalz, den du hier reingebuttert hast.

Liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste