Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen markieren bei mehrfachen Bedingungen
#11
Hola,

bitte keine Bilder! Exceldateien helfen weit mehr.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
Hi,

danke für den Tipp, aber da es sich bei diesem (meinem) Anliegen um eine Frage einer allgemeinen Excelfunktion handelt, hilft das übliche Excel. daher habe ich darauf verzichtet, meine Datei (die nicht vorhanden ist) anzufügen ^^

Hier nochmal mein Anliegen:

Also unter Bedingter Formatierung -> Regeln zum Hervorheben von Zellen -> Textinhalt -> In dieser Zeile möchte ich nicht nur nach einem Schlagwort suchen, sondern nach mehreren. Beispielsweise Blume und Pflanze. Beides impliziert ein grünes Ding, was Sauerstoff abgibt aber es sind dennoch 2 unterschiedliche Begriffe.

Danke für die Hilfe   :)
Antworten Top
#13
Hallöchen,

das sieht man, zumindest beim Filter Smile
   

Bei der bedingten Formatierung dann eher per Formel mit ODER
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hallo zusammen,



ich schon wieder mal. Nachdem ich den Kalender nun schon sehr oft genutzt habe, bräuchte ich noch eine Optimierung der gelben Markierungen.



Bisher werden die Kreuze gelb markiert, wenn man innerhalb 1 Woche mind. 2 Kreuze setzt. Nun würde ich die Markierung gerne erweitern und zwar so, dass sie nicht nur innerhalb von Montag bis Sonntag 2x auftreten, sondern innerhalb von 7 Tagen, also bspw. auch von Mittwoch bis Dienstag oder Samstag bis Freitag.



Gleichzeitig soll auch hier der Übersprung erkannt werden, wenn die eine Spalte am Ende ist und in der nebenstehenden Spalte weitergeht, dass auch hier die Gelbmarkierung erkannt wird.

So, Datei konnte ich scheinbar gut anfügen. Leider ist mein Beitrag zu lang. Ich muss ihn aufteilen. Die Beispiele folgen dann in einem weiteren Beitrag :)

... Fortsetzung

Zur Verständlichkeit habe ich da schonmal Kreuze gesetzt um zu zeigen was ich meine. Hierzu meine Beispiele.

1. Punkt: Der Übersprung von der 4. Datumsspalte (31.08.2019) in die 5. Datumsspalte (01.09.2019)
2. Punkt: Das hier erkannte 1. Kreuz 31.08. soll 7 Tage zählen, also sollen alle weiteren Kreuze bis 06.09. gelb sein. Da aber auch das 01.09. bzw. der 04.09. und der 05.09. das "erste" Kreuz sind zählen auch hier wieder 7 Tage. Das kann man in meiner Markierung immer so weiterspinnen, sodass alle Kreuze bis zum Zeitpunkt an dem 7 Tage unterbrochen werden, gelb markiert werden sollen. Also hier bis 08.10.2019. Da hier nach dem 02.10.2019 aber keine weiteren Kreuze innerhalb von 7 Tagen mehr folgen, muss der 09.10. solange weiß bleiben, bis auch hier wieder weitere Kreuze innerhalb von 7 Tagen folgen.

Um es noch ein wenig komplizierter zu machen wäre es zudem gut, das erste Kreuz der neuen 7 Tage (also der 31.08. bspw. und der 09.10. in einer anderen Farbe als gelb darzustellen)

OMG, ich glaube fast nicht, dass Excel das kann ^^'


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender-proto.xlsx (Größe: 39,73 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#15
Also ich habe jetzt nochmal meinen Kopf zerbrochen. Ich komme nur soweit, dass ich den Bezug zu der Kalenderwoche quasi nicht mehr benötige. Ich brauche hingegen eine Logik, die 7 Zellen/Lücken nach dem letzten Kreuz erkennt.


Die beigefügte Datei ist die aktuelle Version. Wenn in KW 1 mehr als 1 Kreuz kommt, dann werden alle Kreuze in KW 1 gelb. Wie man sieht werden in KW 2 und 3 also die Kreuze nicht gelb, weil nur 1 Kreuz je KW.
Bisher wollte ich das auch so, das war auch gut so. Jetzt wollte ich einen Schritt weitergehen.



Hier soll nun statt der bisherigen Logik die neue Logik kommen, dass nun die Kreuze in KW 2 und 3 gelb werden, da diese Kreuze nicht mehr als 7 Zellen auseinanderliegen (inkl. zu denen aus KW 1). Der Abstand ist vom 1 zum nächsten Kreuz nicht größer 7 Zellen.



Und ich raffe es einfach nicht. Egal was ich anfange und anlege, es klappt einfach nicht... :(



Pls. help me ?

Aber ich möchte noch einen Schritt weiter gehen. Um es übersichtlicher zu machen würde ich die ersten Kreuze nach >7 Zeilen bspw. blau markieren statt gelb, damit ich optisch sehe, dass das das erste Kreuz nach >7 Zellen ist.

Das würde ich vllt. noch hinbekommen ? Aber wenn jemand so lieb sein könnte und mir helfen möchte, vllt. hätte er einen Tipp für mich.

Ich verlange ja gar nicht, dass mir jemand die Tabelle anlegt, sondern nur einen Anstoß, wie ich vorgehen muss...


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender.xlsx (Größe: 49,12 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#16
Hallo Soey17

Formeln für bedingte Formatierung für Spalte D (die anderen Spalten analog):

gelb:
Code:
=WENN(D18="x";ZÄHLENWENN(D12:D17;"x")>0;"")

blau:
Code:
=WENN(D18="x";ZÄHLENWENN(D12:D17;"x")=0;"")

Die Formeln prüfen für jede Zelle, in denen ein x eingetragen ist, ob in den 6 darüberliegenden Feldern ein x eingetragen ist.

Dass deine Datumwerte nicht fortlaufend untereinander stehen, sondern auf mehrere Spalten verteilt sind, erschwert das ganze in den Übergängen.
Ich habe das in der Beispieldatei so gelöst, dass ich oben 7 Hilfszeilen (Zeilen 11 bis 17) eingefügt habe, in denen per Zellverknüpfung automatisch die letzten 7 Werte aus dem vorhergehenden Bereich eingetragen werden.
Diese Hilfszeilen kannst du ja ausblenden.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender_Zellen markieren bei mehrfachen Bedingungen._2xlsx.xlsx (Größe: 59,47 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Soey17
Antworten Top
#17
Das hat super geklappt vielen Dank. Genau dieser Aufbau der Formel hat mir gefehlt.

Ich habe nun versucht, die Zellen farbig zu markieren, die quasi X'e enthalten +7 Zellen ab dem vorletzten x, aber auch hier scheitere ich....

Ich habe es sowohl mit einer wenn-und-Formel versucht, als auch mit der umgekehrten Zählenwenn-Formel, aber ich bekomme darüber hinaus die Zellen weder markiert noch kann ich es auf 7 Zellen begrenzen ? Also entweder alle oder gar keine. Echt nervig.

Ich liebe Excel ja total und finde es total spannend, aber es frustriert mich etwas, dass ich es nur hinbekomme, wenn ich es vorgelebt bekomme ??‍♀️

Kann mir hier bitte noch jemand helfen?

Also Beispiel:

Ich habe am 01.01. und am 03.01. ein X, dann zähle 7 Zellen ab 01.01. + 7 Zellen und markiere diese bspw. grün.
Ich habe am 01.01., am 03.01. und am 06.01., dann zähle ab 01.01. und 03.01. + 7 Zellen und markiere diese bspw. grün.

Wenn das aber nicht ginge, dann würde auch genügen:
Ich habe am 01.01., am 03.01. und am 06.01., dann zähle ab 03.01. + 7 Zellen und markiere diese bspw. grün.

Wichtig ist aber, dass wenn zwischen 2 Kreuzen 7 Zellen liegen, dass das Kreuz in der 8. Zelle nicht in die Zählung reinfällt und der Prozess quasi wieder von vorn anfängt. Analog zum "blauen X" aus der bisherigen Hilfestellung.
Antworten Top
#18
Ich habe in der bedingten Formatierung nun noch ergänzt:

=WENN(ISTLEER(P21);ZÄHLENWENN(P15:P26;"x")>1;"")

begrenzt auf die Zellen: =$P$21:$P$27

Aber das löst das Problem noch nicht ganz. Ich glaube aber, dass ich auf einem guten Weg bin.

Irgendwas fehlt noch... Huh

Okay jetzt habe ich es sogar noch einen Ticken besser:

=WENN(ISTLEER(P21:P27);ZÄHLENWENN(P15:P22;"x")>1;"")

begrenzt auf die Zellen: =$P$21:$P$82

Aber ab Zelle 28/29 ist ein Wurm drin. Ich raffe nicht, warum es am Anfang flüssig läuft und ab dieser Zeile dann immer wieder zu Fehlbefüllungen oder Lücken kommt Huh
Antworten Top
#19
Hier noch die Datei. Ich hab die Kreuze mal willkürlich gesetzt. Dadurch sieht man direkt, dass es schon ab Zeile 24 irgendwie nicht mehr passt und sich das leider auch fortsetzt... :(


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender 1 Jahr_neu_testv.xlsx (Größe: 42,54 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#20
Hallo Soey17,

also ich habe momentan keine Idee, wie man deinen weiteren Einfärbewunsch mit vertretbarem Aufwand realisieren kann.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe.
Du könntest ja deshalb mal eine Datei hochladen, mit dem Sollzustand (Wunschergebnis), in der du manuell die Felder so einfärbst, wie du dir das vorstellst (mit allen möglichen Szenarien bzgl. der X-Abstände)
Vielleicht habe ich (oder jemand anderes) dann noch eine Idee….

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Soey17
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste