Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen markieren bei Datum von bis ??
#1
Hallo Leute Smile 

ich steh mal wieder vor einem Problem. 
Anbei habt Ihr zuerst mal eine Excel Datei, damit Ihr wisst wo von ich rede.

Es geht darum, dass wir für unsere zwei Sparten "Elektro" und "Heizung" die Bauvorhaben eintragen und farblich markieren wann diese vor Ort seien sollen, damit es hier nicht zu Überlappungen kommt, da wir dies auf einen Blick geregelt haben möchten.

Ich möchte gerne in einem 2. Tabellenblatt (in diesem Beispiel Termine) ein Anfangsdatum und ein Enddatum eingeben. Dann möchte ich, dass auf dem 1. Tabellenblatt (in diesem Beispiel Übersicht), dann in der jeweiligen Spalte Elektro dann das Anfangs bis inklusive enddatum farblich markiert ist (Als Beispiel: Ich möchte eintragen Start: 03.08.2020 und Ende (in einer zweiten Spalte: 07.08.2020). Dann soll in der Übersicht 03.08 / 04.08. / 05.08 / 06.08 / 07.08 farblich markiert sein.

Das Problem ist dann, dass ein Handwerk natürlich mehrmals im Jahr bei einem Bauvorhaben vor Ort sein kann Sad


Kann mir wer helfen ?

LG Thorben


Angehängte Dateien
.xlsx   Bauzeitenpläne Projekte.xlsx (Größe: 18,34 KB / Downloads: 9)
Antwortento top
#2
Hallo Thorben,

sofern du eine "bessere" Datenstruktur wählst, ist es relativ einfach Terminüberschneidungen optisch anzuzeigen (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Terminübersch.xlsx (Größe: 12,96 KB / Downloads: 11)
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • THK2710
Antwortento top
#3
(06.08.2020, 14:33)Sigi.21 schrieb: Hallo Thorben,

sofern du eine "bessere" Datenstruktur wählst, ist es relativ einfach Terminüberschneidungen optisch anzuzeigen (s. Mappe)

Sigi


Hi Sigi.

sorry die späte antwort, hatte leider viel um die Ohren auf der Arbeit Big Grin 
Das was du da gebastelt hast ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe Smile  Vielen Vielen Dank dafür. Mir fehlt lediglich eine Funktion. Wenn ich jetzt bei #1 nicht nur ein sondern zwei Einträge hab (weil das Handwerk Heizung da ich sag mal vom 01.08.20 bis zum 05.08.20 hin soll und dann im Oktober nochmal vom 01.10. bis zum 05.10), gibt es da ne Chance, dass ich mir dies in der Selben Zeile unter zum Beispiel #1 anzeigen lasse? oder gibt es da keine Möglichkeiten ?

LG und vielen vielen Dank nochmal, du hast mir sprichwörtlich den arsch gerettet Smile
Antwortento top
#4
Hallo Thorben,

je zwei Einträge (#1) direkt untereinander gelistet, könnte so umgesetzt werden (s. Mappe). Allerdings, falls da eine Überschneidung bei (#1) wäre, könnte diese so nicht erkannt werden.

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Terminübersch2.xlsx (Größe: 17,11 KB / Downloads: 8)
Antwortento top
#5
(08.08.2020, 21:04)Sigi.21 schrieb: Hallo Thorben,

je zwei Einträge (#1) direkt untereinander gelistet, könnte so umgesetzt werden (s. Mappe). Allerdings, falls da eine Überschneidung bei (#1) wäre, könnte diese so nicht erkannt werden.

Sigi

Ja, vom Prinzip sehr cool. Das Problem ist, dass wir ca. 42 Bauvorhaben zu "bewirtschaften haben" Es wäre dann leider so, dass wir bei einem Bauvorhaben ca. 7 Einträge hätte. Deswegen suchte ich nach einer Lösung, wo man quasi alle einträge in einer Zelle hat Smile
Antwortento top
#6
(09.08.2020, 17:53)THK2710 schrieb: Deswegen suchte ich nach einer Lösung, wo man quasi alle Einträge in einer Zelle hat.

Hallo,

alles in einer Zelle ???  Nein, da habe ich keine weitere Idee. Ich steige aus.
Eine Exceltabelle hat doch ca. 17,17 Mrd. Zellen. Warum willst du dir das antun?

Sigi
Antwortento top
#7
(09.08.2020, 18:38)Sigi.21 schrieb: Hallo,

alles in einer Zelle ???  Nein, da habe ich keine weitere Idee. Ich steige aus.
Eine Exceltabelle hat doch ca. 17,17 Mrd. Zellen. Warum willst du dir das antun?

Sigi

Guten Morgen Smile 

wenn´s nach mit geht, wäre die erste Tabelle von dir wirklich perfekt. Übrigens vielen Dank nochmal dafür.
Leider haben wir das Problem, dass wir ca. 40 Bauvorhaben (ich sag jetzt mal nummer 1-40) beackern müssen. Da wird pro Bauvorhaben die Beiden Gewerke jeweils 3 mal da. 

Ich persönlich denke wir du, platz ist genug da Big Grin 
Aber das dem Chef zu erzählen ist leider .....zumindestens bisher....... vergebens Big Grin 

Aber trotzdem vielen Dank für deine vorallem sehr schnelle und gute Hilfe Smile
Antwortento top
#8
Bitte nicht zitieren im Zweiergespräch. Und in keinem Falle bitte vollzitieren (Fullquote).
Antwortento top
#9
Hi

In der Übersicht die Zelle C4 Auswählen.
Jetzt die Formel im Namensmanger Hinterlegen. Mit dem Namen Format.
Code:
=SUMMENPRODUKT({1.0.1.0.1.0.1.0.1.0.1.0.1}*(Termine!$C3:$O3<=C$3)*(Termine!$D3:$P3>=C$3))
C4 ist immer noch aktiv.
Dann iBedingten Formatierung -> Formel    =Format.
Angabe Anzuwenden auf C4:Ey37

Gruß Elex
Antwortento top
#10
Auf Nachfrage per PN hier noch mal als Datei.

.xlsx   Bauzeitenpläne Projekte.xlsx (Größe: 18,9 KB / Downloads: 6)
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • THK2710
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste