Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen markieren bei Datum von bis ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute Smile 

ich steh mal wieder vor einem Problem. 
Anbei habt Ihr zuerst mal eine Excel Datei, damit Ihr wisst wo von ich rede.

Es geht darum, dass wir für unsere zwei Sparten "Elektro" und "Heizung" die Bauvorhaben eintragen und farblich markieren wann diese vor Ort seien sollen, damit es hier nicht zu Überlappungen kommt, da wir dies auf einen Blick geregelt haben möchten.

Ich möchte gerne in einem 2. Tabellenblatt (in diesem Beispiel Termine) ein Anfangsdatum und ein Enddatum eingeben. Dann möchte ich, dass auf dem 1. Tabellenblatt (in diesem Beispiel Übersicht), dann in der jeweiligen Spalte Elektro dann das Anfangs bis inklusive enddatum farblich markiert ist (Als Beispiel: Ich möchte eintragen Start: 03.08.2020 und Ende (in einer zweiten Spalte: 07.08.2020). Dann soll in der Übersicht 03.08 / 04.08. / 05.08 / 06.08 / 07.08 farblich markiert sein.

Das Problem ist dann, dass ein Handwerk natürlich mehrmals im Jahr bei einem Bauvorhaben vor Ort sein kann Sad


Kann mir wer helfen ?

LG Thorben
Hallo Thorben,

sofern du eine "bessere" Datenstruktur wählst, ist es relativ einfach Terminüberschneidungen optisch anzuzeigen (s. Mappe)

Sigi
(06.08.2020, 14:33)Sigi.21 schrieb: [ -> ]Hallo Thorben,

sofern du eine "bessere" Datenstruktur wählst, ist es relativ einfach Terminüberschneidungen optisch anzuzeigen (s. Mappe)

Sigi


Hi Sigi.

sorry die späte antwort, hatte leider viel um die Ohren auf der Arbeit Big Grin 
Das was du da gebastelt hast ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe Smile  Vielen Vielen Dank dafür. Mir fehlt lediglich eine Funktion. Wenn ich jetzt bei #1 nicht nur ein sondern zwei Einträge hab (weil das Handwerk Heizung da ich sag mal vom 01.08.20 bis zum 05.08.20 hin soll und dann im Oktober nochmal vom 01.10. bis zum 05.10), gibt es da ne Chance, dass ich mir dies in der Selben Zeile unter zum Beispiel #1 anzeigen lasse? oder gibt es da keine Möglichkeiten ?

LG und vielen vielen Dank nochmal, du hast mir sprichwörtlich den arsch gerettet Smile
Hallo Thorben,

je zwei Einträge (#1) direkt untereinander gelistet, könnte so umgesetzt werden (s. Mappe). Allerdings, falls da eine Überschneidung bei (#1) wäre, könnte diese so nicht erkannt werden.

Sigi
(08.08.2020, 21:04)Sigi.21 schrieb: [ -> ]Hallo Thorben,

je zwei Einträge (#1) direkt untereinander gelistet, könnte so umgesetzt werden (s. Mappe). Allerdings, falls da eine Überschneidung bei (#1) wäre, könnte diese so nicht erkannt werden.

Sigi

Ja, vom Prinzip sehr cool. Das Problem ist, dass wir ca. 42 Bauvorhaben zu "bewirtschaften haben" Es wäre dann leider so, dass wir bei einem Bauvorhaben ca. 7 Einträge hätte. Deswegen suchte ich nach einer Lösung, wo man quasi alle einträge in einer Zelle hat Smile
(09.08.2020, 17:53)THK2710 schrieb: [ -> ]Deswegen suchte ich nach einer Lösung, wo man quasi alle Einträge in einer Zelle hat.

Hallo,

alles in einer Zelle ???  Nein, da habe ich keine weitere Idee. Ich steige aus.
Eine Exceltabelle hat doch ca. 17,17 Mrd. Zellen. Warum willst du dir das antun?

Sigi
(09.08.2020, 18:38)Sigi.21 schrieb: [ -> ]Hallo,

alles in einer Zelle ???  Nein, da habe ich keine weitere Idee. Ich steige aus.
Eine Exceltabelle hat doch ca. 17,17 Mrd. Zellen. Warum willst du dir das antun?

Sigi

Guten Morgen Smile 

wenn´s nach mit geht, wäre die erste Tabelle von dir wirklich perfekt. Übrigens vielen Dank nochmal dafür.
Leider haben wir das Problem, dass wir ca. 40 Bauvorhaben (ich sag jetzt mal nummer 1-40) beackern müssen. Da wird pro Bauvorhaben die Beiden Gewerke jeweils 3 mal da. 

Ich persönlich denke wir du, platz ist genug da Big Grin 
Aber das dem Chef zu erzählen ist leider .....zumindestens bisher....... vergebens Big Grin 

Aber trotzdem vielen Dank für deine vorallem sehr schnelle und gute Hilfe Smile
Bitte nicht zitieren im Zweiergespräch. Und in keinem Falle bitte vollzitieren (Fullquote).
Hi

In der Übersicht die Zelle C4 Auswählen.
Jetzt die Formel im Namensmanger Hinterlegen. Mit dem Namen Format.
Code:
=SUMMENPRODUKT({1.0.1.0.1.0.1.0.1.0.1.0.1}*(Termine!$C3:$O3<=C$3)*(Termine!$D3:$P3>=C$3))
C4 ist immer noch aktiv.
Dann iBedingten Formatierung -> Formel    =Format.
Angabe Anzuwenden auf C4:Ey37

Gruß Elex
Auf Nachfrage per PN hier noch mal als Datei.
[attachment=33502]
Gruß Elex
Seiten: 1 2