Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen aus andere Datei importieren
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell folgendes Problem

Eine Datei mit offenen Rechnungen wird regelmäßig erstellt. Jede Rechnung hat eine eindeutige ID. User tragen regelmäßig in eine Spalte Kommentar entsprechende Informationen zu der Rechnung ein. 

Kommt die neue Version der Rechnungstabelle aus der Buchhaltung ( evtl. ist die Rechnung dort nicht mehr vorhanden, da bezahlt, bzw. neue hinzugekommen ) sollen die Kommentare von der alten Datei in die neue kopiert werden, falls die Rechnung dort noch vorhanden ist. Habe mir jetzt schon diverse Möglichkeiten ( Power Query / Verweise / Macros / VBA ) dazu angeguckt, finde jedoch keine gutes Beispiel, wie ich es genau so transferieren kann. 

Habe Programmiergrundwissen, jedoch keine größere Erfahrung in der Syntax usw. von der bei Excel eingesetzten Möglichkeiten. 

Was würdet Ihr empfehlen, bzw. gibt es jemanden, der mir direkt dort helfen kann ?
Antworten Top
#2
Hi,

wenn du den Helfern eine abgespeckte und anonymisierte Beispieldatei zur Verfügung stellst, wird's sicher einfacher. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter, 

das geringste Problem.

Beispiel_ALT: Datei z.B. am Ende der Woche, User haben Kommentare dazu gefügt
Beispiel_NEU: frische Datei am Anfang der Woche aus der Buchhaltung. Ein paar Rechnungen sind hinzugekommen, ein paar sind gezahlt, ein neuer Kunde ist hinzugekommen usw. 

Jetzt müssen die Kommentare der Rechnungen der Datei Beispiel_ALT zu der Rechnung in Beispiel_NEU kopiert werden, wenn diese noch vorhanden ist.

Da viele Rechnungen nicht mehr da sind ( bezahlt ), sowie neue hinzugekommen sind, ist ein einfaches sortieren / kopieren logischerweise nicht möglich. Da ich z.B. auch mehrere Filialen mit eigenen Dateien, sowie ca. pro Woche 2 Aktualisierungen der Dateien habe, wäre es sehr hilfreich, wenn man einen Automatismus hat. Ich dachte an ein Macro / VBA, welches ich direkt hinzufüge, ausführe, und dieses dann den Import der Kommentare durchführt. Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg :)

Das Original ist natürlich sehr viel umfangreicher, mit mehr Spalten, Sortierfunktionen usw. ich glaube aber das Grundsätzliche Problem wird deutlich.


Angehängte Dateien
.xlsx   BEISPIEL_NEU.xlsx (Größe: 8,35 KB / Downloads: 7)
.xlsx   BEISPIEL_ALT.xlsx (Größe: 8,4 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

hilft dir das?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1KundenNummerNameRechnungsnummerKommentar
21Kunde A202002noch in Klärung
32Kunde B2020030
42Kunde B202007
53Kunde C202004im Urlaub
64Kunde D202005Kunde meldet  sich
74Kunde D202008
85Kunde E202009

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;[BEISPIEL_ALT.xlsx]Tabelle1!C$1:D$7;2;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Null, die erscheint, wenn kein Kommentar vorliegt, kannst du benutzerdefiniert mit
Code:
0;;
ausblenden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo

Oder gefällt dir diese Lösung besser


Angehängte Dateien
.xlsx   BEISPIEL_NEU.xlsx (Größe: 19,95 KB / Downloads: 7)
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#6
Danke für die Antworten, teste gerade. Mit dem SVERWEIS klappt es schonmal. Die PQ schaue ich mir morgen genauer an.

Wie verhält es sich, beim SVERWEIS und auch PQ, wenn ich eine neue ( Dritte ) Datei erhalte ? 

Beispiel 
Datei Woche 1 = ALT
Datei Woche 2 = NEU
Jetzt erhalte ich Datei Woche 3 

Die Datei Woche 1 lösche ich,  Datei Woche 2 NEU wird in ALT umbenannt, die neu erhaltene Datei (Woche 3) benenne ich NEU und füge den SVERWEIS hinzu. 

Der Bezug ist in diesem Falle ja nicht mehr vorhanden, da die aller erste Datei mit den Kommentaren nicht mehr vorhanden ist und in der zweiten nur die Verweise sind. Muss ich vorher alle Kommentare der Datei Woche 2 (  NEU Datei ) manuell kopieren und ohne Formel nach der Umbenennung in ALT wieder einfügen ?

Eigentlich heißen die Dateien auch nicht NEU und ALT sondern sind nach dem entsprechendem Export Datum benannt, aber das wird wohl nahezu unmöglich variabel umzusetzen sein, daher müssen sie wohl irgendwie benannt werden ( als beispiel NEU / ALT) um den Bezug zu erhalten und die Formeln nicht jedes mal anpassen zu müssen. Die Dateien sind auch sehr viel umfangreicher und auf mehrere Tabellen verteilt, das konnte ich jedoch dank des SVERWEIS Denkanstoßes schon erfolgreich anpassen ;)

Ist alles nur eine temporäre CORONA bedingte Lösung, möchte jedoch so viel wie möglich automatisieren.

Vielen Dank schonmal
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:Der Bezug ist in diesem Falle ja nicht mehr vorhanden, da die aller erste Datei mit den Kommentaren nicht mehr vorhanden ist und in der zweiten nur die Verweise sind. Muss ich vorher alle Kommentare der Datei Woche 2 ( NEU Datei ) manuell kopieren und ohne Formel nach der Umbenennung in ALT wieder einfügen ?

Ich denke schon. Ansonsten gilt, was weg ist ist weg. Meistens jedenfalls, das Internet vergisst nie Sad

Zitat:Eigentlich heißen die Dateien auch nicht NEU und ALT sondern sind nach dem entsprechendem Export Datum benannt, aber das wird wohl nahezu unmöglich variabel umzusetzen sein, daher müssen sie wohl irgendwie benannt werden

Wenn die Dateinamen zu variabel sind kann man ggf. per Makro nach der neuesten suchen.
Unabhängig davon, wenn es um die Formeln geht kannst Du die bisherigen Formeln einfach runter ziehen und mit Suchen & Ersetzen bei einigen aus Neu Alt machen oder bei anderen aus dem heutigen Datum das morgige oder …

Mit PQ wäre es nicht ganz so einfach. Da müssten Dir die PQ-Spezis helfen. Eventuell ginge da was, wenn Du mit PQ alle Dateien eines Verzeichnisses ausliest. Falls Du die Kommentare in der PQ-Datei einträgst, legst Du jeweils nur die aktuellste ab, von der Du nur das Stück auslesen müsstest, was gegenüber der vorherigen neu dazu gekommen ist.

Falls die Kommentare in den täglichen Dateien stehen müsstest Du, wenn dieses Prinzip auch ginge, alle Dateien eines Verzeichnisses auslesen und genau so von jeder Datei das Stück auslesen, was in der vorherigen nicht drin war. Das glaub ich aber erst, wenn ich es sehe Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste