Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen auf Gleichheit überprüfen
#1
Hallo Leute, 
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine excel Tabelle mit Produktionformationen und soll diese auf Fehler überprüfen.
Die Bedingungen die Ich überprüfen muss stehen in verschiedenen Spalten. Ich geb mal ein Beispiel:

In Spalte A stehen die Produktgruppen, in Spalte B die Farbe! Also z.B. A2 = HoseTyp1, B2 = rot. Dann wieder A3 = HoseTyp1, B3 = rot .. 
Solange das so da steht ist alles richtig. 
Wenn jetzt aber in A4 = HoseTyp1 & B4 = schwarz steht hab ich einen Fehler gefunden, da in allen Produktgruppen immer die selbe Farbe enthalten sein soll. So weit theoretisch kein Problem ... 

Jetzt gibt es aber nicht nur eine Produktgruppe sondern zig verschiedene .. es müssten also irgendwie erst jeweils die produktgruppen gescannt werden um dann für die einzelnen Gruppen jeweils zu überprüfen ob die Farbe die selbe ist. Falls nicht soll das mit ner Zahl, Farbe oder was auch immer markiert werden damit man die fehler nachher manuell korrigieren kann.

Ich hoffe uch habe mich klar genug ausgedrückt und sag schonmal präventiv Dankeschön für die Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo Atomfrog,

ist denn vorgeben, welche Produktgruppe und Farbe zusammengehört? Also eine Art Datengrundlage?

Ich frage mich woher Excel sonst wissen soll, dass, wie z.B. in deinem Beispiel rot korrekt ist, aber schwarz nicht?


Liebe Grüße
Pira
Antworten Top
#3
Hi,


Zitat:Jetzt gibt es aber nicht nur eine Produktgruppe sondern zig verschiedene ..

und spätestens jetzt solltest du uns eine Beispieltabelle (kein Bildchen) hochladen, aus der die verschiedenen Einträge ersichtlich sind. Ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse helfen beim Helfen.

So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hier mal zwei Ansätze. Kommt drauf an, ob Du eine Vergleichsliste hast oder nicht. In Spalte D wäre es ohne. Hier sind die Einträge kritisch, die >0 sind. Du musst dann selbst entscheiden, welche Farbe passt. In Spalte E wäre es ein Abgleich mit einer Vergleichsliste. Hier sind die Daten kritisch, die 0 sind.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1Hoserot11Hoserot
2Hoserot11Jackegelb
3Jackegelb01Rockgrün
4Hosegelb20
5Rockgrün01

ZelleFormel
D1=SUMMENPRODUKT((A:A=A1)*(B:B<>B1))
E1=SUMMENPRODUKT((G:G=A1)*(H:H=B1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste