Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen an eine andere Spalte "anbinden"
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich einer Excel-Tabelle, die ich gerade schreibe.
Ich mache für meinen Verein eine "Spieltagsliste" für unsere nächste Saison. Diese soll uns die Planung und Kommunikation unserer fünf Mannschaften während der Saison erleichtern.

Zum Aufbau der Tabelle (eine anonymisierte Version ist auch im Anhang):

  • Es gibt ein "Gesamtblatt", wo alle Spieler aufgelistet sind, die wir diese Saison aufstellen werden
  • Dann gibt es für jeden Spieltag ein Tabellenblatt (also in Summe dann später neun)
  • Als letztes Tabellenblatt gibt es noch eine Übersichtsliste, in der die eingeplanten Spieler für die Spieltage angezeigt werden.

Die Funktionsweise:
  • Nachdem im ersten Blatt von den Mannschaftsführern eingetragen wurde, welche Spieler an dem jeweiligen Spieltag spielen können, werden auf dem Spieltagsblatt die herausgefiltert und nicht angezeigt, die nicht spielen können.
  • Anschließend soll der jeweilige Mannschaftsführer auf dem Spieltagsblatt noch den jeweiligen Spieler manuell durch Zahlen (1 - 5) einer Mannschaft zuteilen.
  • Sobald diese Zuteilung erfolgt ist, werden im Übersichtsblatt die jeweiligen Spieler in der Mannschaft angezeigt.

Soweit so gut.


Nun zu meinen zwei Problemen:


1. Da unsere Mannschaften an zwei verschiedenen Terminen spielen (die erste und zweite Mannschaft befinden sich in höheren Ligen und haben daher andere Termine), benötige ich logischerweise für jeden Spieltag auch zwei Felder, in denen markiert werden kann, ob der Spieler spielen kann. An Hand des Datums, das oben eingetragen ist, seht ihr, dass die erst Spalte für den Termin der höheren Ligen ist und die zweite für den der niedrigeren Ligen. (Die leere Spalte dazwischen ist immer für das Eintragen des Datums, an dem der Spieler gefragt wurde, vorgesehen)

Ich habe mit meinem Excel-Wissen nun eine Formel zusammengebastelt, die auf dem jeweiligen Spieltagsblatt alle Spieler rausfiltert, die bei dem Termin der höheren Ligen nicht spielen können.
Allerdings berücksichtigt diese eben nur die Spalte der höheren Mannschaften und nicht die, der unteren...

Hat dazu irgendwer einen Rat, wie ich die Formel umstellen oder anpassen müsste, damit auch die andere Spalte mit gefiltert wird und alle Spieler zusammen in einer Liste aufgelistet werden?


2. Sobald eine Eintragung in Blatt eins gemacht wurde, wird dementsprechend ja das jeweilige Spieltagsblatt aktualisiert. Allerdings bleibt die Spalte mit den manuell eingetragenen Werten von dieser Aktualisierung und der Verschiebung der Spieler unberührt und die geplante Aufstellung wird komplett durcheinander gewürfelt.

Weiß hierzu jemand eine Möglichkeit, dass sobald eine Änderung gemacht wird, auch die manuellen Daten je nach dem, eine Zeile nach oben (also wenn jemand wegfällt, der schon eingeplant war) oder nach unten (also wenn jemand dazukommt, der davor noch nicht eingeplant war) geschoben wird. Geht das überhaupt und wenn ja mit Formeln oder über VBA-Codes?


Vielen Dank für eure Antworten und die Zeit, die ihr hier verbringt, um uns zu helfen :).


.xlsx   Spieltagsliste Vorlage.xlsx (Größe: 51,41 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Moin

Wenn ich das richtig verstehe dann benötigst du eine Eingabetabelle mit diesen Daten:
Spieltag - Datum - Klasse - Mannschaft - MF - Spieler - Verfügbarkeit

Und brauchst du nur noch zu filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Servus,

danke für deine Antwort nochmal.

Im Prinzip hast du recht, genau so eine Tabelle bräuchte ich. 
Mir ist auch bewusst, dass es möglich ist, das über das Filtern zu realisieren. Ich habe das auch schon vor dem Versuch mit den ganzen Formeln ausprobiert, allerdings hat mir nicht gefallen (und ich denke auch meinen Mannschaftsführerkollegen eher nicht), dass die Tabelle nach rechts so lang werden würde...

Solltest du mit "Eingabetabelle" und dem Filtern was anderes meinen, was ich unter Umständen auch gar nicht kenne, erkläre das doch bitte noch mal genauer.

Falls du noch einen anderen Vorschlag hast, gerne her damit.
Antworten Top
#4
Es sind 7 Spalten. Da wird überhaupt nichts "nach rechts lang".

Alternativ/Ergänzend zum Filtern bietet sich Pivot an.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Nicht dass wir aneinander vorbeireden...

Ich hab meinen Versuch mit dem Filtern mal ausgegraben und einen Screenshot gemacht.
Wenn ich das über Filtern mache, muss ich ja weiterhin für jeden Spieltag eine extra Spalte machen und da es ja pro Spieltag zwei Spieltermine gibt, ergeben sich doch allein daraus schon 14 Spalten, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Schaue bitte noch mal in #2.

Es gibt nur eine Spalte Spieltag.

Das nennt man eine Datensatzliste.
Dein Konzept ist eine Kreuztabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Datensatzlisten kannte ich bis jetzt grad nicht (zumindest nicht in Excel...).

Hab mich da jetzt grad ein bisschen eingelesen, bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig, ob das sinnvoll für uns wäre.

Ich teste heute Abend noch ein bisschen, andere Vorschläge sind weiterhin gerne gesehen  19 .
Antworten Top
#8
Datensatzlisten vereinfachen die Analyse von Daten, Kreuztabellen erschweren sie.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Servus,

ich hab mich gestern jetzt noch ein bisschen eingelesen, komme beim Anlegen in Excel allerdings nicht so ganz zurecht.

Wie genau lege ich denn so eine Eingabetabelle für meinen Zweck am besten an?
Antworten Top
#10
Steht alles in #2.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste