Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen an eine andere Spalte "anbinden"
#11
Aber wenn ich das über das ganz normale Filtern mache, dann brauch ich doch im Endeffekt wieder für jeden unserer Spieler eine extra Zeile für jeden Spieltag, oder?

Weil wir wollen ja am Ende der Saison auswerten, wer dann wie oft gespielt hat, weswegen das mit einer Zeile pro Spieler - die wir dann immer überschreiben würden - nicht funktioniert.

Korrigiert mich bitte, wenn ich in dem ganzen Thema einen Denkfehler hab, aber mit deiner Information aus #2 komme ich genau so weit, dass ich 7 Spalten habe und anschließend einfach bei Sortieren & Filtern den Filter aktiviere. Was ja dann wieder in Konflikt steht mit dem o. g. Punkt, da würde die Tabelle nach unten dann halt lang werden, oder?
Antworten Top
#12
(14.09.2022, 14:15)Robthe_king schrieb: Weil wir wollen ja am Ende der Saison auswerten, wer dann wie oft gespielt hat, weswegen das mit einer Zeile pro Spieler - die wir dann immer überschreiben würden - nicht funktioniert.
Da muss nichts überschrieben werden.

(14.09.2022, 14:15)Robthe_king schrieb: da würde die Tabelle nach unten dann halt lang werden, oder?
Genau. Die Tabelle wächst nach unten. Die 1 Mio. Zeilen reichen für die nächsten Jahrzehnte.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1SpieltagDatumKlasseMannschaftMFSpielerVerfügbarkeit
2104.04.2022IIVierSvenKlausvielleicht
3105.04.2022IIDreiMaxHansverfügbar
4105.04.2022IIVierSvenNoraverfügbar
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und wenn du eine Beispieldatei nach diesem Muster zur Verfügung stellst und deine Wunschergebnisse zeigst dann könnte man daraus die Lösungen entwickeln.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt übers WE auch meinen Mannschaftsführerkollegen deinen Lösungsvorschlag gezeigt, allerdings fiel die Tendenz nach Erklärung und Diskussion ziemlich deutlich auf meine Anfangstabelle.

Daher würde ich jetzt noch einmal zu meiner Ausgangsfrage zurückkehren wollen.

Nochmal zum genauen Verständnis, wie die Tabelle angewendet werden soll:

- Die Mannschaftsführer tragen für den jeweiligen Spieler im Blatt "Verfügbarkeit" ein, ob dieser an dem Spieltag kann
- Im Tabellenblatt "Spieltag x" (Aktuell ist nur "Spieltag 1" angelegt, restliche werden dann einfach davon kopiert) werden die Spieler angezeigt, die entweder sicher spielen oder bei denen es noch unsicher ist
- In diesem Blatt wird zudem vom Mannschaftsführer eingetragen, für welche Mannschaft dieser Spieler eingeplant ist

-> Soweit funktioniert die Tabelle auch einwandfrei

Nun kommt allerdings mein Problem:

Sobald bei einem Spieler eine Änderung im Blatt "Verfügbarkeit" hinzukommt, wird er dementsprechend auch im jeweiligen "Spieltagsblatt" neu angezeigt / aus der Liste entfernt.
Dabei werden die Formeln in Spalte B - H entsprechend angepasst, weil diese formelbezogen auf die Werte in Spalte A sind.
Die Spalte I hingegen, in der manuell die geplante Mannschaft des Spielers eingetragen werden soll, wird nicht angepasst, wonach mit jedem Spieler der hinzukommt / wegfällt, die komplette Liste des Spieltags durcheinander ist.

Ich bräuchte also eine Möglichkeit, wie ich es schaffen könnte, dass mit einer Änderung im ersten Blatt auch die manuell eingegebenen Zahlen aus Spalte I mit verschoben werden.


Weiß jemand dazu eine Lösung oder hat eine Idee, wie ich die Zuweisung der Mannschaften anders hinbekomme, sodass es funktioniert?
Antworten Top
#14
Hi,

eigentlich wäre für dein Problem eine echte Datenbank angesagt, die kann so etwas leisten. Einfach nur mit Excel-Formeln wird das so niemals funktionieren. Wenn, dann wäre es höchstens über VBA machbar, aber recht umständlich.

Wenn du bei Excel bleiben willst, dann solltest du shift-del abnehmen, dass sein vorgeschlagener Weg der einfachste und geschickteste ist. Bring deinen Mitstreitern doch den Umgang mit Filtern (oder einfacher dem Datenschnitt) bei und gewöhne sie an die andere Optik.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#15
Hallöchen,

1) auf dem Blatt Verfügbarkeit hast Du bei den Spieltagen nur Handeinträge. Warum fügst Du zumindest diese Spalte nicht dort zu jedem Spieltag ein und holst die Daten dann auch per Formel auf den zugehörigen Spieltag?
Wenn das auf der Verfügbarkeit zu breit wird - eine Datenbank wird auch nicht schmaler Smile

2) schließe ich mich der Filterfraktion an. Du kannst bei den Spieltagen zusätzlich die Zeile eines entfallenen Spielers auf weiße Schrift auf weißem Grund formatieren und weiterhin dann auch filtern. Ich denke, wenn die Mannschaftsführer da anscheinend leere Zeilen sehen wollen sie auch filtern...
Allerdings besteht da immer noch das Problem, dass Sortieren auf Verfügbarkeit das Spalte I Problem nicht löst. Daher würde ich 1) bevorzugen.

Eine Makrolösung, die Deinem Dateiaufbau entspricht - mit unterschiedlichen Daten auf unterschiedlichen Blättern / Tabellen würde nur dann funktionieren, wenn alles darüber eingetragen oder geändert wird. Sobald manuelle Eingriffe erfolgen, kann das wieder querschießen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
(19.09.2022, 07:06)Robthe_king schrieb: ich habe jetzt übers WE auch meinen Mannschaftsführerkollegen deinen Lösungsvorschlag gezeigt, allerdings fiel die Tendenz nach Erklärung und Diskussion ziemlich deutlich auf meine Anfangstabelle.
Ich werde mich der Weisheit deiner Kollegen nicht widersetzen.

(19.09.2022, 07:06)Robthe_king schrieb: Die Spalte I hingegen, in der manuell die geplante Mannschaft des Spielers eingetragen werden soll, wird nicht angepasst, wonach mit jedem Spieler der hinzukommt / wegfällt, die komplette Liste des Spieltags durcheinander ist.

Ich bräuchte also eine Möglichkeit, wie ich es schaffen könnte, dass mit einer Änderung im ersten Blatt auch die manuell eingegebenen Zahlen aus Spalte I mit verschoben werden.
Streiche das Blatt "Spieltag 1" und trage die Daten im Blatt "Verfügbarkeit" ein.

Oder - wie meine beiden Vorredner  vorgeschlagen haben - programmiere eine VBA-Lösung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#17
Hallo zusammen,

ich hab jetzt bei mir im Verein mit einem Kollegen geredet, der sich im normalen Excel auch ziemlich gut auskennt. Wir meinten, dass aufgrund der technischen Fähigkeiten von einigen Mannschaftsführern (zwei von ihnen sind Ü60 und haben beide keinen eigenen Computer), die Tabelle so einfach wie möglich aufgebaut sein muss. 

Daher würde ich gerne die kompletten Filterungen von Excel machen lassen...

Nach Anregungen von meinen Kollegen hab ich jetzt auch nochmal ein bisschen am Layout gebastelt und für jeden Spieltag eine allgemeine Spalte eingebaut, wo erstmal eingetragen werden muss, ob der Spieler generell spielen kann. Anschließend werden über die bedingte Formatierung die restlichen Spalten des Spieltags von grauem auf weißen Hintergrund gesetzt. So gibt es für die zwei gleich eine visuelle Einschränkung, wo Daten eigegeben werden dürfen. 

Diese extra Spalte erleichtert mir auch die Filterung im Spieltagsblatt, wo ich jetzt nicht mehr die doppelten Spieler rausfiltern muss.


Das einzige Problem, vor dem ich gerade wieder stehe ist: Der VBA-Teil.

Ich kenne mich im normalen Excel mit Formeln etc. sehr gut aus, dafür allerdings in VBA noch weniger.

Im Prinzip brauche ich jetzt nur noch einen Code, der in dieser Reihenfolge abruft:


  1. Sobald eine Änderung im Spieltagsblatt in Spalte A stattgefunden hat, dann
  2. herausfinden, in welcher Zeile die Änderung war
  3. Entweder
  • Wenn ein Spieler hinzugekommen ist, dann alle Zellen der Spalte J unterhalb der Änderung eine Zelle nach unten schiebt
  • Wenn ein Spieler wegfällt, dann alle Zellen der Spalte J unterhalb der Änderung eine Zeile nach oben schiebt


Wie gesagt, hab ich nur sehr wenig Ahnung von VBA, also hab ich kaum eine Vorstellung, ob das überhaupt realisierbar wäre...

Ich häng euch hier nochmal den aktuellsten Stand der Tabelle an.


.xlsx   Spieltagsliste anonym v2.xlsx (Größe: 56,77 KB / Downloads: 3)

Danke für eure Hilfe!
Antworten Top
#18
Hallo zusammen,

ich konnte meine Kollegen jetzt doch überzeugen, dass die angedachte Zuteilung der Spieler sehr aufwendig und kompliziert zum Anlegen gewesen wäre.
Daher haben wir uns jetzt unter den Mannschaftsführern darauf geeinigt, die Zuteilung der Spieler auf jedem Tabellenblatt manuell zu machen (Also es gibt halt dann neben der gefilterten Liste auf jedem Spieltagsblatt für die Mannschaften vorgefertigte Zellen, wo der Mannschaftsführer dann die Namen seiner Spieler per Hand eingibt).

Daher ist dieses Thema für mich jetzt abgeschlossen und werde es hier auch auf erledigt setzen.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir Lösungsvorschläge geschrieben haben!

Viele Grüße
Robin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste