Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle durch anklicken farbig markieren
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Spalte, dass die Zellen durch einfaches anklicken farbig (am besten grün) markiert werden.

Ich habe diesen Code im Internet gefunden:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Set changeRange = Range("A1:A10") 
    intColor = vbRed
    If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing Then
        With Target.Interior
            .Color = IIf(.Color = intColor, xlNone, intColor)
        End With
    End If
End Sub


Ich habe die Zellen auf die Spalte in der ich sie markieren möchte angepasst, aber wenn ich in die Zelle klicke passiert nichts.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Antworten Top
#2
Hi,

änder diesen Code...
Code:
If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing Then
...um in ...
Code:
If Not Application.Intersect(Target, changeRange) Is Nothing Then
...nun sollte es klappen.

Oder?

Ciao
Thorsten
Antworten Top
#3
Der Code muss zwingend im Codemodul das Blattes stehen, dessen Bereich du überwachen willst, keinesfalls in einem allgemeinen Modul

Der Code plakatiert den kompletten markierten Bereich rot, wenn auch nur eine einzige Zelle im überwachten Bereich markiert ist. Ist das so gewünscht?

Markierst du mehrere Zellen unterschiedlicher Farbe, werden diese immer rot gefärbt. Das kann so gewollt sein - wenn nicht, sage, was passieren soll. 

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim ChangeRange      As Range: Set ChangeRange = Range("A1:A10")
Const intColor       As Long = vbRed

If Not Application.Intersect(ChangeRange, Target) Is Nothing Then
   With Application.Intersect(ChangeRange, Target).Interior
      .Color = IIf(.Color = intColor, xlNone, intColor)
   End With
End If
End Sub
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#4
Ich hatte es hier eingegeben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Dann funktioniert der Code auch so wie programmiert, solange du dich im Blatt "Wochenübersicht" befindest und das Blatt nicht geschützt ist.

Beschreibe doch mal, wie sich "funktioniert nicht" genau auswirkt. Gibt es eine Fehlermeldung?
Setz mal in die Zeile
"Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)"
einen Haltepunkt (Zeile markieren, F9 drücken). Wenn du jetzt eine Zelle markierst, sollte der Code anlaufen und die Zeile sollte gelb hinterlegt sein. Dann gehst du mit F8 schrittweise durch den Code und berichtest, was wann wo passiert.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#6
Wenn ich jetzt in Spalte G aber in eine Zelle klicke passiert gar nichts, die Zelle bleibt ohne Füllfarbe
Antworten Top
#7
Geh meine Hinweise aus dem letzten Beitrag bitte schrittweise durch und berichte so genau, wie möglich.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#8
Bei dem  in deimen Beitrag markierten Teil (Fett und unterschtrichen) hat sich die Zeile rotgefärbt (siehe Anhang).

Dann funktioniert der Code auch so wie programmiert, solange du dich im Blatt "Wochenübersicht" befindest und das Blatt nicht geschützt ist.

Beschreibe doch mal, wie sich "funktioniert nicht" genau auswirkt. Gibt es eine Fehlermeldung?
Setz mal in die Zeile
"Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)"
einen Haltepunkt (Zeile markieren, F9 drücken). Wenn du jetzt eine Zelle markierst, sollte der Code anlaufen und die Zeile sollte gelb hinterlegt sein. Dann gehst du mit F8 schrittweise durch den Code und berichtest, was wann wo passiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
moin

du befindest dich mit deinem Code in einem Modul und nicht im Tabellenblatt

mfg Tom
Antworten Top
#10
Hey Friz,

nun raten schon mehrere Teilnehmer = erfolglos!
Wrum zeigst du nicht mal bitte ne Bsp-Datei per Upload?

Ciao
Thorsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste