Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitrechnung Dispo Plan
#1
Moin! Ich wünsche euch einen schönen guten Morgen.

Mein heutiges anliegen hat wieder mit dem Dispoplan vom vorherigem Thema zu tun ich habe dort inzwischen ein paar Änderungen gemacht.
Im Grunde genommen geht es darum dass ich die Zeiträume wo die Fahrer fahren erfassen muss und dass die Zeiten in den jeweiligen Tabellen zugeordnet werden.

Im Moment habe ich das mit mehreren WENN Funktionen gelöst aber jetzt hab ich das Problem dass wenn Ein Fahrer am selben Tag mehrmals fährt dass die Stunden nicht addiert werden.

Habt ihr eine Idee?

MfG

Mr. Martini                         
78


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 58,91 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hola,
verrätst du auch um welches Blatt und welche Formeln es geht und was für ein Ergebnis eigentlich erscheinen soll?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Martini,

dein Blatt Dispo Plan hat einen mehr als ungünstigen Aufbau. So etwas kann man, wenn überhaupt, nur schlecht auswerten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Leider Ist die Anordnung Anweisung vom Chef da hab ich nicht viel mitzureden.

Also Blatt Dispo Plan, Rechner und Halt die Fahrer 

Die Fahrer haben die Formel hier ist jetzt Fahrer Bargfrede drinne:
Code:
=WENN('Dispo Plan'!AN5="Bargfrede";Rechner!B4;(WENN('Dispo Plan'!AX5="Bargfrede";Rechner!F4;0)))

Und jetzt sieht die Formel so aus
Code:
=WENN('Dispo Plan'!AN4="Bargfrede";Rechner!B3;(WENN('Dispo Plan'!AX4="Bargfrede";Rechner!F3;(WENN('Dispo Plan'!BH4="Bargfrede";Rechner!B36;WENN('Dispo Plan'!BR4="Bargfrede";Rechner!E36;0))))))

Und wenn in der selben Zeile im Dispo Plan ein Fahrer 2 mal fahren würde, werden die Stunden nicht addiert.

Also Blatt Dispo Plan, Rechner und Halt die Fahrer 

Die Fahrer haben die Formel hier ist jetzt Fahrer Bargfrede drinne:
Code:
Code:
=WENN('Dispo Plan'!AN5="Bargfrede";Rechner!B4;(WENN('Dispo Plan'!AX5="Bargfrede";Rechner!F4;0)))

Und jetzt sieht die Formel so aus
Code:
Code:
=WENN('Dispo Plan'!AN4="Bargfrede";Rechner!B3;(WENN('Dispo Plan'!AX4="Bargfrede";Rechner!F3;(WENN('Dispo Plan'!BH4="Bargfrede";Rechner!B36;WENN('Dispo Plan'!BR4="Bargfrede";Rechner!E36;0))))))

Und wenn in der selben Zeile im Dispo Plan ein Fahrer 2 mal fahren würde, werden die Stunden nicht addiert.
Antworten Top
#5
Hallo Martini,


Zitat:Leider Ist die Anordnung Anweisung vom Chef da hab ich nicht viel mitzureden.


mir fehlt die Fantasie, mir vorzustellen, dass in unserem schönen Land Chefs nichts Besseres zu tun haben, als sich mit dem Design von Exceldateien zu beschäftigen. Als ich noch berufstätig war, haben die Chefs gewünschte Ergebnisse vorgegeben, wie man die erreicht hat, war uns selbst überlassen. Wenn das in deinem Fall doch so sein sollte, ist es an dir, ihn davon zu überzeugen, dass es anders besser geht. Excel benötigt nun mal bestimmte Strukturen, um seine volle Funktionalität ausschöpfen zu können. Das ist mit dem Machwerk deines Chefs nicht möglich.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Ich weiß ja nicht ob meine Frage jetzt war wie ich noch innerhalb meiner Probezeit meinen Ausbildungsplatz so schnell wie möglich verliere.

Und es ist auch für meine Ausbilder schwer den Chef für alternativen zu begeistern.
Ich will nur die stunden addiert haben mit Bezugsprüfung

Und Selbst wenn wüsste ich nicht was ich Umstrukturieren könnte um die Liste effizienter zu gestalten
Nicht Böse nehmen :3
Antworten Top
#7
Hallo Martini,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du diese Datei also nicht selbst erstellt? Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass es durchaus Eindruck machen kann, wenn man als Auszubildender konstruktive Vorschläge machen kann. Das so etwas zur Auflösung eines Ausbildungsvertrages führen kann, kann ich nicht glauben.


Zitat:Ich will nur die stunden addiert haben mit Bezugsprüfung


Dem steht der Aufbau der Datei aber entgegen. Eventuell könnte ich mich hinreißen lassen, einen konstruktiven Vorschlag zu erarbeiten, dazu müsste ich aber erst einmal verstehen, was in den Spalten D bis AI dargestellt wird.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Das ist ein zeitstrahl der die zeiträumer der touren anzeigt je nachdem was man in spalte AS/AT einfügt
Antworten Top
#9
Hallo Martini,

also wieder der klassische Fehler, den viele Excelanwender machen. In der EDV sollte man Datenerfassung, Datenauswertung und Datenausgabe nicht miteinander vermischen. 

Hier mal ein vereinfachtes Beispiel, wie man dein Problem lösen könnte. Mit vereinfacht will ich sagen, dass man die Auswertung noch viel ausführlicher machen kann, das ist alles nur eine Frage der Art, wie man seine Daten erfasst.

Tabelle1

ABCDEFGHIJKLMN
1DatumAuftraggeber AKennzeichenOrtschaftFahrerBeladungEntladungKilometer AAnhängerAnfangEndeFahrer01.11.2022
201.11.2022Auftraggeber AMustermann10:0012:30Bargfrede08:00
301.11.2022Auftraggeber CBargfrede04:0010:00
401.11.2022Auftraggeber BBargfrede12:0014:00
506.11.2022Auftraggeber ATester09:0016:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N2=SUMMENPRODUKT((A2:A5=N1)*(E2:E5=M2)*(K2:K5-J2:J5))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Hallo Martini,

habe die Auswertung noch ein wenig erweitert, wie du sehen kannst, kann man das alles mit einer Formel erschlagen, die sich beim Ziehen auf andere Zellen automatisch anpasst. Der Aufbau der Datenerfassung ermöglich es jederzeit weitere Auftraggeber einzutragen. Was bei eurem Konstrukt erhebliche Umbauten der Liste erfordern würde, ganz zu schweigen vom Aufwand bei den Formeln.

Tabelle1

MNOPQRST
1Fahrer01.11.202202.11.202203.11.202204.11.202205.11.202206.11.202207.11.2022
2Bargfrede08:00
3Mustermann02:30
4Tester07:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=N$1)*($E$2:$E$5=$M2)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
O2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=O$1)*($E$2:$E$5=$M2)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
P2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=P$1)*($E$2:$E$5=$M2)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
Q2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=Q$1)*($E$2:$E$5=$M2)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
R2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=R$1)*($E$2:$E$5=$M2)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
S2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=S$1)*($E$2:$E$5=$M2)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
T2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=T$1)*($E$2:$E$5=$M2)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
N3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=N$1)*($E$2:$E$5=$M3)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
O3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=O$1)*($E$2:$E$5=$M3)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
P3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=P$1)*($E$2:$E$5=$M3)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
Q3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=Q$1)*($E$2:$E$5=$M3)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
R3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=R$1)*($E$2:$E$5=$M3)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
S3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=S$1)*($E$2:$E$5=$M3)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
T3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=T$1)*($E$2:$E$5=$M3)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
N4=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=N$1)*($E$2:$E$5=$M4)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
O4=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=O$1)*($E$2:$E$5=$M4)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
P4=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=P$1)*($E$2:$E$5=$M4)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
Q4=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=Q$1)*($E$2:$E$5=$M4)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
R4=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=R$1)*($E$2:$E$5=$M4)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
S4=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=S$1)*($E$2:$E$5=$M4)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))
T4=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=T$1)*($E$2:$E$5=$M4)*($K$2:$K$5-$J$2:$J$5))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Also meinen Sie diese Art der Tabelle für die erfassung benutzen, aber wie kann ich jetzt den einzelnen abteilungen und fahrern deren jeweiligen stunden und kilometer zuweisen? Die tabellen sollen ja erkennen wenn eine abteilung oder fahrer genannt wird und dann die dazugehörigen daten ausgibt

achso die geschützen blätter sind nicht passwort geschützt und kann einfach aufgehoben werden falls sie da genauer nachsehen wollen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste