Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeit aus dem Netz übernehmen
#1
Moin
 
Kennt jemand eine Möglichkeit in Excel Online oder Google Tabellen das aktuelle Datum/Zeit aus dem Netz abzugreifen.
Jetzt() übernimmt ja die Zeit von dem PC. Das wäre leicht manipulierbar und nützt mir nichts.
 
Gruß Elex
Antworten Top
#2
Moin!
JETZT() ist vor allem höchst volatil und aktualisiert sich bei allen möglichen Anlässen.
Verrätst Du uns den Hintergrund?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hi Ralf

Hintergrund sollte ein Tippspiel werden, bei dem es nur bis zu einer Stunde vor Anstoß möglich ist den Tipp zu ändern.
Das Tippspiel ist fertig und klappte auch, bis ich gemerkt habe das auch die Online Tabellen die Zeit vom PC nehmen.

Gruß Elex
Antworten Top
#4
Unter Google Sheets, kannst Du Dir den Versionsvergleich anschauen:
   
Hier werden die geänderten Zellen vermerkt:
   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Elex
Antworten Top
#5
Danke Ralf. Kannte ich bereits. Es sind aber über 60 Tipper und ich möchte nicht für jedes Spiel überprüfen ob der Tipp rechtzeitig abgegeben wurde oder evtl. erst nachher.

Wie gesagt klappt das Prinzip eigentlich und die Eingabe ist gesperrt wenn die Zeit erreicht ist. Nur halt leider manipulierbar. Wenn es keine Zeitübernahme vom Server gibt muss ich halt als Admin die Sperre vor dem Spiel von Hand aktivieren.
Antworten Top
#6
Hallo,

sofern eine Website eine REST-API hat, liesse sich das per Excel Abfragen. Beispiel-API: http://worldtimeapi.org/
Womöglich müsstest Du einen anderen Server suchen, der hier antwortet anscheinend nicht immer, sehe ich gerade.

Die Formel =WEBDIENST("http://worldtimeapi.org/api/timezone/Europe/Berlin") liefert dann JSON zurück, was ja dann
zerlegt werden kann, um die Uhrzeit zu finden. Aber auch hier, eine Neuberechnung aktualisiert dann den Zellwert.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Elex
Antworten Top
#7
Danke @maninweb,

kann es gar nicht glauben, aber wie es scheint gibt es in Excel-Online kein Webdienst(). Confused

Gruß Elex
Antworten Top
#8
Excel-Online greift grundsätzlich nicht auf Nicht-MS-Online-Quellen zurück, denn diese wären dann ja nicht sicher, wer alles das Excel-Online-Dokument verwendet (im Zweifel nämlich jeder).

Man könnte aber eine beliebige Webseite suchen, die für sich z.B. genau jede Stunde eine aktualisierte Version einstellt. Diesen Stamp prüft man dann halt. Ist um 16:01 Uhr der Stamp z.B. noch 15:00 Uhr, dann darf der Tipper auch noch tippen. Wenn dann um 16:02 Uhr der Stamp 16:00 Uhr lautet, isch over. Wichtig: Zwang der Prüfung der aktuellen Version (also Updatezwang der Webseite auf dem PC des Spielers).

Vielleicht könnte man auch einen Reuters-Nachrichtenfeed auf die letzte Uhrzeit hin prüfen und die als Maßgabe verwenden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Elex
Antworten Top
#9
Moin @LCohen,

Das ist schon mal eine Möglichkeit die ich in Google Tabellen an zwei verschiedene Webseiten umsetzen konnte und mir die aktuelle Zeit holen kann. Die Variante hätte aber das Problem der Abhängigkeit, dass die Webseite nicht umgestaltet wird. Werde es aber mal eine Zeit lang ausprobieren.

Gruß Elex
Antworten Top
#10
Stimmt, Einwand berechtigt.

Und: Toll, dass das tatsächlich geht. Für mich war es nur eine sehr theoretische Möglichkeit.

Je staatlicher, desto weniger Umgestaltung. Bsp: RKI - falls 24st. Updates ausreichen. Warnung vor Finanzinformationsportalen wie Onvista, da dort tatsächlich binnen weniger Tage umgestaltet wird, damit sich kein Nichtzahler dort versorgt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste