Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeit aus dem Netz übernehmen
#11
Hallo,

stimmt, WEBDIENST ist eine der Excel-Funktionen, die leider nicht in Excel-Online verfügbar sind.

Du könntest vielleicht schauen, ob Du ein Office JS Add-In findet. Oder selbst eins bauen bzw. eine JS-UDF erstellen,
was dann allerdings dann schon mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre. Und ob's überhaupt für Dein Szenario geht,
kann ich Dir nicht sagen (also z.B. öffentlich verteilte UDF).

Somit denke ich auch mal, dass es mit Google Sheets wohl einfacher ist.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#12
Eigentlich hat doch fast jeder Webbetreiber so etwas:
  • Viele Leute tragen Dinge in dem Web ein
  • Ab einer bestimmten Zeit soll das nicht mehr möglich sein
  • Also muss dafür entweder die Realzeit gelten oder die Zeit auf dem System des Webbetreibers, aber nicht das System des Users
Vielleicht wäre das ja ein Weg. Allerdings dann wohl nicht mit einer Tabellenkalkulation.
Antworten Top
#13
Nochmal Danke für die Inspirationen auch wenn die Verwendung letztlich immer an etwas gescheitert ist.
Eventuell interessiert aber meine Lösung zu Thema manipulationsfreie Uhrzeit.
Google bietet die Möglichkeit Scripte mit einem Timer zu versehen. Diese werden dann automatisch je nach Vorgabe(bei mir alle 30min) ausgeführt. Auch wenn die Datei nicht geöffnet ist. Also lass ich jetzt einfach die Zelle in der die Uhrzeit steht alle 30min um 30min hochzählen.
 
Hoffe mal das Google keine zeitliche Begrenzung für die Verwendung des Timers hat. Bis jetzt läuft es.
 
Gruß Elex
Antworten Top
#14
Hallo,

da man Powershell ähnlich wie CMD-Befehle einbinden kann, wäre das ein Beispiel:

Code:
$url = 'http://worldtimeapi.org/api/timezone/Europe/London'
$ret = invoke-restmethod -Uri $url # irm

$ret.datetime

mfg

('irm' ist das Alias für 'invoke-restmethod')
Antworten Top
#15
Hallo @Fennek

Powershell / CMD 92

Beides habe ich bisher noch nicht genutzt, also null Erfahrung.
Wüsste nicht mal wie ich das in Excel einbinden oder verwenden kann.
Bevor ich da jetzt Zeit investiere noch die Frage. Ist das auch in Excel-Online verwendbar?

Gruß Elex
Antworten Top
#16
Denke nein, denn Excel-Online würde dann steuerbar, und dann wäre Bezahl-Excel überflüssig.

MS kommt aus einer anderen Ecke, als Google. Google bietet Java oder andere Steuerungen in seiner Online-TK, denn es hat nur diese und sie kostet nichts (wird auch nie, denn das ist ihr Vorteil ggü Bezahl-Offline-Excel).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste