Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen per Funktion einfügen lassen
#1
Einen schönen guten Abend,

ich beginne gerade erst mit Excel und habe bislang wenig Erfahrungen mit dem Programm. Deshalb hoffe ich hier auf den ein oder anderen guten Tipp zu stoßen.

Eine Funktion, die ich realisieren möchte ist folgende:

Ich habe in einem Dropdown-Menü eine Reihe von Werten, sagen wir 1 - 5. 
Jetzt hätte ich gerne, dass wenn ich z.B. die "1" auswähle, Excel mir eine weitere Zeile anlegt. Bei den anderen Werten entsprechend.
Den Inhalt dieser Zeile möchte ich im Vorfeld anlegen.
Schön wäre es auch, wenn ich nicht nur Ziffern sondern einen beliebigen Inhalt im Dropdown-Menü anlegen könnte und dann festlege, wieviele Zeilen dann entsprechend neu eingefügt werden.

Ist das verständlich?

Würde mich wirklich sehr über eine Idee/Lösung freuen.

Grüsse

Steffen
Antworten Top
#2
Hallo Steffen,

so ganz verständlich finde ich deine Beschreibung nicht. Vor allem nicht, was du eigentlich vorhast.

So grob würde ich dir vorschlagen, deine Tabelle als intelligente Tabelle zu formatieren (STRG+L oder +T). Eine solche erweitert sich mit allen bisherigen Formeln und Formatierungen alleine durch Eintrag in die nächste Zeile.

Sollte das noch nicht als Hinweis ausreichen, solltest du uns eine Beispieltabelle hochladen und nochmals genauer beschreiben, was du willst. Lies dir unbedingt den Beitrag hinter diesem Link durch: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3

.xlsx   Skizze Verteilerplan.xlsx (Größe: 9,05 KB / Downloads: 11)

Hier eine Skizze zu meiner Frage. Ich hoffe, dass funktioniert.

Zu sehen sind hier die Zeilen 1-6. So soll es im ersten Schritt aussehen, nur mehr davon. Ab Zeile 8 dann mal das was Excel daraus machen soll.
Wähle ich also aus dem Dropdown-Menü "3x1,5" aus, möchte ich drei Zeilen aufgefüllt haben, die dann bereits vorbereitet erscheinen.
Wähle ich "2x1,5" aus sollten fünf neue Zeilen erscheinen und alles was darunter noch kommt dementsprechend verschieben. Die Spalte A soll sich in der Nummerierung anpassen.




Grüße
Antworten Top
#4
Moin,

mit Formeln kannst du keine Zeilen verschieben. Dazu ist ein Makro nötig. Da müssen dir aber die VBA-Spezis helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Da müssen dir aber die VBA-Spezis helfen.

wenn es den anderen geht wie mir, eher nicht, denn ich habe nicht verstanden, nach welchen Regeln da die Inhalte eingefügt werden sollen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#6
Question 
Ich erhlich gesagt habe es auch nicht so ganz richtig verstanden.
Wenn ich darüber nachdenke meine ich folgendes herausgelesen zu haben:

Er möchte wohl eine Dropdownliste füllen:

der erste Eintrag in der Dropdownliste z.B. heisst
der zweite Eintrag in der Dropdownliste z.B. heisst 3X1,5
der dritte Eintrag in der Dropdownliste z.B. heisst 4X1,5
der vierte Eintrag in der Dropdownliste z.B. heisst 5X1,5

und wenn man nun in der Dropdownliste einen Eintrag auswählt (listindex>0)
dann sollen x neue Zeilen in ein Tabellenblatt eingefügt werden.
Das x entspricht wohl der ersten Zahl Text im ausgewählten Eintrag der Dropdownliste.
Bei z.B. 3X1,5 sollen wohl 3 neue Zeilen eingefügt werden (wegen der 3 vorne im Text)

Widerspruch:
Was es aber mit den Farben aufsich hat wurde noch nicht erklärt und meine Vermutungen widerpsrechen sich mit dem Beispiel in der Tabelle bei Zeile 1 bis 6, denn dort wurde 5x1,5 "ausgewählt" aber 6 Zeilen werden eingefügt.
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#7
N´abend und vielen lieben soweit, dass sich überhaupt jemand mit der Frage beschäftigt.

Im Grunde ist es so wie von JereMaia beschrieben. Ich versuche es nochmal so:

Ich wähle aus einer Dropdownliste einen Eintrag aus. Wie auch immer dieser aussehen mag. Zu diesem Eintrag soll es dann eine Verknüpfung geben, die mir neue Zeilen in die bestehende Tabelle einfügt.

Die Farben sind nur ein Beispiel dafür, dass ich vorhabe den Zeileninhalt der neuen Zeilen vorzubereiten. Die Zeilen sollen also nur erscheinen, wenn ich sie brauche.

Konkret geht es dabei um eine Verdrahtungstabelle für einen Stromverteiler. Ist die erste Leitung eine dreiadrige (z.B. 3x1,5) möchte ich in den nächsten drei Zeilen die einzelnen Adern aufgelistet haben, um dann mit diesen weiterzuarbeiten. Ist die erste Leitung eine fünfadrige, sollen es entsprechend fünf neue Zeilen sein, die dann jeweils den Einzeladern entsprechen.

Vielleicht könnt ihr mir diesem Versuch einer Beschreibung mehr anfangen.

Nochmals vielen Dank.

Steffen
Antworten Top
#8
Hallo Steffen,

das würde ich in etwa so aufbauen:

Tabelle2

ABCDEFGHI
1LeitungAdernQuerschnittbraunschwarzgraublaugrüngelbBemerkung
2W151,5xxxxx
3W231,5xxx
4W331xxx

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Inhalte der Spalten B und C könnten beispielsweise über eine Datenüberprüfung (Gültigkeit) per Mausklick eingetragen werden. Damit würde das Vortragen von Zeilen ganz entfallen können.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo und vielen Dank für die Idee,

ich werde mal sehen. Vielleicht lege ich mir die entsprechenden Zeilen auch einfach in eine zweite Tabelle und füge sie bei Bedarf selbst ein.

Liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste