Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichen zählen ohne Leerzeichen und ausgeben
#21
Hallo Ralf,

sorry, durch das nachträgliche "Einschieben" der Lösung von Jonas vor meine erste hat sich natürlich die Formel geändert.

Richtig es A$1 anstelle A$2 lauten.

Also so:

ABCDEF
1  Text     und      viele Buchstaben a b c d e f … Jonas:TextundvieleBuchstabenabc25
2  Text     und      viele Buchstaben a b c d e f … neopa:  Text     und      viele Buchstaben a b c25
3  Text     und      viele Buchstaben a b c d e f … Bosko:  Text     und      viele Buc15
4  Text     und      viele Buchstaben a b c d e f … neopa:Text und viele Buchstaben a b c25
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=LINKS(WECHSELN(A1;" ";"");25)
F1=LÄNGE(WECHSELN(E1;" ";""))
E2=LINKS(A2;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(TEIL(A2;ZEILE(A$1:A$99);1)<>" ");25))
F2=LÄNGE(WECHSELN(E2;" ";""))
E3=LINKS(A3;LÄNGE(WECHSELN(A3;" ";"")))
F3=LÄNGE(WECHSELN(E3;" ";""))
E4=LINKS(GLÄTTEN(A4);AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$50)/(TEIL(GLÄTTEN(A4);ZEILE(A$1:A$50);1)<>" ");25))
F4=LÄNGE(WECHSELN(E4;" ";""))
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#22
Hi,

sollte nicht eigentlich das Wechseln mehrfach verschachtelt werden, es sind doch immer noch Leerzeichen drin? Oder macht mein Excel was anders, als Deines?

Tabelle2
ABCDEF
7Text     und      viele Buchstaben a b c d e f …48Text  und   vieleBuchstabenabcdef…34

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E7=WECHSELN(A1;" ";"")
B7,F7=LÄNGE(A7)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit



Ich glaube, das soll rauskommen:

Tabelle2
EF
10Text     und      viele B25

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F10=LÄNGE(E10)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#23
Hallo Ralf,

mE kommt gemäß Aufgabenstellung WECHSELN() gar nicht in Betracht, denn Leerzeichen sollen ja mit ausgegeben werden aber nicht als Buchstabe gezählt werden. Mit meiner Formel E4 hab ich nur vorgeschlagen, unnötige Leerzeichen zu eliminieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#24
(11.04.2017, 18:06)neopa schrieb: Hallo Timo,

als Formellösung: 

=LINKS(A1;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$999)/(TEIL(A$1;ZEILE(A$1:A$999);1)<>" ");250))

Hallo,

danke für die Antwort -> Das ergebnis kommt dem am nächsten jedoch bekomme ich in meiner Testzeile

255 Zeichen angezeigt 19 Wörter und 236 ohne Leerzeichen. Weisst du evtl warum es so ist?
Antworten Top
#25
(11.04.2017, 17:39)Ego schrieb: Hallo Timo,

ich könnte es nur mit einer selbst geschriebenen Funktion (UDF) in VBA in ein allgemeines Modul eingebaut:


Code:
Option Explicit
Public Function LINKSOHNE(strText As String, lngZeichen As Long) As String
Dim lngAnz As Long
Dim lngPos As Long
    
LINKSOHNE = ""
If Len(strText) >= lngZeichen Then
    lngPos = 0
    lngAnz = 0
    While lngPos < Len(strText) And lngAnz < lngZeichen
        lngPos = lngPos + 1
        If Mid(strText, lngPos, 1) <> " " Then
            lngAnz = lngAnz + 1
        
        End If
    Wend
    If lngAnz = lngZeichen Then
        LINKSOHNE = Left(strText, lngPos)
    End If
End If
End Function

Dies scheint mir alut deiner excel liste die naheste Lösung allerdings wenn ich in deiner ersten Zeile anstatt eine 1 eine 250 eintrage ist die zeile leer ...

Wie gesagt ich habe leider 0 plan dsaher denke ich mal das ich da einfach zu doof für bin.
Antworten Top
#26
Hallo,


1. Frage: sollen immer mindestens 250 Zeichen angezeigt werden oder ist das variabel?
2. Frage: warum stellst Du nicht einfach ein paar Muster Ist/Soll vor????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#27
(12.04.2017, 09:12)Omnideal schrieb: Dies scheint mir alut deiner excel liste die naheste Lösung allerdings wenn ich in deiner ersten Zeile anstatt eine 1 eine 250 eintrage ist die zeile leer ...

Wie gesagt ich habe leider 0 plan dsaher denke ich mal das ich da einfach zu doof für bin.

Ich glaube es soweit verstanden zu haben -> Problem sobald die zeichenkette unter 250 ist ist das Ergebnis leer..
Antworten Top
#28
(12.04.2017, 09:13)BoskoBiati schrieb: Hallo,


1. Frage: sollen immer mindestens 250 Zeichen angezeigt werden oder ist das variabel?
2. Frage: warum stellst Du nicht einfach ein paar Muster Ist/Soll vor????

1. Das Ergebnis darf ohne leerzeichen nicht mehr als 250 zeichen haben -> Das das ergebnis mit Leerzeichen entsprechend 270 hat ist mir durchaus bewusst.

2. Ja kann ich gleich gerne machen muss noch noch schauen wie ich es am besten darstelle.
Antworten Top
#29
Hallo Timo,

bei meiner Formellösung:

=LINKS(GLÄTTEN(A4);AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$500)/(TEIL(GLÄTTEN(A4);ZEILE(A$1:A$500);1)<>" ");250))

wird der gesamte Text gelistet, wenn die Zeichenlänge kleiner 250 Zeichen ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#30
(12.04.2017, 09:13)BoskoBiati schrieb: Hallo,


1. Frage: sollen immer mindestens 250 Zeichen angezeigt werden oder ist das variabel?
2. Frage: warum stellst Du nicht einfach ein paar Muster Ist/Soll vor????

Zu2) Nemen wir an es gibt eine Zeile mit diesem INhalt :

Code:
begriff 1 begriff 2 begriff 3 begriff 4 begriff 5 begriff 6 begriff 7 begriff 8 begriff 9 begriff 10 begriff 11 begriff 12 begriff 13 begriff 14 begriff 15 begriff 16 begriff 17 begriff 18 begriff 19 begriff 20 begriff 21 begriff 22 begriff 23 begriff 24 begriff 25 begriff 26 begriff 27 begriff 28 begriff 29 begriff 30 begriff 31 begriff 32 begriff 33

Dann hat diese Zeile 354 Zeichen -> davon 288 ohne leerzeichen.

Jetzt muss die Formel die zeichen zählen -> dabei sind nur die Zeichen ohne leerzeilen relevant also 288. Diese relevanten Zeichen müssen dann auf 250 gekürzt werden.

Das ergbenis muss dann aber so aussehen

Code:
begriff 1 begriff 2 begriff 3 begriff 4 begriff 5 begriff 6 begriff 7 begriff 8 begriff 9 begriff 10 begriff 11 begriff 12 begriff 13 begriff 14 begriff 15 begriff 16 begriff 17 begriff 18 begriff 19 begriff 20 begriff 21 begriff 22 begriff 23 begriff 24 begriff 25 begriff 26 begriff 27 begriff 28 begriff

Jetzt sind es genau 250 relevante zeichen ohne leerzeichen. In der Zeile selbst stehen aber durch die leerzeichen 308 zeichen.


Ich hoffe dies ist verständlich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste