Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichen zählen ohne Leerzeichen und ausgeben
#11
Hola,


Zitat:Was ist verwerflich daran wenn ich mehrere Ansatzpunkte suche um mein Problem zu lösen

verwerflich ist, dass du nicht schreibst, wo du noch überall gepostet hast. Du lässt mehrere Foren für dich arbeiten, ohne dass diese voneinander wissen.
Unnötige Doppelarbeit ist die Folge.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
Hi,

lies dazu mal hier:
Crossposting
Antworten Top
#13
Hallo

danke für die vielen antworten. Das es verwerflich ist in mehreren Foren Hilfe zu suchen war mir nicht bewusst. Entsprechend schliesse ich diesen Threat hier..

Nochmals vielen Dank für die konstruktiven antworten..
Antworten Top
#14
Hi omnideal,

um Deinen Stil zu pflegen, Du gehts gemütlich in den Feierabend und läßt andere Leute Deine Probleme lösen. Dann maulst Du auch noch rum, weil Dir die Lösungen nicht passen, wobei aus der Vielzahl der unterschiedlichen Ansätze ersichtlich ist, dass die Frage äußerst unsauber formuliert ist!
Das es verwerflich ist in verschiedenen Foren zu fragen wurde nie behauptet, es wurde nur moniert, dass Du in den einzelnen Foren nicht darauf hingewiesen hast!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
(12.04.2017, 08:09)Rabe schrieb: Hi,

lies dazu mal hier:
Crossposting

Danke Rabe. Ich habe es mir zu herzen genommen und den anderen Post als erledigt markiert.

Das so etwas so für unruhe sorgt war mir nicht bewusst. Aber hier direkt von den Dauerusern befeuert zu werden ist auch nicht wirklich nett.

Naja ich würden mich nach wie vor sehr über den richtigen Lösungsweg freuen.

Vielen Dank schonmal vorab.
Antworten Top
#16
Hi,

(12.04.2017, 08:01)Omnideal schrieb: @ EGO. Dein VBA kann ich leider nicht testen da ich null plan davon habe was VBA ist und wie ich es verwenden kann. Gibt es evtl ein kurzes How to oder ähnliches dann würde ich es gerne probieren.

schau mal hier:
Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein?
Antworten Top
#17
Hi,

(12.04.2017, 08:14)Omnideal schrieb: Naja ich würden mich nach wie vor sehr über den richtigen Lösungsweg freuen.
  • Du willst aus einem Zelleninhalt (z.B. A1) 250 Zeichen (gezählt ohne Leerzeichen) anzeigen lassen.
  • Die Leerzeichen in dem Inhalt sollen nicht mitgezählt, aber angezeigt werden
Dann müßte doch Edgars Vorschlag passen:
=LINKS(A1;LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")))


[edit] ne, passt nicht.

Tabelle1
AB
1Du willst aus einem Zelleninhalt (z.B. A1) 250 Zeichen (gezählt ohne Leerzeichen) anzeigen lassen. Du willst aus einem Zelleninhalt (z.B. A1) 250 Zeichen (gezählt ohne Leerzeichen) anzeigen lassen. Du willst aus einem Zelleninhalt (z.B. A1) 250 Zeichen (gezählt ohne Leerzeichen) anzeigen lassen. Du willst aus einem Zelleninhalt (z.B. A1) 250 Zeichen (gezählt ohne Leerzeichen) anzeigen lassen.
2
3Du willst aus einem Zelleninhalt (z.B. A1) 250 Zeichen (gezählt ohne Leerzeichen) anzeigen lassen. Du willst aus einem Zelleninhalt (z.B. A1) 250 Zeichen (gezählt ohne Leerzeichen) anzeigen lassen. Du willst aus einem Zelleninhalt (z.B. A1) 250 Zeichen (gezählt ohne Leerzeichen) anzeigen lassen. Du willst aus einem Zelleninhalt (z.B. A1)
4Länge A1395
5Länge A3340

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A3=LINKS(A1;LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")))
B4=LÄNGE(A1)
B5=LÄNGE(A3)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#18
Hallo Timo,

nimm Werners (neopa) Formellösung.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#19
Hallo,

mein Formellösungsvorschlag von gestern steht.

Nachfolgend hab ich diesen mal "herunter gebrochen" auf 25 (anstelle 250) Zeichen. Siehe E2.
Bevorzugen würde ich allerdings jetzt meine Formel in E4 (für 250 müsste dann natürlich anstelle 50 eine 500 in der Formel stehen), weil damit die Rechenlast auf die Hälfte reduziert wird. Diese könnte noch natürlich noch weiter reduziert werde weil nicht anzunehmen ist, dass es nur eine Listing von einzelnen Zeichen getrennt durch ein Leerzeichen auszuwerten ist.


ABCDEF
1  Text     und      viele Buchstaben a b c d e f … Jonas:TextundvieleBuchstabenabc25
2  Text     und      viele Buchstaben a b c d e f … neopa:  Text     und      viele Buchstaben a b c25
3  Text     und      viele Buchstaben a b c d e f … Bosko:  Text     und      viele Buc15
4  Text     und      viele Buchstaben a b c d e f … neopa:Text und viele Buchstaben a b c25
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=LINKS(WECHSELN(A1;" ";"");25)
F1=LÄNGE(WECHSELN(E1;" ";""))
E2=LINKS(A2;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(TEIL(A2;ZEILE(A$2:A$99);1)<>" ");25))
F2=LÄNGE(WECHSELN(E2;" ";""))
E3=LINKS(A3;LÄNGE(WECHSELN(A3;" ";"")))
F3=LÄNGE(WECHSELN(E3;" ";""))
E4=LINKS(GLÄTTEN(A4);AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$50)/(TEIL(GLÄTTEN(A4);ZEILE(A$1:A$50);1)<>" ");25))
F4=LÄNGE(WECHSELN(E4;" ";""))
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#20
Hi Werner,

ich habe die Formeln reinkopiert, komme aber zu anderen Ergebnissen:
Tabelle2
ABCDEF
1Text     und      viele Buchstaben a b c d e f …Jonas:Text  und   vieleBuchstab25
2Text     und      viele Buchstaben a b c d e f …neopa:Text     und      viele Buchstabe26
3Text     und      viele Buchstaben a b c d e f …Bosko:Text     und      viele Buchstaben27
4Text     und      viele Buchstaben a b c d e f …neopa:Text     und      viele Buchstab25

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E1=LINKS(WECHSELN(A1;" ";"");25)
E2=LINKS(A2;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(TEIL(A2;ZEILE(A$2:A$99);1)<>" ");25))
E3=LINKS(A3;LÄNGE(WECHSELN(A3;" ";"")))
E4=LINKS(GLÄTTEN(A4);AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$50)/(TEIL(GLÄTTEN(A4);ZEILE(A$1:A$50);1)<>" ");25))
F1:F4=LÄNGE(WECHSELN(E1;" ";""))
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste