Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlen nach letztem Punkt anzeigen
#11
Hallo, 19 

im Anhang zwei Beispiele (REGEX und SPLIT): 21

.xlsb   REGEXP_und_SPLIT_letzte_Zahl_aus_String_extrahieren.xlsb (Größe: 15,81 KB / Downloads: 4)
________
Servus
Case
Antworten Top
#12
(05.05.2022, 18:07)PIVPQ schrieb: wenn ich jetzt anstatt der -1 eine -2 mache zeigt er mir alle Zahlen von hinten nach dem zweiten Punkt sehe ich das richtig?

Dann zeigt die Formel alles nach dem vorletzten Punkt (wenn es ihn denn gibt).
Wenn ich hingegen splitten will (zwischen 1. und 2. Punkt), ginge dies mittels INDEX() und TEXTTRENNEN()
ABC
10.1#NV1
21.2#NV2
31.2.32.32
41.2.3.453.452
51.2.3.4563.4562

ZelleFormel
B1=TEXTHINTER(A1;".";-2)
C1=INDEX(TEXTTRENNEN(A1;".");;2)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • PIVPQ
Antworten Top
#13
Hallo,

TEXTNACH fand ich besser als TEXTHINTER.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#14
Du meinst die Übersetzung von TEXTAFTER?
Da gebe ich Dir Recht.
Schließlich heißt es auch Nachmittag und nicht Hintermittag.
Und wenn ich den Nachtisch erst hinter ihm suchen muss, vergeht mir der Appetit. Wink
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Hallo RPP63

Danke für deine Erläuterungen.
Dann muss ich mich mal mehr Zeit in die Neuheit von Formeln investieren, die ich überhaupt nicht habe.
Ich bin der Meinung die neuen Formeln sind teilweise leichter als die alten Formeln zu verstehen und umzusetzen.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#16
Moin,

jo, ich meinte die Übersetzung. Sind ja noch Beta, kann sich wieder ändern.
Jedenfalls hoffe ich doch mal, dass die den Wunsch annehmen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#17
Moin Mourad!
Wobei ich mich ja letzte Nacht schlaflos gewälzt und ausschließlich an die Übersetzung gedacht habe. Wink
NACH betrifft imo einen zeitlichen Abstand (siehe auch meinen Nachmittag).
HINTER hingegen ist räumlich besetzt:
Suche den Text hinter dem letzten Punkt.
Wer hat als erster nach 12:00 Uhr den Raum betreten?
Insofern sollte TEXTHINTER stimmiger sein.
(Germanisten vor!)
Gibt schon Probleme, gelle?  19

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#18
Moin Ralf,

na dann hoffe ich doch mal, dass Du diese Nacht dann besser schlafen konntest Wink 

Interessant, unter diesem Aspekt habe ich es nicht gesehen. Von daher, magst recht haben und es wohl sprachlich korrekter sein.
Aber: wir sind jedoch keine Germanisten, sondern Excelianer Smile 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste