Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahlen nach letztem Punkt anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

0.1
1.2
1.2.3
1.2.3.45
1.2.3.456

in Zelle A1 bis A5 stehen folgende Zahlen. Ich würde jetzt gerne in B1 bis B5 nur die Zahlen hinter dem letzten Punkt ausgeben. Wie kann ich dies bewerkstelligen ?

In B1 bis B5 müssten dann stehen

1
2
3
45
456

Vielen Dank für eure Unterstützung

Christoph
Hallo,

die Beispieldateien sind nicht vorhanden.
Hi,

man sollte vor dem Absenden eines Beitrags vielleicht mal die Vorschau bemühen!!!

Bilder helfen sowieso nicht wirklich.
Hallo

ein "freihändiger" Versuch (also ohne Excel)

Code:
sub T_1()
for i = 1 to cells(rows.count,1).end(xlup).row        'Daten in Spalte A
       cells(i,2) = split(cells(i,1), ".")(ubound(split(cells(i,1),"."))
next i
end sub

Es sollte auch mit String-Funktionen gehen

Code:
cells(i,2) = right(cells(i,1),instrrev(cells(i,1),".")+1)
[/code]


mfg

PS: Kann Tipfeher enthalten
Hallo,

mit Formel.
Code:
=TEIL(WECHSELN(A1;".";"");LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";""))+1;5)
Funktioniert super.

Jetzt mache ich mich mal ans verstehen  Huh

Danke
Hallo,

als Zahl und nicht Text, wie oben.

Code:
=TEIL(WECHSELN(A1;".";"");LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";""))+1;5)*1
Oder:  21
AB
10.11
21.22
31.2.33
41.2.3.4545
51.2.3.456456

ZelleFormel
B1=TEXTHINTER(A1;".";-1)
Hallo RPP63

Coole Formel.
Jetzt nur als Verständns weil du ja mittlerweile der Formelprofi in neu Sachen bist, wenn ich jetzt anstatt der -1 eine -2 mache zeigt er mir alle Zahlen von hinten nach dem zweiten Punkt sehe ich das richtig?
Ich hätte es mit PQ gelöst, aber dies besser in dem Fall.
Hallo
die Formel von @ Gastlich liefert bei mir nicht immer ein richtiges Ergebnis wenn mehr wie drei Punkte vorhanden sind und mein Excel kennt (leider) noch kein TEXTHINTEN() 

Daher mal eine Alternative, angelehnt an die Formel für "Text in Spalten"
https://www.herber.de/excelformeln/pages...eilen.html

=GLÄTTEN(RECHTS(WECHSELN(A1;".";WIEDERHOLEN(" ";999));999))

Gruß Holger
Seiten: 1 2