Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl im Diagramm einen Text zuordnen
#1
Hallo liebes Excel Forum =)
Ich würde gerne im angehängten Diagramm anstelle der Zahlen 0-9 Wörter stehen haben. Zum Beispiel:

 "8 := Rechnung" oder "5 := Ideen & Ansätze"

Die Begriffe sollten jedoch in derselben Reihenfolge abgebildet sein wie im Diagramm. Ist meine Vorstellung überhaupt umsetzbar? Hat da vielleicht jemand eine Idee? Ich wäre dir sehr dankbar.

Liebe Grüße

Fazzel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

stell mal die dazugehörige Wertetabelle als .xlsx ein. In einem Bild kann ich nix testen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

schaue mal, da findet man bei uns auch schon Lösungen:

Y-Achse-mit-Text-beschriften
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Hier die entsprechende Excel-Datei im Anhang.

Die "Lösung" aus dem ehemaligen Thread passt leider nicht auf das was Ich meine aber der Autor hatte dasselbe Anliegen. Trotzdem danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beschriftung der Y-Achse.xlsx (Größe: 19,34 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hallo F...,

du kannst eine zusätzliche Datenreihe auf der Y-Achse (ohne Markierung und Linien und Legendeneintrag) anlegen und die Beschriftung der Y-Achse dur die Beschriftung dieser Datenreihe ersetzen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beschriftung der Y-Achse.xlsx (Größe: 21,64 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Fazzel
Antworten Top
#6
Danke das ist ein guter Workaround!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste