Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn/ Summenprodukt mit mehreren Bedigungen (ua Datum)
#1
Hallo zusammen,
habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme, scheine irgendwie ein Denkfehler zu haben. :20:

In der Zelle Y3 möchte ich gerne das nur die Datums gezählt werden, die in den Zellen (Y9:34) den Turnus aus der Zelle N5 und in der Vorwarnzeit Zelle Y5 liegen. Also nicht die fälligen und nicht die die Außerhalb der Vorwarnzeit liegen.

In Y9:Y34 hab ich hierfür eine Bedingte Formatierung die soweit funktioniert. “DATUM(JAHR(Y9);MONAT(Y9)+N$5;TAG(Y9)-Y$5)  
In der Zelle Z3 möchte ich gerne das nur die Datums gezählt werden, die in den Zellen (Y9:34) den Turnus aus der Zelle N5 zu In Y9:Y34 hab ich hierfür eine Bedingte Formatierung die auch soweit funktioniert. "=DATUM(JAHR(Y9);MONAT(Y9)+N$5;TAG(Y9))  
Zelle Z3: =ANZAHL(Y9:Z34;"=<"&HEUTE()+DATUM(JAHR(Y9:Z34);MONAT(Y9:Z34)+N$5;TAG(Y9:Z34)))  
Ich denke per SUMMENPRODUKT muss ich noch eine 2. Bedingung zu Zelle N9:N34 herstellen, damit die Zellen die eine Schraffur inne haben nicht auch mitgezählt werden (da Schulung nicht erforderlich ist)

Kann mir jemand zu einer Lösung verhelfen?

LG Sebastian


.xlsx   Mappe_2.xlsx (Größe: 19,63 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hi Sebastian,


Zitat:Kann mir jemand zu einer Lösung verhelfen?

vielleicht. Wenn du eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hochlädst. Kein Bild! So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi, das war eigentlich der Plan... hab ich wohl das Hochladen vergessen. Danke für den Hinweis.
Antworten Top
#4
Hallo alpimd,


zunächst in Z3:

PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT((DATUM(JAHR(Y9:Y34);MONAT(Y9:Y34)+N$5;TAG(Y9:Y34))<HEUTE())*(Y9:Y34>0)) 

dann in Y3:


PHP-Code:
=ANZAHL(Y9:Y34)-SUMMENPRODUKT((DATUM(JAHR(Y9:Y34);MONAT(Y9:Y34)+N$5;TAG(Y9:Y34))>HEUTE()+Y5)*(Y9:Y34>0))-Z3 
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • alpimd
Antworten Top
#5
Hallo Werner,

danke, damit bin ich schon mal ein Stück weiter gekommen.  

Habe die Z3 etwas verändert, somit auch die Zellen mitgezählt werden, wo kein Datum eingetragen wurde (rot). Jetzt ist natürlich das Problem das das Ergebnis in Y3 nicht mehr passt. Wahrscheinlich werden so jetzt auch die schraffierten Zellen mit abgezogen... was nicht sein soll... was aber logisch ist weil dort natürlich euch kein Datum drin steht.  :16:


Z3:

Code:
=SUMMENPRODUKT((DATUM(JAHR(Y9:Y34);MONAT(Y9:Y34)+N$5;TAG(Y9:Y34))<HEUTE())*(N9:N34="x"))


Mit mehreren Bedingungen bin ich noch nicht so fit. 

LG Sebastian
Antworten Top
#6
Habe die Datei nochmal hochgeladen, so reden wir vom gleichen Stand.


.xlsx   Mappe_2.1.xlsx (Größe: 29,86 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

es werden nur die Zellen gezählt, wo das Datum passt und wo in Spalte N ein x ist. Eine Bedingung "wo kein Datum eingetragen ist" hast Du nicht in der Formel. Entweder schreibst Du in die Zellen in Spalte N auch ein x an den datumsfreien Tagen, oder Du wertest beim Datum alles was kleiner als heute ist und schränkst nicht auf >0 ein wie es Werners Formel tut.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo Sebastian,

zunächst sorry, dass ich erst heute dazukomme Dir zu antworten.

Den von Dir angestrebten Wert in Y3 kannst Du z.B. mit folgender Formel ermitteln:


PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT((DATUM(JAHR(Y9:Y34);MONAT(Y9:Y34)+N$5;TAG(Y9:Y34))>HEUTE())*(N9:N34="x")*(DATUM(JAHR(Y9:Y34);MONAT(Y9:Y34)+N$5;TAG(Y9:Y34))<HEUTE()+Y$5)) 
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • alpimd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste