23.03.2018, 11:40
Code:
"*"&B1&"*"
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum-Treffen
findet vom 19.09. - 21.09.2025 in Bad Arolsen statt. Zu den Infos kommt Ihr oben über den Link. |
Zählen mit mehreren Bedingungen
|
23.03.2018, 11:40
Code: "*"&B1&"*"
Hola,
"*"&B1&"*" bedeutet, dass der Wert aus B1 in Spalte G gesucht wird. Durch die "*" am Anfang und Ende kann der Wert auch in einer Zelle gefunden werden, die mehrere Werte enthält. Keine Ahnung was du da noch mit einem Sverweis willst. Ich weiß ja noch nicht mal, ob das Ergebnis meiner Formel deinen Vorstellungen entspricht. Gruß, steve1da
23.03.2018, 12:14
Das Ergebnis stimmt. Da ist alles gut.
[ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ] Allerdings wie du in dieser Grafik sehen kannst, kann er in zelle C3-C6 die Formel nicht anwenden, bzw. das Ergebnis stimmt nicht. da fehlt eine logik, die ich gerne noch mit einbringen möchte. damit ich die formel runterkopieren kann.
23.03.2018, 12:19
Hola,
also mit meiner Formel und deinem Beispiel erhalte ich andere Werte. Jetzt wäre es an der Zeit mal eine Excel Datei mit der Formel hochzuladen. Gruß, steve1da
Hi,
niemand will hier eine Grafik sehen. Kannst Du nicht mit einem der Tools einen Ausschnitt einstellen? Hier steht, wie es geht: Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen Eine Bitte: Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser! "Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst zur Reparatur ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
23.03.2018, 12:28
Hola,
"jo " ist nun mal nicht "jo". Code: =WENN(ZÄHLENWENNS($F$1:$F$5;GLÄTTEN(A1);$G$1:$G$5;"*"&B1&"*");WAHR;FALSCH) Gruß, steve1da
23.03.2018, 13:27
ich hab noch einen kleinen bug gefunden, und zwar:
wenn ich z.B. spalte b1 3n (nnn) habe, dann wird trotzdem "wahr" angezeigt. d.h. obwohl eigentlich nnnn oder nnnn-nn nur richtigt sein kann.
23.03.2018, 13:35
Hola,
stimmt. Wenn du die Daten in Spalte F mit Daten - Text in Spalten auf F G aufteilst ginge das: Code: =WENN(SUMMENPRODUKT(($E$1:$E$5=A1)*($F$1:$G$5=B1));WAHR;FALSCH) Gruß, steve1da |
|