Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen bei multipler Zeichenkette/Zelle
#1
Hallo an alle Excel-Veteranen,

ich habe ein kleines Problem. Ich wollte quasi für die kommende Saison für meine Mannschaft eine kleine Statistik-Tabelle erstellen. Dabei ist jede Zeile ein neues Spiel, in verschiedenen Spalten stehen dann verschiedene Statistiken, aber das Prinzip bleibt das gleiche.

 
ABC
ErgebnisToreVorlagen
1:0JörgGustav
4:0Jochen, Gustav, Jörg, SteffenJochen, Jochen, Jörg, Michael
3:0Jörg 2, SteffenThorsten


.xls   BeispielFussball.xls (Größe: 6,5 KB / Downloads: 6)

Ich hab es jetzt soweit, dass er jede Zelle einmal auf den Namen abklopft, er gibt mir also in einer beliebigen Zelle "Tore gesamt" für Jörg "3" Tore aus, in einer anderen Zelle "Vorlagen gesamt" für Jochen "1" Vorlage. Jörg kommt in 3 Zellen in Spalte B vor, Jochen kommt in 1 Zelle in Spalte C vor, soweit so gut.

Dummerweise hat Jörg aber in einem Spiel doppelt getroffen, Jochen in einem anderen Spiel zwei Vorlagen gemacht. Dies wird mit meiner bisherigen Funktion nicht berücksichtigt. Ob er nun wie bei Jochen einfach die einzeln vorkommenden Zeichenketten beachtet oder aber die Zahl hinter dem Namen zur Addition heranzieht wie bei Jörg ist mir egal, ich passe meine Statistikführung dann der einfacheren Lösung an.

Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hallo Jörg,

du solltest dein Problem anhand einer Beispieldatei (kein ScrShot) darstellen. Die Beschreibung reicht mir alleine nicht. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Btw: wer ist denn eigentlich der ominöse "er", den so viele User nennen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke für den Hinweis, hab eine Beispieldatei angefügt, die meine bisherigen Formeln enthält und dabei das Problem aufzeigt.
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

Zitat:Btw: wer ist denn eigentlich der ominöse "er", den so viele User nennen?

Gruß Günter

... ich habe aus sozialen Gründen bei MS schon die Bitte geäußert, auch ein weibliches Excel
zu kreieren, damit "er" nicht mehr so alleine ist.  :05: :100: :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Ich glaube, du hast vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hola,

die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Ach herrje, ein Krampf hier. Danke für den Hinweis, hab die Datei ausgetauscht.
Antworten Top
#8
Es ist sinnvoller, wenn schon einige Beiträge vorhanden sind, eine angeforderte Datei in einem neuen Beitrag zu posten. Ich schaue in der Regel nicht mehr in den Eröffnungsbeitrag, wenn der Thread schon 5 andere Beiträge hat.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo,

... und dass du statt "Jörg 2" "Jörg, Jörg" einträgst, ist keine Alternative?
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#10
Hi,

ich vermute mal, damit ist ein zweiter Spieler mit gleichem Vornamen gemeint.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste