Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XY Koordinaten - Abstände berechnen zum 2ten
#1
Hallo zusammen,

vor fast 2 Jahren habe ich mit Hilfe des Forums ein Excel Makro bekommen das mir in der Zwischenzeit gute Dienste erwiesen hat.
Nun steht aber eine Änderung an die ich alleine wieder nicht realisiert bekomme.

Da das alte Thema geschlossen, hier der Link,

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...nen?page=2

wurde hier nun ein neuer Beitrag gestartet.

Ich sollte folgende zusätzliche Funktion haben, scheitere aber bisher mit allen meinen Versuchen.
( Makros sind nach wie vor nicht mein Ding ... Blush )

Bisher:
Auf dem Blatt 2 werden alle Objekte ( Testpunkte = TP ) gemeldet die den definierten Abstand unterschritten haben.

Wunsch:
Hier wird nun eine Art Filterfunktion benötigt damit nur Objekte, die einen vordefinierten Textstring enthalten gegeneinander geprüft werden.
( Zahlen können ignoriert werden Bsp: MP006, nur MP ist relevant, oder MPT128, nur MPT ist relevant )

In der angehängten Datei habe ich auf dem Blatt "Define_Check_Ref" ein kleine Tabelle erstellt die die zu überprüfende Referenzpaare enthalten soll, bzw. die als Basis für den zusätzlichen Check dienen soll.
( TP <=> TP ; Bsp MP <=> MPT, MTT <=> MPT )

D.h. es sollen im Tabellenblatt "Violations" nur die Zeilen angezeigt werden die die auf dem Tabellenblatt "Define_Check_Ref" definierten TP - Paare enthalten.
Alternative wäre ein weitere Tabellenblatt mit den gefilterten Ergebnissen, hier bin ich offen.

Wie realisiere ich das am besten, bzw. kann das jemand in das besten Script einbauen?


Wäre super.

Danke,

Joachim


.xlsm   2020-03-19_TP_Spacing_report.xlsm (Größe: 153,08 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Joachim,

in der Anlage mein Lösungsvorschlag wie ich die Anforderung verstanden habe und hier noch einige Bemerkungen:

1. Ich habe einen zusätzlichen benannten Bereich "Auswahl" eingebaut.
2. In ihm müssen alle Zellen der zweiten und vierten Spalte mindestens zwei Zeichen haben.
3. Im Makro wird geprüft, ob beide Seiten der Abstandsverletzung einen TP haben, der mit den ersten n-1 Zeichen der Auswahlpaare beginnt (n = Anzahl der Zeichen).


Angehängte Dateien
.xlsm   2020-03-19_TP_Spacing_report.xlsm (Größe: 159,45 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo,

ich habe gerade den ersten kurzen Test gemacht, bisher sieht es sehr gut aus.
Werde mir das Makro noch ein wenig genauer anschauen.

Einstweilen   VIELEN DANK


Joachim
Antworten Top
#4
So, jetzt ein wenig mehr getestet und ein Problem entdeckt.

Beispiel:

Define_Check_Ref Tabelle steht MTP* zu MTP* soll getestet werden. ( Nr. 3 )

   

Wie ich in der Tabelle "alte Daten" sehe gibt es auch eien Abstandsverletzung von einem MTP zu einem anderen MTP ( Zeile 4 )
( sorry für das kleine Bild ... )

   

Auf der linken Seite, wo die gefilterten Ergebnisse aufgelistet sein sollen erscheint keine einzige Abstandsverletzung.

Ich habe die Vermutung, sobald ich die Ref Tabelle abänder erscheint keine Ergebnis mehr.

Ich habe die Datei aus der meine Bilder entnommen wurde, mit angehängt.

EDIT:

DEFINE_CHECK_REF Tabelle nachträglich ändern wird im Ergebnis nicht berücksichtigt.


 


.xlsm   FEEDBACK_TP_Spacing_report.xlsm (Größe: 158,53 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo Joachim,

du scheinst inzwischen einen neuen Import gemacht zu haben. In den neuen Daten ist nur eine Zeile (also kein Paar) die mit MP beginnt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo,

das Script macht mir immer noch zu schaffen, die Anforderungen meiner Kollegen ändern sich immer wieder.

Die Check-Matrix auf dem Blatt "Define_Check_Ref" sollte erweitert werden.

Gegeneinander geprüft werden sollten die Referenzen

MPT*        zu      MPT*
MPB*        zu      MPB*

und alle Referenzen, die nach dem MP eine Zahl haben, direkt gegeneinander.

Habe das mit      MP[0-9]*   zu    MP[0-9]*   versucht, das funktioniert aber nicht.

   

Ich könnte natürlich die Auswahltabelle erweitern und 
MP1* zu MP1*
MP1* zu MP2*
.
.
.
.MP9* zu MP9*

eintragen, da gibt es aber sicherlich einen einfacheren Weg der mir nicht bekannt ist.

Bin hier für Hilfe äusserst dankbar.


Joachim


Angehängte Dateien
.xlsm   TP_Spacing_report.xlsm (Größe: 52,96 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste