Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XY Koordinaten - Abstände berechnen
#11
Hallo Joachim,

A) Zusammenführung
Ich hab in deinen Dateien das aufgezeichnete Makro nicht gefunden.
Aber das Makro funktioniert ja und muss nur noch eingebunden werden.
Das aufgezeichnete Makro hat ja einen Namen. Du must nur in meinem Makro nach der Deklaration eine Zeile mit dem Aufruf dieses Makro einbauen:


Code:
   Call Makroname
Dann wird es vor der Berechnung der Abstandstabellen ausgeführt.

B) Spalten
Da die Seite jetzt in der 6. Spalte ist, must du in allen Zugriffen mit "varEingabe(...,4)" die 4 durch eine 6 ersetzen.

C) Nachkommastellen
Du kannst alle Spalten ab "Ausgabe" markieren und über "Zellen formatieren " das Zahlenformat auf zwei Nachkommastellen begrenzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#12
Hallo Helmut,

das Macro einbinden hat gut geklappt und die Daten werden jetzt über das Makro eingelesen und danach vom Script berechnet.
( TXT Datei steht in einem Unterverzeichnis "SCRIPTS" )

Allerdings kann ich die Sache mit "varEingabe(...,4)"  wird zu "varEingabe(...,6)" nicht nachvollziehen.
"varEingabe(...,4)" kommt einmal im Script vor, wenn ich das zu "6" ändere dann wird die Tabelle für TOP nicht mehr erzeugt.

Ein weiteres Problem ....
Wenn ich das Script 2x ablaufen lasse dann wird die Liste mit den Koordinaten nicht überschrieben, sondern es werden links 6 Spalten eingefügt und die Ergebnisliste rückt immer weiter nach rechts.

Vielleicht hast du mir da noch einen Tipp.

Ich habe die aktuelle Datei angehängt.

Gruss und vielen Dank

Joachim


Angehängte Dateien
.txt   TP_Spacing_Report.txt (Größe: 3,87 KB / Downloads: 4)
.xlsm   TP_Spacing_report.xlsm (Größe: 32,35 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#13
Hallo Joachim,

A) zu Spalten
Du hast im deinen manuell eingetragenen Überschriften zwischen "Y" und "Side" noch die Spalten "Net" und "Pin/Via".
Da die Seite aber in der TXT-Datei in der vierten Spalte ist must du nichts ändern.

B) zu den eingefügten Spalten
Du hattest in deinem Makro den RefreshStyle auf "xlInsertDeleteCells" gesetzt. Ich habe ihn jetzt auf "xlOverwriteCells" gesetzt und muste dadurch vor dem Import die alten Daten überschreiben und die Überschriften mit einlesen.


Angehängte Dateien
.xlsm   TP_Spacing_report.xlsm (Größe: 83,5 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#14
Wink 
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Unterstützung.  


Für mich sieht das Ergebnis schon sehr gut aus.
Werde es mal einem meiner Kollegen zeigen, mal schauen welche Ideen da noch kommen.  Biggrinsmiley

Joachim
Antworten Top
#15
Nachdem nun eine Kollege drübergeschaut hat kamen noch Anregungen die Tabelle zur besseren Übersichtlichkeit noch zu erweitern.

1. auf ein zusätzliches Blatt eine Tabelle die nur die Punkte auflistet die kleiner dem Sollwert sind.
   ( nur diese Punkte müssennachgearbeitet werden )

2. wenn man in der Ergebnistabelle auf den ROT markierten Text klickt ( also ein Wert < dem SOllwert ) )
   dann sollten der dazugehörige Punkt (  z.B. Pos1 ) und die dazugehörige Koordinate angezeigt werden damit man im CAD System leichter die richtige Position findet.

Punkt 1 könnte ich sicherlich mit einem Makro lösen, wobei das vermutlich nicht so elegant ist wie direkt in das Script einzubauen.
Bei Punkt 2 fehlt mir jede Idee wie ich das angehen kann.


Gruß
Joachim
Antworten Top
#16
Hallo Joachim,

zu 1.
In der Anlage ein Makro für die zusätzliche Liste.
a) Es benötigt eine zusätzliche benannte Zelle "AusgabeKleiner"
b) Wenn du dieses Makro nicht mit den bisherigen über Aufrufe verbindest, must du zwar zweimal klicken um aus einer neuen Datei die Liste zu erstellen, aber wenn nur der Sollwert geändert wird, muss du die Daten nicht neu einlesen und die Matrix erstellen.

zu 2.
Wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich bei Tante Google nach "Excel Fadenkreuz" fragen.


Angehängte Dateien
.xlsm   TP_Spacing_report.xlsm (Größe: 87,71 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • grijo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste