Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wort zu bestimmten Bereich hinzufügen - VBA
#1
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit per vba, zu einem markierten Bereich eine Zeichenkette zu zufügen.

Für eine ganze Spalte, das habe ich hinbekommen, hier das Makro dafür:

Sub Montag()
   Dim lngLz As Long, lngZ As Long, lngSpalte As Long
    lngSpalte = 1 '1=Spalte A, 2=Spalte B etc.
   
    lngLz = Cells(Rows.Count, lngSpalte).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile der Spalte ermitteln
   
    For lngZ = 2 To lngLz 'Beginnt ab Zeile 2
        Cells(lngZ, lngSpalte).Value = Cells(lngZ, _
lngSpalte).Text & " Montag"
    Next
End Sub



Wie kann ich das Makro dazu bringen, dass er nur im markierten Bereich das Wort " Montag" hinzufügt?


Viele Grüße und besten Dank im Voraus.

Andreas
Antworten Top
#2
(03.06.2020, 15:21)ari-2001 schrieb: Wie kann ich das Makro dazu bringen, dass er nur im markierten Bereich das Wort " Montag" hinzufügt?

Hallo, :19:

z. B. so: :21:

Code:
Option Explicit
Public Sub Main()
    Dim rngCell As Range
    For Each rngCell In Selection
        rngCell.Value = rngCell.Value & " Montag"
    Next rngCell
End Sub
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • ari-2001
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste