Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wort zu bestimmten Bereich hinzufügen - VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit per vba, zu einem markierten Bereich eine Zeichenkette zu zufügen.

Für eine ganze Spalte, das habe ich hinbekommen, hier das Makro dafür:

Sub Montag()
   Dim lngLz As Long, lngZ As Long, lngSpalte As Long
    lngSpalte = 1 '1=Spalte A, 2=Spalte B etc.
   
    lngLz = Cells(Rows.Count, lngSpalte).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile der Spalte ermitteln
   
    For lngZ = 2 To lngLz 'Beginnt ab Zeile 2
        Cells(lngZ, lngSpalte).Value = Cells(lngZ, _
lngSpalte).Text & " Montag"
    Next
End Sub



Wie kann ich das Makro dazu bringen, dass er nur im markierten Bereich das Wort " Montag" hinzufügt?


Viele Grüße und besten Dank im Voraus.

Andreas
(03.06.2020, 15:21)ari-2001 schrieb: [ -> ]Wie kann ich das Makro dazu bringen, dass er nur im markierten Bereich das Wort " Montag" hinzufügt?

Hallo, :19:

z. B. so: :21:

Code:
Option Explicit
Public Sub Main()
    Dim rngCell As Range
    For Each rngCell In Selection
        rngCell.Value = rngCell.Value & " Montag"
    Next rngCell
End Sub