Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Workbook_Open wird nicht aufgerufen
#41
Hallo,

meinen Senf möchte ich auch noch dazugeben!
Die ganze Diskussion um das Problem liest sich zwar interessant, aber die Workbook_Open oder Auto_Open kann doch garnicht von außen aufgerufen werden, sie startet doch automatisch beim Öffnen der jeweiligen Datei!
Mir schent, dass SAP einfach die Exceldatei nach dem Kopieren in C:\ TEMP nicht öffnet - möglich, weil auf den neuen Rechnern die alten xls-Dateien nicht mit der Excelversion der rechner verknüpft sind!

Das Problem habe ich nach meinem Umstieg auf Excel 2016 auch, rufe ich eine Exceldatei auf, egal welches Format (xls oder xlsx) wird immer Excel 2010 gestartet und nicht 2016.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#42
(13.06.2018, 19:25)snb schrieb: Ich befürchte der TS meint dieses:

Hallo snb,
danke für die Übersetzung.  :19:
Das war genau so gemeint, wie auf deinem Screenshot und nicht als Button, der die Open Methode aufruft.
Gruß
Kuki
Antworten Top
#43
Hallo Günter,

Im Grunde ist das Starten von Workbook_Open-Ereignis ein beim Starten der Datei automatisch ablaufender Vorgang.
Exakt das habe ich dem TE ja auch erklären wollen. Er nimmt es aber nicht einmal zur Kenntnis.

Ich fürchte, Du wirst auch nicht erfolgreicher als ich sein.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#44
Hallo Kuki
 
Workbook_Open, so wie auch auto_open werden sofort und automatisch beim Öffnen der Mappe gestartet.
Alle andern Codes werden je nach dem auf einen Input warten.
 
Zum Autostart direkt aus C:\Temp müsste eine Autorun.inf Datei vorhanden sein.
 
Wie auch immer, SAP ist in dieser Beziehung immer noch in der Steinzeit.
 
@Günter
Das hatte ich anfangs auch, dass die Dateien im Excel 2010 aufgerufen wurden. Dann hab ich Excel 2016 geöffnet und hab von hier aus einige xls* geöffnet und gespeichert. Excel hat dann automatisch bemerkt, dass ich 2016 möchte.
 
Mfg Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#45
Hallo Glausius,
vielen Dank für deinen Beitrag. Das stimmt, ich habe an der Stelle mich nicht korrekt ausgedrückt, weil ich es bis vor Kurzem auch nicht wusste. Das ist nämlich genauso, wie du sagtest, dass die Subs auto_open und wordbook_open und workbook_activate automatische gestartet werden. 
Dass es an der fehlenden Verknüpfung liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da 1. Ich eine dieser Excel-Dateien, die nicht korrekt liefen manipuliert habe, indem ich aus workbook_activate die workbook_open aufrufe und das funktionierte, so wie ich es brauche/erwarte und 2. Excel ja schon gestartet wird, nur nicht Workbook_open.

Gruß
Kuki
Antworten Top
#46
Danke nochmal.
Ich habe bei mir im Temp-Verz. keine Autorun.inf oder wo soll sie sich befinden?

Ich habe leider noch nicht den SAP-Code gesehen, der die Datei startet. Kann mir aber vorstellen, dass es ungef-so aussieht:

CALL FUNCTION 'WS_EXECUTE'
 EXPORTING
   program        = 'C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15\excel.exe'
   commandline    = 'C:\Users\Rene\Dropbox\Office\Excel\WP.xlsx'
   inform         =
 EXCEPTIONS
   prog_not_found = 1.


Quelle: https://www.berater-wiki.de/Funktionsbau...WS_EXECUTE

Aber was genau ist denn daran steinzeitmäßig? 


Gruß
Antworten Top
#47
Hallo Kuki

Steinzeit ist, z.B. dass SAP immer noch mit xls-Dateien handhabt.

Übrigens hatte ich vor 20 Jahren Problems mit SAP, da man sich ihnen anpassen muss, was andere flexibler waren. 
Deshalb ist sie auch nie unsere Lösung geworden.

Mfg Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#48
Ja, du hast recht. Ich verstehe den Hype darum auch wirklich nicht. Starr, teuer und altmodische Benutzeroberfläche und softwareergonomisch eine große NULL! Ich bin auch kein Fan von SAP!
Gruß
Kuki
Antworten Top
#49
Ich habe vor Kurzem eine neue Erkenntnis, die evtl. damit zu tun hat: 

Nachdem SAP die erste xls. Datei ins Temp Verzeichnis kopiert hat, wird eine zweite xls. Datei da hineinkopiert (auch in C:\Temp), woraus 3 Sheets in die erste Excel-Datei mit dem VBA-Code kopiert werden. Diese 3 Sheets dienen dem Erfassen von Daten. Das ist etwas, was bei jedem "Herunterladen" der Datei aus SAP passiert. 
Nach dem Kopieren der 3 Sheets wird diese zweite Exce-Datei wieder aus C:\Temp entfernt. 

Ich dachte, das solltet ihr auch erfahren. 
... und danke nochmal an alle, die versucht haben, mir zu helfen. 

Gruß
Kuki
Antworten Top
#50
(28.05.2018, 13:40)kuki3000 schrieb: Hallo Snb,

Excel wird gestartet aber das Hauptfenster der Anwendung (Formular) erscheint nicht.
Keine Fehlermeldung o.Ä.!!
hallo

was passiert denn, wenn du genau jetzt mit ALT-F11 zu VBA springst und die auto_open manuell startest? Wenn ich richtig mitgelesen habe, dann hast du genau dieses Szenario nicht beschrieben?
Willie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste