Clever-Excel-Forum

Normale Version: Workbook_Open wird nicht aufgerufen
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Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Ich weiß nicht einmal, ob es direkt mit Excel zu tun hat. Aber vielleicht kennt jemand das Problem und mir kann geholfen werden. Wink

Ich arbeite für eine Firma, die SAP im Produktionsbereich einsetzt. Aus einem SAP-Modul heraus wird ein bestimmtes Excel-VBA-Programm in C:\Temp  kopiert und aufgerufen (workbook open). 
Dort werden bestimmte Daten erfasst und dann wieder aus SAP heraus wieder zurück geladen. Das hat bis ca. Oktober 2017 alle super funktioniert. Dann haben einige Benutzer neue Notebooks bekommen, auf denen das nicht mehr so funktioniert.  Excel ruft die Workbook_Open nicht mehr auf, wodurch die ganze Anwendung nicht mehr funktioniert.

Wenn ich das Excel-Dokument (aus SAP) lokal speichere und aufmache, dann kommt beim erstem Aufmachen der Datei diese berühmte Sicherheitswarnung (Inhalte aktivieren). Wenn ich die bejahe, dann läuft die Anwendung weiter und beim zweiten Mal werde ich nicht mehr gefragt.

Ich vermute selber, dass es mit vertrauenswürdigen Speicherorten / Herausgebern o.Ä. zu tun hat, aber warum läuft das Ganze auf den alten Rechnern, die diese Vertrauenswürdigkeits-Einstellungen auch nicht haben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Smile
Hallo,

Zitat:Excel ruft die Workbook_Open nicht mehr auf

Wenn sonst nichts geändert wurde, dann wird Workbook_Open beim Start einer Excel-Datei auch aufgerufen.
Es sei denn, ein Scherzkeks hat sie unbrauchbar gemacht. Schau mal in "DieseArbeitsmappe" nach.

Nachdem ich Deinen Post noch einmal gelesen habe ... geht die Datei überhaupt auf?
Moin!
Es scheint definitiv eine Einstellung im Trust-Center zu sein.
(Optionen, Trust-Center, Einstellungen)
Konkreter in den Gruppenrichtlinien, die der Admin der neuen Laptops festgelegt hat.
Entweder Du wendest Dich an die IT oder lässt jemanden auf das System los, der (bezahlt) für Ordnung sorgt.
Noch vieeeeel teurer wird es, wenn Du SAP auf System loslässt! ;)

Gruß Ralf
Hallo Käpt'n Blaubär, 
danke für deine Antwort.

Das Problem sieht, je nach Aufruf, so aus:

1) Aus SAP: 
Dokument wird temporär in C:\Temp kopiert und in den Vordergrund gestellt, aber wb_open startet nicht. Keine Fehlermeldung oder sonstige Hinweise, die einem weiterhelfen würden.

2) Lokale Kopie auf der Platte:
Excel startet das Dokument aber die Sicherheitswarnung verhindert das Ausführen der aktiven Inhalte. Drückt man auf den Button Inhalte aktivieren, dann startet die Anwendung (samt wb_open) und beim nächsten Öffnen des Dokumentes verhält es sich korrekt, da "aktive Inhalte" nicht mehr blockiert werden.

In dem Zusammenhang vielleicht auch erwähnenswert: es handelt sich um eine .xls Datei (Excel 97 - 2003) und keine .xlsm. Es stammt also aus einer früheren Version von Excel.
Hallo RPP63,
vielen Dank auch für deine Antwort.

Ich vermute auch, dass es mit Sicherheitsrichtilinien zu tun hat, aber der Vergleich zwischen dem Rechner, auf dem es läuft und dem Rechner, bei dem es nicht läuft ergab keine Unterschiede. Die Einstellungen im Trust-Center sind absolut identisch. 

Als Vertrauenswürdige Herausgeber sind bei beiden Notebooks Microsoft und Cisco eingtragen (SAP fehlt bei beiden). 
Die vertrauenswürdigen Speicherorte sind identisch.
Bei "Vertrauenswürdigen Dokumente" ist  "Vertrauenswürdigkeit von Dokumenten in einem Netzwerk zulassen" eingehakt.

Alle anderen, in Excel sichtbaren Einstellungen sind auch identisch.

Sind vielleicht gegen Ende des letzten Jahres (ungef.) irgendwelche Patches / Sicherheitsupdates von Microsoft erschienen, die diese Prüfungen verschärft haben?

Ich frage mich weiterhin, ob ich irgendwie diese Vertrauenswürdigkeitsüberprüfung temporär abschalten kann (ohne IT-Hilfe). Ich habe immerhin zusätzlich zu meinem normalen Windows-User ein Account mit lokalen Admin-Rechten.

@SAP-Berater: da stimme ich dir ganz zu. Die Jungs sind sehr gut bezahlt! [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Hallo Kuki,

Zitat:Excel startet das Dokument aber die Sicherheitswarnung verhindert das Ausführen der aktiven Inhalte. Drückt man auf den Button Inhalte aktivieren, dann startet die Anwendung (samt wb_open) und beim nächsten Öffnen des Dokumentes verhält es sich korrekt, da "aktive Inhalte" nicht mehr blockiert werden.

wenn das so ist, dann kannst Du doch einfach den Ordner, in dem die Dateien liegen, zu Vertrauenswürdigen Ordnern machen.
Dann sollte es diese Probleme nicht mehr geben.
(22.05.2018, 19:10)Käpt\n Blaubär schrieb: [ -> ]Hallo Kuki,


wenn das so ist, dann kannst Du doch einfach den Ordner, in dem die Dateien liegen, zu Vertrauenswürdigen Ordnern machen.
Dann sollte es diese Probleme nicht mehr geben.

Es handelt sich leider um das Verzeichnis C:\Temp und das ist per Policy untersagt! Ich habe sogar versucht über ein verbundenes Verzeichnis das zu machen, ging leider auch nicht. Das müsste dann in SAP umgestellt werden, was dann meine letzte Alternative wäre. Ich bin mir eben nicht einmal sicher, ob es das Verzeichnis ist, dem nicht vertraut wird oder sonst etwas...
Hi,

weil das Wort Excel drin vorkommt, bedeutet das nicht, dass es ein Excelproblem ist.
vielleicht hilft dir, den Ordner C:\Temp, der sich im Userverzeichnis befindet, zu verlegen. Siehe dazu diesen Link:
https://praxistipps.chip.de/windows-10-e...ehts_43587
(23.05.2018, 06:58)Wastl schrieb: [ -> ]Hi,

weil das Wort Excel drin vorkommt, bedeutet das nicht, dass es ein Excelproblem ist.
vielleicht hilft dir, den Ordner C:\Temp, der sich im Userverzeichnis befindet, zu verlegen. Siehe dazu diesen Link:
https://praxistipps.chip.de/windows-10-e...ehts_43587

Hallo Wastl,
danke für den Tipp. 

Du hast natürlich recht. Das scheint sogar eher unwahrscheinlich, dass es an Excel allein liegt. Das muss irgendeine IT-Einstellung sein, die bei den neuen Rechnern anders ist. 

Es es leider so, dass in SAP hinterlegt ist, dass die Excel-Datei in C:\Temp abgelegt und ausgeführt wird. Auf den "alten" Notebooks läuft es so. Auf den Neuen wird aber workbook_open nicht ausgeführt. Keine Meldung, keine Log-Dateien.... deshalb weiß ich nicht, woran das liegt.
Was hindert Dich daran, das Problem mit der IT zu besprechen, wie ich es Dir bereits in #3 vorgeschlagen habe?
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