Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wörter automatisch ersetzen
#11
Hallo,

Excel hat genau so wie WinWord eine Autokorrektur, die aber nur dann anspringt, wenn man den Text eintippt. Ich nehme an du kopierst das über die Zwischenablage? Dann fällt das aus.

Es wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als eine Liste der "üblichen Verdächtigen" zu erstellen, zusammen mit der korrekten Schreibweise in der nächsten Spalte. Dann kann man ein Makro starten, dass die Liste mit Suchen/Ersetzen abarbeitet. Dabei könnte ich dir helfen (andere vielleicht auch ...)

vg, MM
Antworten Top
#12
Hallo,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, könnte man die Wörter mit einem einfachen Makro ersetzen.

Drücke Alt+F11, kopiere dir den unten stehenden Code in dein VBAProjekt ("DieseArbeitsmappe")

Code:
Sub Ersetzen()

Dim Bereich As Range
Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange

Bereich.Replace ".", "*", xlPart
Bereich.Replace "ß", "ss", xlPart
Bereich.Replace "zhlt", "zählt", xlPart


End Sub

-> speichern 
Jetzt gehst du in deine Exceltabelle zurück, drücke Alt+F8 und führe das Makro ".... .Ersetzen" aus.

Der Code ersetzt dann alle Wörter mit "zhlt" mit "zählt", "." mit "*" ... etc.
Trage deine Liste mit Sonderzeichen oder Wortfetzen ein. Der Rest ist selbsterklärend.

Das ersetzen deiner Tabelle über das Makro könnte einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich nicht weiß wie groß deine Tabelle ist.


VG Gimpi
Antworten Top
#13
Hallo,

ist das getestet:

Code:
Bereich.Replace ".", "*", xlPart

ungeprüft: müßte es nicht sein:

Code:
Bereich.Replace ".", "~*", xlPart

mfg

(noch vor dem ersten Kaffee)
Antworten Top
#14
Hola,

der TE hat sich wieder abgemeldet.....die Lösung wurde wohl nicht schnell genug mundgerecht gepostet.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#15
Dann wird es wohl nicht lange dauern, bis in einem anderen Forum zufällig eine ähnliche Fragestellung auftaucht.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#16
Hallo Fennek,

ich habe es nur kurz getestet. 
Egal wo und an welcher Stelle sich die Zeichen befinden, wird es ersetzt.

VG 
Gimpi
Antworten Top
#17
Hallo,

zuerst einmal, der TE hat um Löschung des Accounts gebeten. Als Gast kann man aber immer noch reinschauen und Antworten nachverfolgen.

Ich denke, es geht hier nicht um schnell und mundgerecht sondern mal wieder um die Art und Weise, wie geantwortet wird. Reicht es nicht, wenn Alexandra um eine Beispieldatei bittet? Zumal man in Alexandras Antwort im Gegensatz zu anderen zumindest schon sieht, dass sie sich schon Gedanken gemacht hat. Nein, da wird noch Eins nach dem Anderen draufgelegt bis der TE der Bösewicht ist... Die Diskussion wird fernab vom fachlichen vertieft, weitere geben "Beispielhaft" weiteres dazu was dann auch mal schnell zur Einschätzung von Charaktereigenschaften des TE und der Antworter ausarten kann, wie man hier auch wieder sieht.

Schlimm ist hier, dass man bei etwas längerem Nachdenken darauf kommen könnte, dass gar keine Beispieldatei notwendig ist und die ganze Diskussion gar nicht notwendig gewesen wäre.

Ich denke, um aus zhlt zählt zu machen braucht man keine Beispieldatei, wie in dem Thread auch die letzten fachlichen  Antworten zeigen. Da reicht ein einfacher Code für eine Schleife mit Suchen und Ersetzen auf Basis einer irgendwo anzulegenden Liste mit den ca. 50 in der Fragestellung angedeuteten Worten … Da kann man dann noch kurz erläutern, dass der Code in ein Modul kommt und die Tabellennamen anzupassen sind … Und falls noch die Frage kommt, wie man denn mit dem Code umgehen muss bzw. wo der hinkommt, sind auch nur wenige Worte um das zu beschreiben. (Anmerkung: Vielleicht sollten wir da mal was im Beispielbereich hinterlegen, zum verlinken)

Hier mal ein paar der Antworten - wie würde Euch so was auf Eure Fragen gefallen?

Schon mal über die genaue Bedeutung des Wortes Beispiel nachgedacht?
Filmtitel ? Und dann keine Beispieldatei ? Blödsinn.
die Lösung wurde wohl nicht schnell genug mundgerecht gepostet.


Leute, wir sind hier nicht beim Paintballschießen sondern in einer Community, wo man sich nett verständigen sollte... Ich schließe den Thread übrigens jetzt. Wenn jemand weiter darüber diskutieren möchte, gerne - im Plaudern mit entsprechender Verlinkung auf diesen Thread wäre das möglich ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Kuwer, Sabotaz
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste