Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wörter Zählen in einer Spalte mit Filter
#1
Guten Abend,

ich bräuchte Hilfe, denn ich bekomme es nicht auf die Reihe die Anzahl der Wörter in einer Spalte zu zählen, hierbei sollten einmal die doppelten mitgezählt werden und einmal nicht.

Jetzt kommt die Schwierigkeit: die Liste wird nach einem Kriterium gefiltert und liefert andere Daten -> Jetzt sollte das Ergebnis sich dynamisch anpassen und den richtigen Wert liefern: Anzahl der Wörter insgesamt mit den doppelt vorkommenden und allen Wörtern aber ohne die doppelten mitzuzählen.

Habe schon im Forum versucht über die Suchfunktion etwas zu finden, aber habe leider nichts gefunden.... Huh



Vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo,

lad mal bitte eine Beispieltabelle mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Mach eine Hilfsspalte mit der Formel

Code:
=1/ZÄHLENWENN(A:A;A2)
Und für die Summe nimmst du

Code:
=TEILERGEBNIS(109;B:B)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4

.xlsx   Example_zählen_filter.xlsx (Größe: 8,45 KB / Downloads: 6)
So wie versprochen das Beispiel.

Sobald in auf KIK Filtere sagt mir meine Formel 2 obwohl Sie 1 liefern soll usw.

Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten Top
#5
Hallo, warum setzt du den Vorschlag von MisterBurns nicht um..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Moin,

du hast wohl die falsche Datei hochgeladen.
In der Datei wird zwar auf KIK gefiltert aber das Formelergebnis ist 3.
Abgesehen davon sehe ich wenig Sinn darin auf einen Wert zu filtern um dann in einer Formel zu berechnen dass es ein Wert ist.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(16.12.2018, 19:16)shift-del schrieb: Moin,
du hast wohl die falsche Datei hochgeladen...

Hallo Detlef, da fehlt die Hilfsspalte von Berni... und die Formel ist auch eine andere... ... und den Sinn nun ja. Habe ich nicht nur hier noch nicht verstanden... Kommt vielleicht noch???
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Moin,

würde es für mich keinen Sinn machen, würde ich natürlich hier nicht nachfragen.

Es ist nur ein Ausschnitt aus einer Tabelle die bei A12 beginnt und bis A1117 geht.

Die Formel von MisterBurns funktioniert leider nicht

Wenn ich dies Eingebe
=1/ZÄHLENWENN(A:A;A2)
Angepasst auf
=1/ZÄHLENWENN(A12:A1117;A12)
erhalte ich den Wert 0,1666666667
...
Antworten Top
#9
(16.12.2018, 19:25)Maximus888 schrieb: Moin,

würde es für mich keinen Sinn machen, würde ich natürlich hier nicht nachfragen.

...

Okay, ich bin raus, du scheinst die Lösung von MisterBurns nicht mal ansatzweise zu verstehen. Das wäre an sich kein Problem, aber zu schreiben "funktioniert leider nicht" ohne mal genauer hinzu sehen, falsch anzuwenden und zusätzlich immer neue Angaben über das wie und wo; da bin ich nur noch Zuschauer...
Mal ein Beispiel mit Wunschergebnis zu posten kommt dir nicht in den Sinn?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Ich habe nicht die Größe der Tabelle kritisiert sondern deine Systematik.

Und was den Vorschlag von MisterBurns betrifft solltest du seinen Beitrag komplett lesen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste