Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wöchentlicher Daten Import mir Power Query
#11
Alles klar, dann mache ich mich mal schnell daran eine Beispieldatei zu erstellen und lade sie im Anschluss hier hoch. 
Vielen Dank für deine bisherigen Antworten schon mal!
Antworten Top
#12
Hier die ersten Tabs der Datei mit der Grundstruktur und den Formeln


Angehängte Dateien
.xlsx   CleverForumBeispielxxx.xlsx (Größe: 143,28 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#13
Wenn jemand einen Link zu einer Seite hat wo beschrieben ist, wie ich in PQ bestimmte Daten aus einem Tab in einen anderen übertrage, kann er ihn gerne hier posten, ich habe leider noch nichts passendes gefunden.
Antworten Top
#14
Hi,
was meinst Du mit "bestimmte Daten".

Das geht prinzipiell mit PQ, in dem Du in dem anderen Tab eine neue Abfrage anlegst und die Daten aus dem 1. Tab holst.
Antworten Top
#15
Nur die Spalten die relevant sind, also die die auch in dem Tab mit den Formeln wieder auftauchen. Problem ist hier aber, dass nicht die gesamten Spalten übernommen werden sollen, sondern die Werte die nach Anwendung der Filter übrig bleiben.
Antworten Top
#16
(26.09.2018, 13:19)MaxMustermann schrieb: ... Problem ist hier aber, dass nicht die gesamten Spalten übernommen werden sollen, sondern die Werte die nach Anwendung der Filter übrig bleiben.

Hallo, ich habe mir die Datei aus Zeitgründen nicht angesehen, aber das ist ja der Witz, dass man sich die Spalten aussuchen kann, die man braucht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Wie bereits geschrieben bin ich absoluter Neuling in PQ und habe noch nichts passendes im Netz zu meiner Problematik gefunden, deswegen frag ich ja hier nach ;)
Antworten Top
#18
Zitat:Wie bereits geschrieben bin ich absoluter Neuling in PQ und habe noch nichts passendes im Netz zu meiner Problematik gefunden, deswegen frag ich ja hier nach ;)
Du must als Datenquelle die eigene Datei auswählen. Dann kannst du analog zum Import aus einer anderen Datei auch die Daten von einem Sheet auf einen anderes importieren. Die Formeln schaue ich mir gleich mal in Ruhe an...
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Matthias84 für diesen Beitrag:
  • MaxMustermann
Antworten Top
#19
Hier mal ein kleines Update. Der automatische Import der Daten hat geklappt. Für alle die das selbe Problem haben und das hier lesen, ich ging wie folgt vor: Bei der Datei die ich wöchentlich aktualisieren will handelt es sich um eine CSV Datei. Für diese habe ich einen Ordner erstellt und die Datei dort hinterlegt. Um die Datei mithilfe von Power Query mit Excel zu verbinden ging ich anschließen in Excel folgende Schritte: Reiter Power Query, im Bereich externe Daten aus Datei auswählen, aus Text/CSV. Wenn ich die Datei aktualisiere ziehe ich einfach die neue Datei mit selbem Namen in den Ordner und ersetze die alte. 

PS: der zweite Schritt, indem die Daten gefiltert und bestimmte Spalten übertragen werden sollten hat ebenfalls funktioniert, nun fehlen nur noch die Formeln. Hierzu habe ich auch noch eine Frage. Was ist der Vorteil, wenn man die Formeln in Power Querly integriert? Die Formeln sind hier für einen Neuling wie mich ja noch einmal komplett anders und die Formelhilfe wie ich sie aus Excel kenne fehlt komplett.
Antworten Top
#20
(26.09.2018, 13:42)Matthias84 schrieb: Du must als Datenquelle die eigene Datei auswählen. Dann kannst du analog zum Import aus einer anderen Datei auch die Daten von einem Sheet auf einen anderes importieren. Die Formeln schaue ich mir gleich mal in Ruhe an...
Die Formeln die in der Beispieldatei vorkommen sind leider nicht alle die ich brauche, wenn du willst lasse ich dir gerne noch mal eine Datei mit allen Formeln die ich benötige zukommen. 

Liebe Grüße
Philipp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste