Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wöchentlicher Daten Import mir Power Query
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebes Forum,
ich arbeite gerade an einer Datei für die es wöchentlich (Montags) neue Zahlen gibt. Bisher habe ich die Zahlen immer mit Copy Paste in die Datei übertragen, dies soll sich aber nun ändern und ich will den Vorgang automatisieren. Die neue Datei enthält immer auch die Werte der alten, plus neue. Ich lösche also immer die alten Werte und füge die neuen ein. Nach meiner Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen PQ zum aktualisieren der Daten zu verwenden. Die Datei ist eine Excel csv Datei. Ich sehe nun die Möglichkeit, die Datei in einen Ordner abzulegen, Montags die alte Datei zu löschen und die neue im Ordner abzuspeichern. Durch die Verknüpfung mit PQ müsste man dann ja theoretisch  Montags in der Excel Datei nur noch auf aktualisieren drücken und die "Grunddaten" wären aktuell. Meine Frage wäre nun welche Herangehensweise eurer Meinung nach die Beste wäre und ob man das Problem wie oben beschrieben so überhaupt Sinnvoll lösen kann. 
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Hallo,

ja - ich würde das auch genau so lösen. Allerdings brauchst du die alte Datei nicht separat zu löschen, sondern kannst diese einfach überschreiben...
Moin,
danke für die Antwort, was genau meinst du denn mit überschreiben?
Kopiere oder verschiebe mal eine Datei in einen Ordner, in dem schon eine Datei mit dem genau gleichen Namen gespeichert ist.
Danke für die Hilfe, das hat schon mal geklappt. Mein nächstes Ziel wäre die Formeln, die Werte aus den Grunddaten berechnen, ebenfalls zu automatisieren. Das heißt, dass sich die Spaltenlänge der Formeln automatisch an die neue Länge der Grunddaten anpassen soll, bzw. sich automatisch verlängert/verkürzt. Aus den Ergebnissen dieser Formeln werden wiederum Pivot Tabellen erstellt, die sich nach Möglichkeit gleich mit aktualisieren sollten. Ich lese mich schon mal bei google ein und würde mich über Tipps und Lösungsansätze freuen.
Je nach Dateiaufbau kannst du entweder diese Formeln in die PQ-Prozedur mit einbinden, bzw. durch die Formatierung deiner Ergebnistabelle als intelligente Tabelle sollten diese sich bei richtiger Erstellung automatisch anpassen
Was hier noch wichtig zu wissen ist. Meine Datei teilt sich wie folgt auf: Im ersten Tab befinden sich die Daten, welche bisher aus der wöchentlich erscheinenden Excel Tabelle mit Copy Paste (nun mit PQ) gezogen wurden. Im zweiten Tab werden einige relevante Spalten übertragen und mithilfe von Formeln weiterverbreitet. Es gibt 3 verschiedene relevante Perspektiven, weshalb die Daten im ersten Tab nach 3 unterschiedlichen Ansätzen (mehreren Kriterien) gefiltert und anschließen die relevanten Spalten übertragen werden. Der Schritt mit dem Filtern wurde bisher genauso von Hand gemacht, wobei sich hier schnell mal Fehler einschleichen, weswegen ich mich gefragt habe ob man diesen Schritt auch automatisieren kann. Wenn es hilft kann ich eine Beispieldatei erstellen und hier hochladen.
Die ganzen beschriebenen Schritte kannst du wunderbar per Power Query automatisieren. Einfach für die anderen Tabs ebenfalls eine Abfrage erzeugen.

Für weitere Hilfe wäre eine Beispieldatei von Vorteil
Das klingt ja schon mal vielversprechend! Gibt es einen Weg Daten schnell zu anonymisieren/verändern oder muss ich extra eine neue Datei mit ausgedachten Werten erstellen?
Es müssen nicht viele Datensätze sein - wichtig ist, dass die Struktur klar wird und du vielleicht insgesamt 5 Datensätze oder so dazu schreibst.

Deine Frage kannst du nur selber beantworten...
Seiten: 1 2 3