Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kann ich an Hand dieses Beispiels die WENN-DANN Formel anwenden?
#1
Hallo,

ich möchte über Excel eine WENN-DANN-Formel erstellen. Wir haben eine Restaurant mit vielen Reservierungen, deshalb möchte ich die Tischverteilung über eine regel durchlaufen lassen. 

z.B. 10 Personen haben reserviert, sie sollen durch ein Zufallsbereich Tisch 5 - 8 bekommen und wenn die Personen Anzahl kleiner als 5 ist sollen sie Tisch 13 - 15 bekommen. Wie kann ich das so eingeben?
Antworten Top
#2
Hi,
so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
15-813-15
210 Pers.8
3<5 Pers.3

ZelleFormel
B2=ZUFALLSBEREICH(5;8)
C3=ZUFALLSBEREICH(1;4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
danke aber, diese Zahl soll nur einmal verwendet werden können. Soll ein Reservierungssystem sein. 

WENN(A2<5 --> DANN (Zufallsbereich(5-8)

das ist keine Formel sondern nur eine Übersicht wie ich es meine
Antworten Top
#4
Hi,

nächster Versuch, da mit Zufallsbereich mMn dein Vorhaben nicht gelöst werden kann. Ich schlage eine Gültigkeitsliste nach diesem Beispiel vor:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
15-813-1510<5
2715551313
38146614
4715
58

ZelleFormel
E2=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;D2)>0;"";D2)
G2=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$10;F2)>0;"";F2)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A2Liste=$E$2:$E$5
B2Liste=$G$2:$G$4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du musst zwar die Tische noch händisch (perZellendropdown) auswählen; die Auswahl verringert sich aber um die bereits vergebenen Tische.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
okay und kann ich eine Art Sitzordnung neben dieser Kalkulation eintippen und diese sich rot färbt wenn sie vergeben ist?
Antworten Top
#6
Hi,

mit bedingter Formatierung. Falls du das alleine nicht schaffst, solltest du eine Beispieltabelle (kein Bild!) deines Reservierungsplans hochladen. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste