Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wie kann ich an Hand dieses Beispiels die WENN-DANN Formel anwenden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte über Excel eine WENN-DANN-Formel erstellen. Wir haben eine Restaurant mit vielen Reservierungen, deshalb möchte ich die Tischverteilung über eine regel durchlaufen lassen. 

z.B. 10 Personen haben reserviert, sie sollen durch ein Zufallsbereich Tisch 5 - 8 bekommen und wenn die Personen Anzahl kleiner als 5 ist sollen sie Tisch 13 - 15 bekommen. Wie kann ich das so eingeben?
Hi,
so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
15-813-15
210 Pers.8
3<5 Pers.3

ZelleFormel
B2=ZUFALLSBEREICH(5;8)
C3=ZUFALLSBEREICH(1;4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
danke aber, diese Zahl soll nur einmal verwendet werden können. Soll ein Reservierungssystem sein. 

WENN(A2<5 --> DANN (Zufallsbereich(5-8)

das ist keine Formel sondern nur eine Übersicht wie ich es meine
Hi,

nächster Versuch, da mit Zufallsbereich mMn dein Vorhaben nicht gelöst werden kann. Ich schlage eine Gültigkeitsliste nach diesem Beispiel vor:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
15-813-1510<5
2715551313
38146614
4715
58

ZelleFormel
E2=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;D2)>0;"";D2)
G2=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$10;F2)>0;"";F2)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A2Liste=$E$2:$E$5
B2Liste=$G$2:$G$4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du musst zwar die Tische noch händisch (perZellendropdown) auswählen; die Auswahl verringert sich aber um die bereits vergebenen Tische.
okay und kann ich eine Art Sitzordnung neben dieser Kalkulation eintippen und diese sich rot färbt wenn sie vergeben ist?
Hi,

mit bedingter Formatierung. Falls du das alleine nicht schaffst, solltest du eine Beispieltabelle (kein Bild!) deines Reservierungsplans hochladen. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html